Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agility - Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Agility - Training

    Hi,
    ich weis nicht so richtig wo ich diese Frage stellen soll, daher habe ich mal die Gaststube gewählt ?:-)
    Und zwar mache ich mit Benny (Cairn Terrier, 6 Jahre) einmal die Woche Agi. Im Winter fin-det unser Training in der Reithalle statt und genau da ist unser Problem. Letzten Sommer habe ich es endlich geschafft ihn im Parcour so richtig motivieren zu können. Bisher war es so, wir nehmen einen Sprung, laufen am nächsten vorbei.... dann habe ich letztes Jahr sehr gute Tipps bekommen. Hat dann auch wirklich gut geklappt. Aber in der Reithalle fing dann alles wieder an. Ein / zwei Sequenzen geht es noch und dann wieder das alte Lied.

    Jetzt ist so meine Vermutung. Benny hat am hinteren re Bein eine Fehlstellung durch-Wachstumsstörung (vermutlich Stauchung im Welpenalter). Diese wurde chirurgisch korri-giert. Alles wunderbar. Kann es sein, dass der Reithallenboden sehr anstrengend für ihn ist. Ist ja für einen selbst auch anstrengender auf diesem weichen, tiefen Boden. Hat da jemand eine Idee oder einen Rat / Tipp?????????????

    LG Carolin & Benny

    #2
    Hallo Carolin,

    ich würde Dir raten dann halt im Winter nur 1-3 Sequenzen zu laufen, in denen er sich motivieren läßt und es gut läuft und dann aufhören.
    Vielleicht mal ausprobieren ob es geht, das Du immer eine Runde läufst, nächste auslassen, wieder laufen, wieder auslassen etc.
    Ähnlich mache ich es mit meinem Redy.
    Der liiiiiiiiiebt Agi und gerade momentan bei dem kühlen Wetter geht er ab wie eine Rakete und hat Spaß ohne Ende.
    Aber im Sommer wenn es so heiß ist, er mag die Wärme nicht so sehr und ist da eh viel am Hecheln, ist er seeeehr langsam und ich muß ihn "ziehen" im Parcours.
    Da mache ich dann auch nur 1-3 kleine Umläufe und gut.
    So hatte er auch ein wenig Spaß und das Gefühl was mit mir gemacht zu haben und gut ist.
    Lieber wenig machen und das dann gut und mit Freude, als das es alles schief geht.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo Carmen,

      "ziehen", genau so ist es bei uns im Winter. Gute Idee, eine Sequenz laufen, eine auslassen, eine laufen. Werd ich ausprobieren und berichten.

      Seinen Spaß hat er, auch im Wintertraining. Das sieht man an seinen ROTEN Ohren. Die sind immer Feuerrot, wenn ihm was besonders gefällt oder besonders Spaß macht. Hätte er keine roten Ohren, würde ich mir Gedanken machen, ob wir überhaupt weitermachen sollen.

      Der Cairn mag es auch eher nicht so sehr warm. Aber im Sommer steht ein 'begehbarer Wassernapf' (kannst auch sagen 'Pool') für die Abkühlung zwischendurch bereit. Da kühlt er sich auch gern die Füße und ich mache ihm noch den Bauch nass. Bevor wir ins Training fahren machen wir noch ganz tolle 'Schlauch-Spiele'. Die liebt er sowieso über alles.

      Wir freuen uns schon auf die warme Jahreszeit.

      Wie gesagt, ich werde Deinen Tipp ausprobieren.

      Viele Grüße

      Carolin & Benny

      Kommentar

      Lädt...
      X