Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD Röntgen in Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD Röntgen in Narkose

    Ich möchte mit meiner Hündin züchten. (Siene/ Bernhardine)
    Laut VDH müssen Ihre Hüftgelenke in Narkose geröngt werden.
    Kann man da nicht auf Ultraschall - Bilder ausweichen. Ich suche
    da nach Informationen. Wer weiß da weiter
    Gruß Schnorchel

    #2
    Nein, auf dem Ultraschall sieht man das nicht.

    Manche TÄ röntgen auf HD auch ohne Narkose, aber ich vermute mal, daß das beim Zuchtverband nicht anerkannt wird.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      Ja, also bei uns muss der Hund sediert sein, wenns mir recht ist... denn wenn der Hund sich (aus Stress auf dem Rücken liegen zu müssen) anspannt, dann sieht manch ein Gelenk schlussendlich ein bissel besser aus, als wenn er locker "ausgerichtet" werden kann...

      Warum willst Du denn das nicht auf dem "üblichen" Weg machen.... ist es wegen der Narkose allgemein?

      Kommentar


        #4
        Also ich kenne auch nur Tierärzte, die HD unter Narkose röntgen. Ich habe es so verstanden, dass ohne Narkose es nicht möglich ist, die für die Diagnose erforderliche Körperhaltung zu erreichen.
        Barbara

        Kommentar


          #5
          hallöchen zusammen

          ich kenne es auch das hunde generell, um hd auszuschließen, in narkose geröngt werden.
          mein schäferhund wurde vor ca. 25 jahren auch in narkose geröngt wie auch mein großer vor kurzem.

          um eine hd auszuschlißen müßen die hunde gerade auf dem rücken liegen.
          (welch großer hund toleriert das?)
          meiner würde alles zusammenreißen, denn er ist eh schon angespannt wenn er zum ta muß.
          vor allem werden die gelenke überstreckt umd die hüftpfanne besser beurteilen zu können.
          damit hatte meine tä schon probleme weil er hd hat.

          lg
          spiky
          Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
          Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

          Kommentar


            #6
            Mhh, mein Rüde wird morgen früh auf HD / ED geröngt- allerdings ohne Narkose.

            Meine TÄ meinte, dass sei bei ihm nicht notwendig (ist allerdings auch kein problematischer Hund). Wenn ich ihm eine Narkose erspraren kann, ist mir das auf jeden Fall lieber.

            Muss dazu sagen, dass ich aber auch keine Ergebnisse zwecks Zucht o.ä. brauche, sondern lediglich aus gesundheitlichen Gründen nachschauen lasse..
            Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
            Mail mir mal

            Kommentar


              #7
              Also um wirklich aussagekräftige Bilder zu bekommen, muss eine Narkose schon sein.
              Die Muskeln müssen völlig entspannt sein, damit auch wirklich der Zustand der Hüfte zu beurteilen ist - sonst "halten" die nämlich evtl. die Gelenke in den Pfannen.
              (Immerhin, ein gut bemuskelter Hund kann durchaus auch mit sogar schwerer HD beschwerdefrei laufen! Da kann man sehen, was für einen Einfluss die Muskelspannung hat.)
              Zudem hält kaum ein Hund in so einer für ihn wirklich unbequemen und unangenehmen Lage so 100% still, dass eine gute Aufnahme möglich wird.
              Klar, eine absolut schlechte Hüfte lässt sich auf jeden Fall auch mit einem weniger guten Bild erkennen - aber für eine Aufnahme, die für die Zuchtzulassung wichtig ist, sollte das schon eine vernünftige sein, immerhin werden die ja auch zentral vom Zuchtverband ausgewertet und da geht's ja dann echt um Zucht ja oder nein, selbst wenn die Hüfte evtl. "nur ein bisschen" schlechter als normal ist.
              Und:
              Als Züchter hat man doch schon die Verantwortung auch gegenüber seinen zukünftigen Welpenkäufern, dass auch wirklich alle in den Zuchtbestimmungen vorgeschriebenen Untersuchungen bei den Elterntieren gemacht wurden - und dazu gehört nun einmal das HD-Röntgen (übrigens doch auch beim späteren Nachwuchs, wenn er denn alt genug ist... )
              ------------
              Viele Grüße,
              Conni

              Kommentar


                #8
                Man kann die Narkose, wenn sie denn schon sein muss, auch gleich "sinnvoll" ausnutzen... Die Ellbogen allenfalls gleich mitröntgen (wird auch ein ED Befund beim Bernhardiner verlangt?), mit Zahnsteinentfernung, einmal kräftig die Unterwolle rauskämmen ohne dass es den Hund dabei ziept und und und.... Ist ja ne einmalige Sache, dann ist es überstanden .

                Kommentar


                  #9
                  Ob ein ED-Bild verlangt wird, mußt du deinen Zuchtverbandfragen, aber sinnvoll wäre es schon.

                  Grade große, schwere Rassen neigen zu ED, sprich FPC oder IPA.
                  Liebe Grüße
                  Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                  mit Buster für immer in unseren Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    HD röntgen zur Zuchtzulassung

                    Ich danke für Eure Kommentare. Meine Gedanken: Geröntgt hat
                    man schon vor 30 Jahren. In der Humanmedizin wird dieses
                    Verfahren mehr und mehr durch modernere Vorgehensweisen
                    ersetzt. Warum hält man in der Tiermedizin daran fest? Das gleiche gilt für die Vollnarkose. Sicher bedingt röntgen eine
                    Narkose, aber kann man das röntgen umgehen.

                    Wie wird das in anderen europäischen Ländern gehandhabt?

                    Durch die totale Entspannung in der Narkose kann es zu kleinsten
                    Verschiebungen im Bereich der Wirbel und der großen Gelenke
                    kommen,das wird von der Schulmedizin nicht anerkannt.
                    Wie gesagt Kann
                    Und dieses Risiko´möchte ich umgehen
                    Schnorchel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X