Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tübingen: unsere erste Auwaldzecke überhaupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tübingen: unsere erste Auwaldzecke überhaupt

    Hallo liebe Foris,

    habe meiner Hündin unsere erste Auwaldzecke überhaupt rausgemacht. Sind wirklich größer, die Biester. Und war auch nach dem Rausmachen agiler als die anderen Zecken.

    Wir nehmen immer was auf pflanzlicher Basis (von Canina), was bislang immer ganz gut geholfen hat, aber als ich das gefleckte Zeckentier gesehen habe, habe ich zum ersten Mal über die Chemiekeule nachgedacht... ob das ein Nutzen ist, ist natürlich auch noch fraglich.

    Wollte es Euch nur wissen lassen, damit Ihr auch danach schauen könnt.

    Leider habe ich mich erst nach dem Fund im Net schlaugemacht, dass man die Viecher einschicken soll, damit sie kartografiert und ihre Krankheitserreger bestimmt werden. Ist jetzt wohl zu spät... die Zecke wurde das Klo runtergespült.

    Falls jemand eine Auwaldzecke findet, googlelt mal diesen Begriff; der dritte Treffer nennt eine Adresse, an die man die Viecher schicken soll.

    Viele liebe Grüße und gesunde Zeiten,
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Falls jemand eine Auwaldzecke findet, googlelt mal diesen Begriff; der dritte Treffer nennt eine Adresse, an die man die Viecher schicken soll.
    Das dürfte die Adresse von Dr. Torsten Naucke von parasitusEx sein.

    http://www.parasitus.com/
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: Tübingen: unsere erste Auwaldzecke überhaupt

      Original geschrieben von kati**
      Ist jetzt wohl zu spät... die Zecke wurde das Klo runtergespült.
      Hallo,
      bitte Zecken nicht das Klo runter spülen, denn sie überleben, sie ertrinken nicht! Und bitte auch nicht zerquetschen, denn in Todesangst legen sie noch schnell ihre Eier.

      Die einzige "würdige" Zeckenbestattung ist die Feurbestattung...

      LG
      marianne
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #4
        ojee.. ich "knacke" zecken immer mit den fingernägeln. vollgesogene zwischen tela-papier. dann muss ich wohl od. übel auch feuerbestattungen einführen. was macht ihr wenn ihr unterwegs seid ?

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          ...als Nichtraucherin Feurzeug dabei haben und eine Sicherheitsnadel, denn ich will mir ja nicht die Finger verbrennen...

          LG
          marianne
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von marianne
            ...als Nichtraucherin Feurzeug dabei haben und eine Sicherheitsnadel, denn ich will mir ja nicht die Finger verbrennen...

            LG
            marianne
            Leicht sadistische Ader, hä???
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Feuerzeug für normale Zecken und die Auwaldzecke kommt ins Probenröhrchen und darf noch eine letzte Reise antreten, zu Hr. Naucke.......testet die Zecken kostenlos. Sollte ein positiver Befund vorliegen, bekommst du Bescheid, wenns negativ ist, kommt trotzdem ein netter brief, dauert nur etwas..........

              Immer fleissig sammeln........................
              LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
              "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von timsha
                Leicht sadistische Ader, hä???
                tstststs....

                ich fände es sadistisch, die Zecken auf einen Stein oder so zu legen, sie dann ansengen und dann aufgeben, weil ich mir die Finger grille...

                Nein, nein, "meine" Zecken sterben einen schnellen Tod: aufspiessen und heizen, bis es knallt...Nur so bin ich sicher, dass sie ganz fest tot sind und meine Hunde und mich nicht mehr belästigen können...und auch sonst niemanden

                LG
                marianne
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  das ist ein guter Hinweis - ab sofort nehmen wir unterwegs jetzt auch mit: Feuerzeug und Sicherheitsnadel...


                  ... zusätzlich zu: Pfeife, Kotbeutel, Papiertücher, Faltnapf, Leckerli, Feuchttücher, Wasserflasche, Schlüsselbund, Handy, Pflaster, Zeckenkamm.....
                  Mein Wandertäschen reicht so gerade noch für alles....
                  Gruß von Vera

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo @ all!

                    Die Zecken-Biester sollen sich ja dieses Jahr besonders gut vermehren, weil der Winter so mild war. Einfach grässlich! Das Problem Auwald-Zecke hatte ich hier bei Berlin schon im letzten Jahr. Zum glück hat sich keine festbeißen können, weil man die bei meiner Fellnase ganz gut sieht und ich sie während des Spaziergangs schon häufig absuche.

                    In der "Welt am Sonntag" wurde gestern aber schon wieder von einer neuen Zeckenart gesprochen. "Braune Hundezecke" oder so ähnlich. Die soll ihre Entwicklungszyklen wohl noch schneller durchlaufen als die Auwaldzecke. Es wurde sogar in Aussicht gestellt, dass man die Biester demnächst schon im eigenen Garten finden kann weil die Verbreitung der Zecken insgesamt so stark zunimmt. Prost Mahlzeit. In diesem Jahr überlege ich für mich selbst auch erstmals ernsthaft ob ich mich nicht gegen FSME impfen lasse. Wer von Euch lässt sich impfen?

                    Viele Grüße,

                    Yvonne und die beiden Schnellen Fahnder

                    Kommentar


                      #11
                      In der "Welt am Sonntag" wurde gestern aber schon wieder von einer neuen Zeckenart gesprochen. "Braune Hundezecke" oder so ähnlich

                      und als Krönung : DIE vermehren sich auch in unseren Behausungen
                      LG , Anja

                      Kommentar


                        #12
                        @ Anja!

                        Stimmt, das hab ich auch elesen. Das fand ich so furchtbar, dass ich es wohl schon verdängt hatte.

                        LG, Yonne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von MaliLucy
                          In der "Welt am Sonntag" wurde gestern aber schon wieder von einer neuen Zeckenart gesprochen. "Braune Hundezecke" oder so ähnlich.
                          Die ist aber nicht wirklich neu. Über die Auwaldzecke und die braune Hundezecke habe ich schon vor 2 Jahren einen Bericht in der Hundezeitung gelesen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katrin,

                            was machst du jetzt weil so ein Vieh schon angebissen hat ?
                            Wartet man da ab, oder geht man zum TA ?
                            Ich bin ehrlich gesagt richtig hysterisch wenn ich nur an diese Mistviecher denke. Ich habe ja schon riesen Horror vor den
                            "normalen" Zecken, aber davor - bähhh
                            Corina mit Caitlin und Enya
                            und Abbie und Eliza im Herzen
                            Flatcoated Retriever

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Corinna,

                              da bin ich auch etwas ratlos. Allerdings glaube ich, ich habe das Zeckenvieh sehr bald gefunden, denn sie sah überhaupt nicht vollgesogen aus, sondern noch sehr flach.
                              Außerdem saß sie an einer Stelle, wo ich den Hund oft anfasse. Zumindest bei den "normalen" Zecken soll es wohl einige Zeit dauern, bis sie echten Schaden anrichten (habe was von 12 - 24 Stunden gehört, weiß aber nicht, ob das stimmt).
                              Dann habe ich mir auch die Bisstelle noch mehrmals hinterher angeschaut, keine Rötung oder so. Hoffe einfach, dass alles gutgegangen ist.



                              Viele Grüße,
                              Katrin, der Mensch von Rosine

                              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X