Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anspringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anspringen

    Ciao Zusammen,
    Hoffe ich bekomme hier ein paar nützliche und umsetzbare Tipps. Unser Frodo wird jetzt ein Jahr alt, viele Unarten haben wir Ihm ja schon abgewöhnt, es bricht zwar alles immer mal wieder durch aber im große und ganzen ist es in Ordnung, er bettelt nicht bei Tisch, schläft im Körbchen neben dem Bett, im Wohnzimmer oder Büro hat er eine Decke wo er drauf liegt, Unterwegs zieht er nicht an der Laine, setzt sich und macht Platz, allerdings nicht immer sofort, wird aber immer besser. Das kannten wir von unsern Cockern nie. Die zogen was das Zeug hält.
    Nun unser Problem, die Freude bei Frodo sobald uns jemand besucht oder wir jemanden treffen ist immer riesig groß, dann vergisst er alle Kommandos die er normalerweis kennt und es wird gesprungen was das Zeug hält. Es hilft kein gutes Zureden, keine Bestechung und kein Anbrüllen. Alles schon versucht, auch auf Ihn zugehen und ruterdrücken, hilft für den Moment aber nicht auf Dauer.
    Hat irgendjemand eine Idee?????????????????
    !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
    In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

    #2
    hallo,

    einfachstes Rezept: den leuten sagen, sie sollen den Hund ignorieren und sich ggf. zur seite drehen, wenn er sie anspringen will. Das solltest du aber früh genug sagen, damit er nicht doch die möglichkeit hat zu springen.
    Wenn Leute zu dir kommen gehts am einfachsten. Wenn ihr Leute auf der Straße oder so trefft, dann wie gesagt rechtzeitig sagen: bitte den Hund ignorieren - das hilft

    Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich das auch von selbst legt, wenn man ein wenig Geduld hat und nicht jeder den Hund herzhaft begrüßt.
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hallo Helga,

      ich kenne Dein Problem gut von damals, nur dass es bei meinem Kälbchen niemand lustig fand, wenn er sprang.
      Unser Problem waren die Leute mit ihrem "Och, bist Du niedlich..." und schwups sprang mein Rüde hoch.

      Ich habe ihm das Kommando "Runter" beigebracht. Er soll also bei dem Kommando entweder runtergehen oder bleiben. Das hat bei uns nach ein wenig Training gut funktioniert. Am Anfang hab ich nur immer die Leute instruiert, dass sie möglichst nicht groß locken, aber es ging immer besser.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von aramis17994
        hallo,

        einfachstes Rezept: den leuten sagen, sie sollen den Hund ignorieren und sich ggf. zur seite drehen . . .
        Das funktioniert wirklich, ich habe es bei dem Hund meiner Oma damals gemacht.
        Nur bei meinem Herzilein funktioniert das nicht. Wenn er mich anspringt und ich ihn ignoriere beißt er mir in den Fuss oder in die wade. Da das sehr weh tut kann ich das nicht mehr ignorieren.
        Er ist gerade mal 4,5mon. alt und bekomm es einfach nicht aus ihm raus. Hat da vielleicht auch jemand einen Tip für mich?
        Sonst ist er echt clever und hört recht gut.

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          - ruhig loben/belohnen wenn er unten bleibt und wenn er noch am Boden ist. Nicht erst warten, bis der Hund hochspringt, ums ihn dann zu verbieten.

          - runter gehen zum Hund also in die Hocke gehen, damit der Hund nicht springen muß

          - jegliche Begrüßungen vermeiden, den Hund ignorieren sobald jemand von euch heimkommt. Nix sagen, nix tun, nix machen. Sobald man mal ruhig sitzt und 5 Min. vergangen sind, dann darf man ihn mal streicheln.

          - wenn Besuch kommt, wie schon vorher geschrieben ihn völlig ignorieren.

          - vielleicht eine Handvoll Futter am Boden schmeissen, damit er suchen muß.

          - wenn er dennoch springt (das dauert natürlich ein bisserl, geht nicht von heute auf morgen weg) und er soll da jetzt überhaupt nicht hochspringen (zb. Braut ), dann mittels Leine sichern und dabei füttern/ablenken.
          Liebe Grüße
          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Katja,

            ui das ist aber nicht schön.

            Versuchs doch mal mit Futter am Boden schmeissen oder Alternativ ein Sitz machen lassen.

            Ansonsten würde ich meinen, wäre eine Hundeschule nicht schlecht, denn so ganz leicht würde ich das nicht nehmen, wenn ein Hund mit Nachdruck einfordert.

            Woher kommst du denn genau?
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Ich drehe mich um und gehe weg. Ohne Kommentar. Hat bei uns ca. 7 Tage gedauert, dann hat unser Neuling das nicht mehr gemacht, weil es ihr ja nichts brachte....
              Tanja mit Fara und Momo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Kopf incl. Oberkörper wegdrehen und Hand waagerecht über den Kopf des Hundes halten. Evtl. vorher "Nein" konditionieren und das dann dabei sagen.

