Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhezeit nach dem Fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruhezeit nach dem Fressen

    Hallo,

    mich interressiert eure Meinung zum Thema.

    Alle meine Hunde drehen nach der Fütterung erst so richtig auf und wollen freiwillig nicht zur Ruhe kommen. Unterbinde ich es nicht, beginnt in der Regel im Garten eine wilde Hatz, bei der mir sofort die Gefahr einer Magendrehung in den Sinn kommt.

    Meine Frage ist: müssten Hunde nicht einen natürlichen Instinkt für die "Gefahr" haben - also von sich aus nach dem Fressen ruhen wollen (so wie ich :-D ) - oder wird die Gefahr einer Magendrehung möglicherweise überschätzt?

    Grüße
    Jutta & Rudel

    #2
    30 Minuten ohne Toben (evtl. Spazieren gehen) sind bei mir nach einer Mahlzeit immer Pflicht, da kann meine Trulla machen was sie will. Das ist bei mir ein Punkt der keine allzu große Umstände macht und ob Magendrehung hin oder her mit vollem Magen muss nicht gerangelt werden. Die Verdauung fördert es ja auch nicht gerade. Wir sollen ja nach dem Essen auch nicht baden gehen.

    Wie oft Fütterst du ? Ich habe neulich erst gelesen, dass bei 2 mal Füttern pro Tag das Risiko enorm sinkt.

    Ich würde sie noch 30 min. im Haus lassen und danach sollen sie doch machen, wenn sie meinen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jutta,
      es gibt viele Meinungen wegen der Magendrehung. Ich hab vor einigen Wochen dieses Problem leider im Bekanntenkreis gehabt. Verlauf endete tödlich.
      Bei meinen zwei Mädels ist nach dem Fressen erst mal Ruhe angesagt. Mittlerweile haben sie es "gefressen" und pennen erst mal ´ne Runde.

      LG,
      Gaby mit ihren beiden Colliedamen

      Kommentar


        #4
        Hi Jutta,

        auch meine Drei drehen nach dem Essen völlig auf. Nachdem ich zwei Dalmatiner und einen Kleinspitz habe, lass ich sie machen. Sie gehöhren ja nicht zu den Risikorassen.

        Meine Hunde bekommen frisches Futter, das sich im Magen nicht verändert. Warum sollen die nicht spielen sollen 30min hin oder her spielen bei einer Magendreheung keine Rolle.- meine Meinung.

        Ich habe das Thema für mich und meine Hunde abgeschlossen und kann die Hysterie darum nicht verstehen. Aber das ist meine Meinung.

        Und ich kann nach dem richtigen Essen ohne Probleme schwimmen oder laufen gehen. Hängt von dem Essen hab> setzt dich mal mit der Ernnährung nach TCM auseinader. Wollte das auch nicht glauben,aber es funzt.

        Und meine Hunde bekommen immer schon zweimal.

        Wirklich Ruhe ist nur dann wenn sie richtig viel gefressen haben, aber nachdem ich mich noch nicht auf die Eliasenfütterung eingelassen habe passiert das bei uns höchsten einmal im Halben Jahr.
        Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

        Kommentar


          #5
          hallo,
          bei uns herrscht lange Ruhe nach dem Futter..... bestimmt drei Stunden.....

          LG
          Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
          und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

          Kommentar


            #6
            Nachdem ich bei einem meiner Molosser eine Magendrehung miterlebt habe, die nur knapp überlebt wurde, bin ich sehr vorsichtig geworden.
            Meine Beiden würden gern manchmal nach dem Fressen eine Tobe-Runde einlegen, wissen aber mittlerweile auch, dass ich das sofort unterbinde. Mindestens eine Stunde nach dem Fressen ist Ruhe angesagt. Am Anfang fanden sie das gar nicht gut, aber jetzt kennen sie das schon - und der Tag ist ja auch sonst noch lang genug zum Toben.
            Ich habe erlebt, was eine Magendrehung für ein immenses Leiden für die Tiere bedeutet - sicher, knapp vorbei ist auch daneben. Aber ich riskiere nichts mehr!
            Gruss
            REA
            Viele Grüsse
            REA
            Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

            Kommentar


              #7
              hallo,

              mein Labi ist nach dem Fressen auch aktiv - aber ich vertraue darauf, dass er weiß, was er tut (das hat er in Sachen Futter schon oft unter Beweis gestellt).

              Ein TA hat uns einmal gesagt, dass es mehrere Theorien gibt, warum es zu einer Magendrehung kommt. Einerseits bei vollem Magen, der sich durch Bewegung dreht andererseits bei vollem Magen in Ruhe, weil durch die Gase im Magen die Drehung passiert.

              Also - was tun? Somit bin ich der Meinung - wenns passieren soll, passiert es so und so
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von aramis17994


                Also - was tun? Somit bin ich der Meinung - wenns passieren soll, passiert es so und so
                ja, leider ist das wohl so....... trotzdem fühle ICH mich wohler, wenn Hundi erstmal schläft.......
                Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Meine Theorie dazu:
                  Hunde fressen natürlicherweise im Rudel unter Konkurrenz. Die Futterhierarchie muss immer neu erkämpft werden und jeder muss sehen, dass er seinen Teil der Beute abbekommt. Besonders gut konnte ich das bei einem Wurf Welpen beobachten, denen ich oft große Fleischstücke gegeben habe, die in der Anzahl unter der Zahl der Welpen lag. Die kleinen haben wirklich toll und einfallsreich um ihren Anteil gekämpft, sich Tricks "ausgedacht", Schnelligkeit geübt und so weiter.

