Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flegelzeit bei Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flegelzeit bei Hunden

    Ich habe schon oft von einer Flegelphase bei Hunden gehört. In welchem Alter beginnt die und wielang geht die ca? Ich frage nur weil Rexer normal ohne Leine super hört aber gestern ging es mal garnicht. Mein Freund hatte richtig ärger mit ihm und heute ist auch nichts mit hören

    #2
    hallo,

    ich denke, man kann das nicht pauschal sagen. Kommt auf Rasse und individuell auf Hund an.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Flegelphase umso schlimmer wird, je schlechter die Hund-Mensch Beziehung und somit Bindung ist.

    Solltest du das Gefühl haben, dass Wauz lieber seine eigenen Wege geht, würd ich 1. mehr an der Leine gehen und 2. Bindung stärken und 3. Wauzi keine Gelegenheit mehr geben, Unfug zu machen So kann er nämlich nix falsches lernen.

    Ich weiß, leicht gesagt, aber ich denk, dass das so schon helfen kann. Wie man diese Punkte umsetzt muss man eh wieder individuell machen.
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Flegelphase oder Rüpelzeit.....ich weiß nicht. Ich glaube, das Hunde in der "Pubertät" auch unsicher werden.

      Bei meinen heranwachsenden Hunden habe ich es nicht als Flegelphase gesehen, sondern eher als "Neuorientierung" in einigen Bereichen.

      Zu dem Thema " Mythos Rüpelphase." Referentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold, gab es auch Vorträge.

      Kommentar


        #4
        @ msjbr - Hatte dein Freund gestern evtl. einen schlechten Tag ?

        Wenn ich einen sch... Tag hatte, dann bin ich nicht sonderlich aufmerksam. Das merkt der Hund natürlich. Und was gestern so war könnte doch auch heute noch so sein denkt sich der Hund.

        Kommentar


          #5
          Nein eigentlich war alles ok bei ihm. Genau wie bei mir und auf mich hört er ja im mom auch nicht...

          Kommentar


            #6
            so ab 2,5 nimmt er dich wieder zu kenntnis und ab 5 hast du einen super gefährten. nur mut das wird schon
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #7
              Ciao Helga,
              hab ich das jetzt richtig gelesen? Ab 2 1/2 nimmt mich meine Fellschnauze erst mal ieder zur Kenntniss? Bis dahin läuft er nur neben mir her? Boah!!!!!!
              Da erschieß ich mich dann lieber. Nee ich weis schon so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Aber nachdem wir 2 Cocker hatten und Beide doch häufiger Alleine waren wegen Meiner und Herrchen´s Arbeit, ist unser Frodo jetzt so gut wie nie Alleine und wir bekommen seine Trotzphase so richtig mit.
              Es ist wirklich z.K. mal hört er aufs Wort, geht Fuß, macht Sitz und Platz auf Handzeichen, anderes Mal hat er noch niemals nicht überhaupt ein Kommando gehört.
              Trotz Allem freut er sich wenn er mal 5 Min. Alleine war und ist dann wieder der liebste Field-Spaniel in ganz ITALIEN.
              (ist er wirklich, gibt unseres Wissenes nur Ihn)
              Viele Grüße von Helga an Helga
              !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
              In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

              Kommentar


                #8
                Naja, ist halt so Pubertät wie bei den Kids auch... Mein Lieblingsspruch dazu: "Pubertät ist die Zeit in der die Eltern schwierig werden..".

                Aber ich kann die Feststellungen von aramis bestätigen, dass vieles von den "äusseren Umständen" abhängt. So oder so gibts wohl nur eines... nicht aufgeben, dran bleiben, kosequent die Linie halten und auf Besserung warten ... Von unseren Hunden hat der Rotti diese Phase am ausgeprägtesten gezeigt. Aber auch bei ihm gings vorbei

                ... würde wie schon gesagt auch unbedingt drauf achten, dass Dein Hund gar nicht mehr dazu kommt Euch zu überhören. Sprich, Leine drauf so lange er nicht hören will, nicht dass sich hier ungewolltes Verhalten einschleicht und festigt... Und viel Spass zusammen haben, Bindung stärken, gemeinsame Erlbenisse und so weiter... wünsch Euch alles Gute

                Kommentar

                Lädt...
                X