                Unser Hundetrainer empfiehlt dem Hund die Pfoten festzuhalten. Solange bis es ihm unangenehm ist. Einfach ruhig stehen bleiben und festhalten. Also Hund steht dann dabei nur auf den Hinterpfoten.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Unser Hundetrainer empfiehlt dem Hund die Pfoten festzuhalten. Solange bis es ihm unangenehm ist. Einfach ruhig stehen bleiben und festhalten. Also Hund steht dann dabei nur auf den Hinterpfoten.
                  Katja, würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen.

                  PS: wie stark beisst er eigentlich zu?
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Anspringen

                    Original geschrieben von Sermoneta
                    Unterwegs zieht er nicht an der Leine, setzt sich und macht Platz, allerdings nicht immer sofort, wird aber immer besser. Das kannten wir von unsern Cockern nie. Die zogen was das Zeug hält.
                    Na, woher kenn ich das wohl ?

                    Zum Anspringen: Euer Lütter ist 4,5 Monate? Voller Lebensfreude und vor allem soooooo froh, Euch zu sehen und begrüßen zu dürfen. Mensch, das ist doch erst mal einfach schön

                    Ich hab es bei Basti so gemacht, dass er mich natürlich begrüßen durfte ... auch abschlecken. Damit er nicht an mir hochspringt, hab ich mich hingehockt/ hingeniet. Und dann wurde geknuddelt, was das Zeug hält.

                    Jetzt isser 6 und die Begrüßungen fallen i.d.R. schon sehr viel gemäßigter aus.
                    das wird also.

                    Kommentar


                      #11
                      Ciao Zusammen,
                      erst einmal vielen lieben Dank füe die vielen Tipps, es ist ja wirklich ein Kreuz, als Frodo noch klein war haben ale immer gesagt ach der süße Kleine lasset Ihn doch hochspringen, immer wieder haben wir versucht es zu unterbinden, aber die "BLÖDEN" Menschen, die haben Ihn ja sogar noch aufgefordert zu springen.
                      Jetzt hat er nen Kampfgewicht von 22 kg und ne Schulterhöhe von knapp 50 cm, da sagt niemand mehr "ach ist der niedlich" da sagt jeder nur noch Du bist aber Groß das tut weh wenn du springst.
                      Ach ja mit den Pfoten festhalten ist an sich kein Problem, beißen tut er in dem Fall nicht, nur wenn er so anfängt zu "Zanken" besser gesagt wenn mein Männe anfängt dann entwickelt er eine gute Beißkraft, auch wenn er vom Sofa soll und meint er könne nur dort schlafen, meist überlegt er es sich aber innerhalb kürzester Zeit, hat gemerkt es tut ihm nicht gut, wenn er uns beißt, ähm...na dann.......die Hundehaare stören schon mal etwas.
                      Aber Sanstag hat er dann mal Narrenfreiheit, da wird Frodo 1 Jahr und es wird groß gefeiert.
                      !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
                      In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

                      Kommentar


                        #12
                        was ich auch noch gemacht habe - speziell wenn Besuch gekommen ist - ich hab ihm ein Schweineohr gegeben und er ist damit ohnehin abgehauen und der Besuch war nimma interessant für ihn *g*

                        Das war die erste Zeit sehr hilfreich, wo er einfach nicht still halten konnte, also sitzen bleiben wenn wer reinkam.
                        lg aus Linz/OÖ
                        manu

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von SonjaBenny
                          wie stark beisst er eigentlich zu?
                          Hallo Sonja,

                          ich kommen genau aus 48599 Gronau (Westf.).

                          Eigentlich zwickt er ja nur und seiddem er im Zahnwechsel ist, ist es auch schon besser geworden aber halt ncht ganz weg.
                          Beim spielen hat er am anfang auch immer gezwickt, das lässt er mittlerweile sein. Wenn er das gemacht hat habe ich einfach niicht mehr weitergespielt, da hat das ingnorieren geklappt.

                          Gruss Katja
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            huhu..

                            na dann sei mal froh, dass du in italien wohnst.. ehrlich!

                            hab ja im januar einen 8 monate alten cc-rüden übernommen. war grad im nachbarort noch den wochenendeinkauf machen. als ich daheim ankam, sah mich direkt mein nachbar -ganz verrückt auf den "kleinen"- und hat mich gefragt, ob er ihn solange festhalten könne, bis ich ausageladen hab. öööhm, hab natürlich nicht nein gesagt..
                            ..jetzt bin ich schlauer!