                  Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hund bei der Nahrungsaufnahme Adrenalin ausschüttet um in diese kämpferische Stimmung zu kommen. Wer gelassen den anderen das Futter überlässt, dürfte von der Evolution ausgemerzt worden sein.

                  Bekommen unsere Haushunde dann ihr Futter ganz für sich allein, bzw. jeder für sich in der Schüssel vorgesetzt, fehlt diese Auseinandersetzung und das Adrenalin muss auf andere Weise abgebaut werden. Zum Beispiel durch Spiel oder Toben.

                  Wenn ein Hund einen großen Knochen bekommt, an dem er eine halbe Stunde herumknuspert, bekommt er danach meist keinen Spielanfall.

                  Viele Grüße
                  Claudia
                  Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                  Kommentar


                    #10
                    Was sollen denn 30-60 Minuten Ruhe nach der Nahrungsaufnahme bewirken, der Nahrungsbrei bleibt doch mind. 4-12 Stunden im Magen und könnte dann immer noch an einer Magendrehung mitverantwortlich sein.

                    Bei den besonders Magendrehungsgefährdeten Rassen würde ich evtl. etwas vorsichtiger sein und auf eine ausreichende Ruhezeit achten.

                    Die meisten Magendrehungen kommen jedoch während der Ruhephasen zustande.

                    Ich überlasse es meinem Hund, ob er nach dem Fressen noch herumtoben möchte und an einem Ayce-Tag bleibt er ohnehin nach der Nahrungsaufnahme erst mal einige Stunden ruhig liegen.

                    LG Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Claudia Grothus

                      Hunde fressen natürlicherweise im Rudel unter Konkurrenz. Die Futterhierarchie muss immer neu erkämpft werden und jeder muss sehen, dass er seinen Teil der Beute abbekommt. ...

                      Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hund bei der Nahrungsaufnahme Adrenalin ausschüttet um in diese kämpferische Stimmung zu kommen. ...
                      Bekommen unsere Haushunde dann ihr Futter ganz für sich allein, bzw. jeder für sich in der Schüssel vorgesetzt, fehlt diese Auseinandersetzung und das Adrenalin muss auf andere Weise abgebaut werden. Zum Beispiel durch Spiel oder Toben.
                      Hi Claudia,
                      danke - deine Theorie macht für mich Sinn und erklärt, warum viele Hunde nach dem Fressen toben wollen. Okay, unsere alte Dame mit acht Jahren lässt sich nicht mit den jungen Wilden auf ein Spielchen ein und döst freiwillig.

                      Und mir geht es mit den Ruhezeiten wie Thomas. Auch ich denke, dass nach einer kurzen Ruhephase der Magen keinesfalls leer ist ?! Und bei zwei Fütterungszeiten, die ich einhalte, bedeutet es nach Meinung meiner Temperamentsbündel eindeutig zuviel Ruhe, wenn ich sie jeweils mehrere Stunden ruhigstelle :-O

                      Grüße
                      Jutta & Rudel

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns ist mindestens 1 Std. Pause nach dem Fressen angesagt. Ich füttere 3x täglich.
                        LG
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Claudia Grothus


                          Bekommen unsere Haushunde dann ihr Futter ganz für sich allein, bzw. jeder für sich in der Schüssel vorgesetzt, fehlt diese Auseinandersetzung und das Adrenalin muss auf andere Weise abgebaut werden. Zum Beispiel durch Spiel oder Toben.
                          Ich war auf einem Vortrag von Bloch über das Toscana Hunderudel. Die Hunde dort fressen auch im Rudel, müssen auch untereinander und gegen Wildschweine ihr Futter verteidigen.

                          Trotzdem findet auch dort immer ein wildes Spiel bevorzugt nach dem Fressen statt.

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bei uns ist nach dem fressen auf jedenfall erstmal für´ne stunde sendepause.

                            Bei einem Bakannten war es letztens genau umgekehrt. Er ist mit seinem Schäferhund-Mis am Fahrrad gefahren und hat ihn danach gefüttert. Kurz darauf fing er schwer an zu hecheln. Er ist dann sofort mit seinem Hund in die Klinik gefahren und da wurde dann eine Magendrehung festgestellt. Er wurde sofort operiert. Mittlerweile gehts ihm wieder bestens, da Herrchen sehr schnell reagiert hatte.

                            Gruss Katja
                            Liebe Grüsse Katja
                            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Maaorava
                              Hallo,

                              bei uns ist nach dem fressen auf jedenfall erstmal für´ne stunde sendepause.

                              Bei einem Bakannten war es letztens genau umgekehrt. Er ist mit seinem Schäferhund-Mis am Fahrrad gefahren und hat ihn danach gefüttert. Kurz darauf fing er schwer an zu hecheln. Er ist dann sofort mit seinem Hund in die Klinik gefahren und da wurde dann eine Magendrehung festgestellt. Er wurde sofort operiert. Mittlerweile gehts ihm wieder bestens, da Herrchen sehr schnell reagiert hatte.
                              Es ist aber schon länger bekannt, dass direkt auch nach körperlicher Anstrenung nicht gefüttert werden sollte.

                              Grüße
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X