Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungshalsband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von van Halen

    Bleib locker.

    Ich warte auch noch gespannt auf die Tips.
    Isch binn doch logger... Es ärgert mich nur manchmal wenn solche Dinge verallgemeinert werden.
    So, suche jetzt den Thread vom Bellseminar...*wegbin*
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #17
      @ Susi,
      ich würd´s als Mix zwischen I, III und IV bezeichnen.


      Original geschrieben von Skunky
      Das ist ja die Aufgabe des Halters. Herausfinden, was der Hund mit diesem Verhalten bezwecken will. Daran richtet sich auch die Lösung aus, z.B. Wasserspritzpistolen, oder klirrende Schlüssel u.s.w. zur Ablenkung. Doch die beste Lösung nützt nichts, wenn dem Halter die nötige Konsequenz und Ausdauer fehlt.

      Klar macht man sich zum Ei, wenn man etwas energisch vor Spaziergängern seinen Hund zurechtweist, aber es nützt auch nichts immer nur ganz leise " las das bitte, hör auf, schluss" sagt.
      1 oder 2 mal richtig und zum richtigen Zeitpunkt gerüffelt und der Hund weis was erlaubt ist und was nicht.
      Aber ohne jemanden zu kennen, unterstellst Du gleich mal "den leichten Weg" für den Hundehalter? Oder woher weisst Du, wie lang ich WAS durchgezogen habe?
      Btw, MEIN Hund ist hier nicht das Problem.
      Dient nur als Paradebeispiel dafür, dass div. "ach so sichere" Lösungsvorschläge nicht immer funktionieren müssen.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von van Halen
        @ Susi,
        ich würd´s als Mix zwischen I, III und IV bezeichnen.
        Hast du jetzt auch noch einen Link zu einem Thread, wo du das Problem detailliert beschrieben hast? Und auch, welche Lösungen du wie lange versucht hast?

        Kommentar


          #19
          Bevor sich hier wieder alle gegenseitig zerfleischen über das Für und Wider dieser Halsbänder - es kommt, wie vereinzelt erwähnt, wohl wirklich auf die Situation und Hund+Halter an!

          Der Gebrauch dieser Bänder bringt auch nur was, wenn man sich intensiv mit dem Hund bzw. mit seinem Verhalten in bestimmten Situationen beschäftigt. Sonst macht man es einfach nur schlimmer .

          Und in DIESEM Fall - sorry, falls ich falsch liege - geht es um Abstellen von Verhalten auf Knopfdruck - und das gibt es nicht, weder so noch so!!

          Ursula
          Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

          Kommentar


            #20
            Damit ihr nicht alle suchen müsst:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...eminar+cordula

            (aus dem Mitgliederbereich, für Gäste gesperrt)
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von leojaeger
              Bevor sich hier wieder alle gegenseitig zerfleischen über das Für und Wider dieser Halsbänder - es kommt, wie vereinzelt erwähnt, wohl wirklich auf die Situation und Hund+Halter an!

              Der Gebrauch dieser Bänder bringt auch nur was, wenn man sich intensiv mit dem Hund bzw. mit seinem Verhalten in bestimmten Situationen beschäftigt. Sonst macht man es einfach nur schlimmer .

              Und in DIESEM Fall - sorry, falls ich falsch liege - geht es um Abstellen von Verhalten auf Knopfdruck - und das gibt es nicht, weder so noch so!!

              Ursula
              Meine Rede, genau so isses!
              Liebe Grüße
              Anja Felipa und Raki

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Guest
                Hast du jetzt auch noch einen Link zu einem Thread, wo du das Problem detailliert beschrieben hast? Und auch, welche Lösungen du wie lange versucht hast?
                Nein, hab ich nicht, weil´s für mich kein Problem ist.

                Ich möchte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es Hunde gibt, die einfach "resistent" gegen die üblichen Geschichten sind. Und nein, ich hab deswegen keinen Strom gebraucht, weil´s mir wurst ist, ob mein Hund 1 mal meldet oder öfter. Also ich und meine Mitmenschen kriegen wegen diesem Hund keinen Gehörschaden o. ä.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  also als erstes würde ich behaupten, dass ich das Wichtigste für meinen Hund bin. Es geht mir auch in keinster Weise um ein Abstellen auf Knopfdruck. Langsame oder auch schleichende Fortschritte würden mir ja schon genügen.

                  Mit dem Versagen bei dem Punkt bellen in der Erziehung, gebe ich offen zu, habe ich versagt. In allen anderen Sachen ist er ein Traumhund und wirklich super erzogen ohne negative Verstärker, sondern ausschließlich mit positiven.