                            war dann halt meinen einkäufen zugewand um die zu verstauen, da sah ich nur aus den augenwinkeln, dass vom berg oben eine frau kam. uuuuuuuuund dann.. ging alles ganz schnell. mein nachbar war wohl so ins spiel mit meinem bruno beschäftigt, keine ahnung wie.. jedenfalls freute bruno sich tierisch über die frau und sprang in seinem "jugendlichen leichtsinn" an ihr hoch.

                            ich alles stehn und liegen gelassen hin, meinem nachbarn die leine aus der hand geholt und mich bei der frau entschuldigt. dass er das bei mir nicht darf, er noch nicht lange bei mir ist, und dass es mir mega leid tut.

                            wohl bemerkt:
                            * es war nix, wirklich nix passiert! -was das nat. nicht rechtfertigt, klar-
                            * die frau war ne nachbarin von mir -selber hundehalterin-
                            * und brunobärchen hatte ich ganze geschlagene 4 tage!!

                            die frau meinte, es ist ok, ist ja nix passiert. mir war das dennoch unangenehm, ich meine er hat schon einige kilos auf den rippchen und da werden ja noch einige dazukommen, und es muss ja nicht sein mit dem anspringen. meine hündin darf das auch nicht, ausser auf kommando, das ist ja was anderes. entschuldigte mich halt nomma, weil die so ein blödes gesicht machte, und dann dann gingen wir heim.. nachdem ja alles geklärt war..


                            DENKSTE!!

                            ein paar wochen später, ich war grad zufällig auf unserer gemeinde, fragte was nach, wurde ich von dem zuständigen beamten, nachdem ich ihm meine adresse sagte, "zufällig" blöd drauf angesprochen, ob ich die frau mit den drei kampfhunden bin.. *grübel* "nö!" ..er dann "sie wohnen doch da und da, sind die und die person, also ja" ..wusste ned auf was der nette -zu dem zeitpunkt immer weniger nette- beamte von mir denn wollte. dass ich zudem drei kampfhunde nicht gemeldet hätte und und und..
                            ich stand da ein bisschen wie klein doof! meine hündin ist ein mix aus dalmatiner und am.bulldog, mein rüde ist ja ein junger cane corso, und zu dem zeitpunkt hatte ich noch meinen pflegehund da, einen beagle-dackel-mix.. alle drei genauso angemeldet.. also: wo sind bitteschön die drei unangemeldeten kampfhunde?? -ok, wobei ich ihn dann noch auf die definition von kampfhunden angesprochen hab- (konnts ned lassen)
                            er meinte meine hunde sind auffällig geworden, MIR war das neu! aber dank dem netten beamten, bin ich jetzt bissi schlauer, denn..

                            ich hab jetzt laut der saarländischen hundeverordnung, einen gefährlichen hund.

                            ja, bruno!

                            weil laut § 1.1.2 hunde die in aggressiver und gefahrdrohender weise menschen oder tiere angesprungen haben, in die hundeverordnung fallen..

                            wobei ich das anspringen, was ja stattgefunden hat, ned verteidigen will -auf keinen fall- aber es ist doch ein riesen unterschied, ob ein hund jemanden aggressiv oder halt auch bedrohend anspringt, oder schwänzchenwedelnd nach dem motto "oh suppie!! jemand zum spielen!" ok, auch die größe machts aus, ist klar das es was anderes ist, wenn ein dackel hochhüpft als wenns ein berner jetzt machen würde. aber nein! der liebe mann auf dem amt versicherte dass das völig egal ist. anspringen ist anspringen! war mir wirklich nicht bewusst, dass das so krass ist.

                            *ironiemodus an*
                            jetzt weiss ich ja, was ich zu tun hab, wenn ich einen hundehalter nicht leiden kann!
                            *ironiemodus aus*

                            ach ja.. was besonders schön ist:
                            duch diese einstufung zu den gefählichen hunden droht leinen- und maulkorbzwang und die steuern werden halt enorm hochgeschraubt, hier in den vierstelligen bereich..

                            hoffe nur dass sich vielleicht ein paar darüber gedanken machen wenn sie sagen "och das ist doch nicht so schlimm"..



                            liebe grüße
                            *lyn

                            Kommentar


                              #15
                              Ciao Lynn,
                              dann erst mal mein aufrichtiges beileid zu deiner lieben Nachbarin. Soetwas kann einem allerdings auch hier in Italien passieren bloß hier gibt es nicht das Problem mit der Hundesteuer, wir bezahlen hier keine. In Italien besteht lediglich Versicherungs Pflicht. Auch auf allen öffentlichen Plätzen und Straßen Leinenzwang sowie mitführen eines Maulkorbs, da reicht dann allerdings auch ein Halti.
                              Aber wie du schon sagst die schlimmsten sind die die erst sagen ach lassen Sie doch das ist doch so ein süßer kleiner........ aber dann zur Gemeinde gehen.
                              !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
                              In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X