Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenzubehör reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Küchenzubehör reinigen

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Gerätschaften in der Küche reinigt. Ich denke da in erster Linie an Messer oder Schneidebrettchen und ähnliches.
    Manche Sachen hat man ja nur einmal (z.B, südhaftteuere supergute Fleischmesser)
    Wie reinigt ihr die und benutzt ihr sie dann nach der Reinigung für euch weiter. Also spülen, rein in die Spülmaschine und am nächsten Tag werden eure Schnitzel geschnitten??
    Ich übelege gerade, ob ich mir für die Fleischzubereitung meiner Fellnase eigene Gerätschaften anschaffen sollte?!
    Grüßle
    Vize
    P.S. sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben. Danke
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    #2
    Hallo unbekannter Gast!

    Teure Messer gehören niemals in die Spülmaschine.

    Für Blättermagen & Co. hab ich eher rustikale Schneidwerkzeuge
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Re: Küchenzubehör reinigen

      Hallo

      also ich selber habe ja keine teueren Messer - aber als ich noch mit meinem Ex zusammen gewohnt habe gab es da so das ein oder andere teure Messer. Diese durften aber eh nur per Hand gewaschen werden.
      An Brettern - ich habe jetzt auch nur die Ikea Billigbretter - sehr Hygenisch sind die bestimmt nicht - früher (wiederum mit meinem Ex) hatten wir Bretter aus Kirschholz? glaube ich - jedenfalls hatten die auch eine Antibakterielle Wirkung.

      Im übrigen mach ich keinen Unterschied (hab ich auch noch nie) ob etwas für meinen Hund geschnitten wird und danach für mich. Ich wüßte auch garnicht warum

      LG
      Bine

      edit:// weil ich es gerade lese - ich schneide auch vieles mit der Schere - geht wesentlich schneller

      Kommentar


        #4
        Ich benutze alle Küchengeräte sowohl für mich, als auch für die Hunde.
        Für die Hunde nehme ich so Kunststoffbretter und ich hab ein Holzbrett. Kann aber auch vorkommen, dass ich "meine" zwiebeln auf dem Hundebrett schneide, weil es gerade griffbereit ist.

        Pansen und so Wabbelzeug schneide ich mit der Schere. Geht wesentlich besser, wie mit dem Messer.

        Man muss ja ab und an auch mal wieder seine Immunabwehr stärken.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Danke!

          So halte ich es auch. Die sauteuren Messer spüle ich mit der Hand.
          Habe allerdings gestern Bläma auf einem Glasbrettchen geschnitten, gespült und dann ab in die Maschine. Mein Göttergatte dann voller Ekel: Von dem Brettchen esse ich nicht mehr. (Haben 6 gleiche, dann fröhliches raussuchen).
          Gruß
          Vize
          P.S. Schere habe ich anschließend auch benutzt. Die benutze ich eigentlich noch häufiger als Messer. Und die geht auch prima in die Maschine.!!!
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich wasche die Hundesachen nach meinem eigenen Aufwasch und beim nächsten eigenen Aufwasch werden die (Menschen-)Sachen (meist nur Besteck) nochmal mit aufgewaschen.

            Ich mache aber immer alles per Hand.

            Kommentar


              #7
              holz benutze ich nicht (mehr) in der küche. ansonsten wandert alles in die spülmaschine. ausser meinen wenigen "besseren" messern. die viecher haben eigene wasser-und futternäpfe. da ich fleisch in humanqualität verfüttere, habe ich da kein problem mit. ich lasse die ganz normale küchenhygiene walten udn gut is....
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich spüle alles sofort nach benutzen mit der Hand ab. Dann habe ich es am nächsten tag sofort wieder parat, da unsere Spülmaschine nicht jeden tag läuft. Auch der Hundenapf wird sofort nach dem Fressen gespült, jetzt wo das so warm wird zieht´s doch nur unnötig die viecher an.

                Gruss Katja
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Maaorava
                  Hallo,

                  Auch der Hundenapf wird sofort nach dem Fressen gespült, jetzt wo das so warm wird zieht´s doch nur unnötig die viecher an.

                  Gruss Katja
                  Da haben die bei meiner Shari aber keine Chancen! Die reinigt auch gleich Timors Napf sehr sorgfältig mit, so dass ich sie immer dran erinnern muss, dass das silberen der Napf ist!!
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Messer und Brettchen werden für alle verwedet. Bei uns kommt alles in die Spülmaschine, auch teure Messer.

                    LG
                    Bettina & der Jarahund

                    Kommentar


                      #11
                      Als Messer benutze ich ein Jagdmesser, das ich von meinem Vater vererbt bekommen habe, das geht besser als jedes Metzgermesser, gerade bei so glitschigen Fettschichten, die manchmal bei den Innereinen mit drin sind und man da mit dem Fleischmesser oft abrutscht... Das Jagdmesser darf nicht mit in die Maschine, ich spüle es von Hand mit heiß Wasser und Spüli... Das Kunststoffbrett kommt so oft wie die Spülmaschine läuft rein, sonst wird`s sauber von Hand gespült.
                      Hundenäpfe weiche ich immer ein in Spüliwasser und spüle sie dann wenn ich Zeit habe, oder vor Gebrauch...
                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        Ciao Zusammen,
                        Also bei mir wird absolut kein Unterschied gemacht, wen ich für Frodo Fleisch scneide oder für uns--- Fleisch ist Fleisch und meist hab ich eh für uns dasselbe, Pnsen und Blättermagen bekomme ich hier in der näheren Umgebung nicht. Keine Ahnung warum. Und alles andere was soll´s Die Messer und Kunststoffbrettchen werden nach jedem Benutzen gespült und wieder weggeraümt, Fress und Wassernapf ist auch aus Kunststoff aber Wasser steht ja eh immer frisch unten bereit und der Fressnapf wird nach jedem Gebrauch mitgespült und kommt in den Schrank wo das andere HUndezubehör steht
                        !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
                        In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X