                  Jedoch habe ich ihn aus dem Tierheim und kann mir nicht erklären warum er bellt. Die Hundetrainerin, der ich das Problem geschildert habe wusste auch kein kompetenten Rat. Alles was ihzr einfiel hatte ich schon versucht. Ich würde es ja gerne herausfinden warum, aber ich krieg es nicht. @ skunky: Ich wäre über Beispiele, warum mein Hund dieses Verhalten zeigen könnte schon sehr dankbar!

                  Es geht auch nicht darum, dass der Hund gar nicht mehr bellen darf, etwas weniger würde mir genügen.
                  Ich zähle mich zu den verantwortungsbewussten Hundehaltern und möchte nicht, dass andere Menschen durch meinen Hund belästigt werden. Das muss ja nicht sein.

                  LG Martina

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Martina,

                    woher kommst du denn?

                    Beschreib doch mal näher wann und wie er bellt bzw. welches Bellen dich stört.
                    Liebe Grüße
                    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von van Halen
                      Ich möchte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es Hunde gibt, die einfach "resistent" gegen die üblichen Geschichten sind.
                      Wenn jemand denkt, dass jeder Hund zu 100 % "zum Funktionieren gebracht" werden kann, dann fürchte ich, hat derjenige/diejenige das Prinzip Hund nicht verstanden.

                      Ich bin der Meinung, wenn man einen "Trick" (ob das jetzt nicht bellen oder bei Fuß gehen oder was auch immer ist) pingelig genug aufbaut, sodass Hundilein immer schöne Erfolge erzielt, ist man damit weitaus erfolgreicher als mit jeder anderen Methode.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von MamisLiebling
                        @ skunky: Ich wäre über Beispiele, warum mein Hund dieses
                        Du mußt genau beobachten, wann der Hund dieses Verhalten zeigt und daraus die Schlüsse ziehen. Das geht von hier nicht so einfach.

                        Will er z.B. Aufmerksamkeit ?
                        Will er jemanden vertreiben ? Menschen, andere Hunde,
                        Unterhält er sich mit anderen Hunden ? Die anderen Hunde hört man manchmal gar nicht. Ich habe meine schon bei Gesprächen mit 3 oder 4 anderen Hunden aus den Nachbardörfern erwischt.
                        Macht er es nur aus Gewohnheit ? So eine Art Tick.

                        Beobachte ihn einmal und schreibe alles Details genau auf. Uhrzeit. Wie und wohin bellt er. Wie ist das Wetter und die Windrichtung ? Kommen Menschen ? Wie weit sind sie entfernt ? Bellt er alle an oder nur bestimmte ? Was ist der Unterschied ?
                        Wenn er Menschen oder Hunde anbellt, wie verhält er sich dann ?
                        Wann hört er wieder auf ?

                        Kommentar


                          #27
                          Es stellt sich die Frage welches Bellen es ist.
                          Es gibt viele Varianten....Frustbellen, Aufforderungsbellen, Angstbellen, Wachbellen........

                          Auf meiner HP gibt es darüber eine kleine Zusammenfassung.
                          Vielleicht hilft das weiter.

                          Kommentar


                            #28
                            ich komme aus 36251 Bad Hersfeld.

                            Also, dann fang ich mal ganz von vorne an: Wir wohnen an einer öffentlichen Treppenstraße, wo einige Spaßiergänger, Leute die zur Bushalte wollen, welche die in die Stadt laufen etc. direkt an unserem Grundstück lang laufen müssen.
                            Wenn er im Garten ist, bellt er mit Ausnahme von Kindern alles und jeden an. Aber wirklich richtig agressiv! Er springt richtig unter spannung stehend auf, und bellt die Menschen hysterisch an. Er ist ansonsten aber ein ausgelasteter Hund, der nur auf mich fixiert ist. Wegen Aufmerksamkeit fällt weg, da ich sein Verhalten momentan volkommen ignoriere. Ist das Gartentörchen aber offen und er läuft direkt auf der Treppenstraße bellt er niemanden an, da ignoriert er die Menschen. Er hat auch n ichts gegen Menschen, er kommt immer und überall mit mir hin und ist Menschen gegenüber sehr ruhig und aufgeschlossen. Beißen tut er auch nicht, wenn jemand das Grundstück betritt, beispielsweise der Postbote kennt sein Theater, der geht an ihm vorbei und lässt sich anbellen! Da tut er gar nichts außer einfach bellen. Sobald er ihn streichelt ist Ruhe.
                            Unterhalten tut er sich nicht mit anderen Hunden. Nachbarshunde können alle bellen, da macht meiner kein Mux, aber wehe es geht jemand die Trappe rauf oder auch runter. Ich denke wirklich, dass es für ihn mittlerweile Gewohnheit ist, aber die Ursache muss ja irgendwo liegen. Hat er vielleicht Angst und bellt deshalb? Er macht aber überhaupt keinen ängstlichen Eindruck.

