Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung bei Senioren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsumstellung bei Senioren

    Hallo,
    habe mich nach gesundheitlichen Problemen unseres Seniors, er ist 13,5 Jahre alt und ein Picard, mit der Rohfütterung vertraut gemacht und bin begeistert. Meine Fragen dazu: Hat jemand Erfahrung bei der Futterumstellung eines alten Hundes ?
    Bisher hatte er Royal Canin Maxi mature.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß ellitiertier

    #2
    Hallo,

    ich habe meine Senioren von jetzt auf gleich umgestellt

    Allerdings habe ich am Anfang nur mageres Rinderhack mit pürierten Möhren, Salat, Apfel und Birne gegeben.

    Beide haben absolut keine Probleme damit gehabt - ausser ständigen Hunger in den ersten Tagen, weil das TroFu ja sehr aufquillt... sie bekammen dann mal ein Stück Banane oder so als Zwischenmahlzeit.

    Trau Dich, Dein Hund wird begeistert sein und aufblühen!!!
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe auch meine Senioren von jetzt auf gleich umgestellt. Ich hatte auch relativ wenig mit den möglicherweise vorkommenden Entgiftungserscheinungen (Durchfall ...) zu tun.

      Es gibt hier im Gästebereich übrigens einen sehr schönen und langen thread, der sehr lesenswert ist ...

      Guck mal hier:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=HundeOpi

      Und dann: ran ans Frischfutter!

      Viele Grüße
      Heidi

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit und Heidi,

        habe etwas Zeit gebraucht um alles durchzulesen. War sehr interessant. Man bräuchte wirklich Urlaub um alles zu lesen, müsste aber auch Familie in Urlaub schicken.
        Habe unseren Hund mittlerweile umgestellt und es bekommt ihm gut. Muss jetzt nur noch die Zusätze für das Futter besorgen.
        Habe dann gedacht bei unseren Katzen funktioniert das genauso gut. Aber die eine scheint das gar nicht zu vertragen und bricht seit heute. Habe vorhin ganz normales Dosenfutter gegeben und warte jetzt mal ab.

        Muss man eigentlich wirklich so genau auf die Zusammensetzung des Futters achten? Ich meine mit Calcium, ph-Wert usw. oder reicht abwechslungsreiches Futter aus ?

        Viele Grüße
        Silvia mit Clochard, Flip und Micky

        Kommentar


          #5
          Es gibt einige wenige, die nach Plan und ganz genau füttern.
          Aber in der Natur nimmt der Wolf ja auch, was er kriegen kann und nicht was auf dem Plan steht.
          Ich füttere abwechslungsreich und je nach Möglichkeiten, wie ich günstig an Futter herankomme.
          Bei den Zusätzen speziell auf Krankheiten abgestimmt sollte man es aber sicher genauer nehmen.
          Viel Spass weiter beim barfen
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

          -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

          Kommentar

          Lädt...
          X