                            MFG Martina

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von MamisLiebling
                              ich komme aus 36251 Bad Hersfeld.

                              Also, dann fang ich mal ganz von vorne an: Wir wohnen an einer öffentlichen Treppenstraße, wo einige Spaßiergänger, Leute die zur Bushalte wollen, welche die in die Stadt laufen etc. direkt an unserem Grundstück lang laufen müssen.
                              Wenn er im Garten ist, bellt er mit Ausnahme von Kindern alles und jeden an. Aber wirklich richtig agressiv! Er springt richtig unter spannung stehend auf, und bellt die Menschen hysterisch an. Er ist ansonsten aber ein ausgelasteter Hund, der nur auf mich fixiert ist. Wegen Aufmerksamkeit fällt weg, da ich sein Verhalten momentan volkommen ignoriere. Ist das Gartentörchen aber offen und er läuft direkt auf der Treppenstraße bellt er niemanden an, da ignoriert er die Menschen. Er hat auch n ichts gegen Menschen, er kommt immer und überall mit mir hin und ist Menschen gegenüber sehr ruhig und aufgeschlossen. Beißen tut er auch nicht, wenn jemand das Grundstück betritt, beispielsweise der Postbote kennt sein Theater, der geht an ihm vorbei und lässt sich anbellen! Da tut er gar nichts außer einfach bellen. Sobald er ihn streichelt ist Ruhe.
                              Unterhalten tut er sich nicht mit anderen Hunden. Nachbarshunde können alle bellen, da macht meiner kein Mux, aber wehe es geht jemand die Trappe rauf oder auch runter. Ich denke wirklich, dass es für ihn mittlerweile Gewohnheit ist, aber die Ursache muss ja irgendwo liegen. Hat er vielleicht Angst und bellt deshalb? Er macht aber überhaupt keinen ängstlichen Eindruck.

                              MFG Martina
                              Hallo Martina

                              ich hab erst so einen ähnlihcen Fred geschrieben - also nicht wegen dem Erziehungshalsband aber wg. dem Bellproblem. Seit heute hab ich einen Sichtschutz und es ist ja soviel besser geworden. Dazu muss ich sagen das mein Hund sehrwohl Menschen bedrohen würde und auch unter Umständen tut (Natas ist ein Malamute/HSH Mix - naja ein Schweinderl war auch noch mit dabei )

                              Aber um aufs Thema zurück zu kommen - was machst du wenn er so reagiert? (Falls du es schon geschrieben hast hab ich es nicht gesehn )

                              Ein Antibellhalsband - nein das finde ich ganz falsch. Es mag bestimmt Extremfälle geben wo soetwas helfen kann - aber dann nur wenn man wirklich alles ausprobiert hat und solche Halsbänder dürfen nur von Hundetraineren - die auch damit umgehen können (und wieviele sind das - wahrscheinlich eher wenige) - es also genau zu dem Moment auslösen wo es " Wirkung" zeigt bzw. die Verknüpfung richtig erfolgen kann (mal abgesehn - was wenn die Technik versagt) - bedient werden.

                              Ich wohn ja irgendwie im Sprühhalsstadviertel. Hier rennt wirklich fast jeder Hund mit diesen "Hilfsmitteln" herum - und da wird immer munter aufs Knöpfchen gedrückt - weil damit fiffy auch weiß das er gerade böse ist

                              Ich denke - um das Problem bekämpfen zu können solltet ihr erstmal die Ursache herausfinden.

                              Ich wünsch euch bei der Ursachenfindung viel Erfolg.

                              Liebe Grüße
                              Bine

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Guest
                                Wenn jemand denkt, dass jeder Hund zu 100 % "zum Funktionieren gebracht" werden kann, dann fürchte ich, hat derjenige/diejenige das Prinzip Hund nicht verstanden.

                                Ich bin der Meinung, wenn man einen "Trick" (ob das jetzt nicht bellen oder bei Fuß gehen oder was auch immer ist) pingelig genug aufbaut, sodass Hundilein immer schöne Erfolge erzielt, ist man damit weitaus erfolgreicher als mit jeder anderen Methode.
                                Hab ich mich tatsächlich soooo missverständlich ausgedrückt?
                                Wenn Du oberen Absatz tatsächlich auf mich beziehst, hast Du jedenfalls was komplett falsch verstanden? MEINE Hunde müssen dies mit Sicherheit nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X