Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht vor Trickbetrügern: Verzweiflung von Tierhaltern schamlos ausgenutzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht vor Trickbetrügern: Verzweiflung von Tierhaltern schamlos ausgenutzt

    Mit einer neuen Masche versuchen zur Zeit bundesweit verstärkt findige Trickbetrüger verzweifelten Tierhaltern verlorener Hunde höhere Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Dies wurde in den letzten Tagen der TASSO-Notruf-Zentrale vermehrt gemeldet.

    Die Vorgehensweise ist in allen gemeldeten Fällen nahezu identisch: Die Betrüger besorgen sich vermutlich aus dem Internet von Suchmeldungen vermisster Hunde die dort hinterlegten Privatnummer der Tierhalter. Danach nehmen die Täter mit den verzweifelten Tierhaltern Kontakt auf und behauptet, dass ihr Hund in der Ukraine gefunden worden sei. Die Grenzstation habe das Tier identifiziert und auf Umwegen seien sie nun an die Info gekommen und wollen jetzt helfen. Der Anrufer gebe sich häufig als Rechtsanwalt einer deutschen Kanzlei aus, der zur Zeit in Antalya in der Türkei sei. Um Vertrauen zu erwecken hinterlässt der Täter in der Regel eine türkische Rückrufnummer und eine eMail-Adresse, unter der er dann auch tatsächlich erreichbar ist. Um das Tier nun nach Deutschland zurück zu bringen, solle der Betroffene per Reise-Bank (Direkt-Bank) einen Betrag zwischen 600 und 800 EUR an eine ukrainische Kontaktadresse überweisen. „Da der Geldtransfer über eine Direktbank erfolgt, kann man davon ausgehen, dass die Betroffenen weder das Tier noch das Geld wiedersehen werden, da durch dieses Verfahren eine direkte Barabhebung am Zielort möglich ist und kein Konto geführt werden muss.“, warnt Philip McCreight Leiter der TASSO-Notruf-Zentrale eindringlich.

    Wie von Betroffenen berichtet wurde, gehen die Betrüger psychologisch sehr intelligent vor. Zuerst wird dem Tierhalter das ganze aufwendige amtliche Prozedere für die Rückholung des Tieres aus der Ukraine geschildert, sodass die Tierhalter in der Regel dankbar sind, dass angeblich jemand anderes die Rückholung nach Deutschland in die Wege leiten kann. Außerdem werden die Beträge nicht so hoch angesetzt, dass es den Betroffenen verdächtig erscheinen könnte. Nach Zeugenaussagen scheint wohl auch keinen allzu großen Druck ausgeübt zu werden, was die Betroffenen sicherlich misstrauisch gemacht hätte.

    Von Opfern die im letzten Moment die TASSO-Notruf-Zentrale kontaktierten, wurde berichtet, dass deren emotionale Betroffenheit oft zu eingeschränkter Urteilsfähigkeit geführt habe und man daher bereit war den Geschichten der Betrüger zu vertrauen.

    „Immer wieder weisen wir aus leidlicher Erfahrung darauf hin, Suchmeldungen allgemein zu halten, keine Belohnungen auszusetzen und auf keine Fall Privatnummern mit anzugeben, um Missbrauch zu vermeiden.“, erklärt Philip McCreight von der TASSO-Notruf-Zentrale. „Alternativ kann man auf den kostenlosen Suchplakat-Service und Internet-Suchmeldungs-Service von TASSO zurückgreifen. Hier werden Anzeigen anonymisiert veröffentlicht und TASSO fängt unseriöse Anrufer von vornherein ab.“, so McCreight weiter.


    Quelle: TASSO-Newsletter
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    #2
    Man glaubt es kaum, was Mensch alles so macht um ans Geld anderer Leut zu kommen
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    Kommentar


      #3
      Unvorstellbar. Solche Leute könnte ich .....


      Aber ich kann auch die Leute verstehen, die aus Verzweiflung gezahlt haben. Hätte ich das nicht gelesen und nun würde so jemand mir die Story über Feli erzählen ... ich hätte ihm auch geglaubt und das Geld bezahlt

      LG
      Sandy
      Liebe Grüße
      Sandy
      Trixi (mein "Dickes"), Felix und Feli ..... für immer in meinem Herzen

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Felimaus
        Unvorstellbar. Solche Leute könnte ich .....


        Aber ich kann auch die Leute verstehen, die aus Verzweiflung gezahlt haben. Hätte ich das nicht gelesen und nun würde so jemand mir die Story über Feli erzählen ... ich hätte ihm auch geglaubt und das Geld bezahlt

        LG
        Sandy
        Ich hätte auch gezahlt

        Danke für die Info, Elke!

        Kommentar


          #5
          Unglaublich ist das


          Ich danke auch für die Info. Sehr interessant das zu lesen.


          Viele Grüße,
          Verena
          Liebe Grüße,
          Verena und Charu

          Kommentar


            #6
            1) diese Mail bekam ich heute zugeschickt:

            Hallo XXXX,
            vielleicht erinnerst du dich? Vor fast drei Monaten ist in XXXXX unsere XXXXXX verschwuden.
            Gestern Abend ganz spät habe ich eine sms bekommen, von einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei.
            Der Rechstanwalt ist zur Zeit in der Türkei beruflich. Er vermittelt zwischen mir und einem Anwaltsbüro in der Ukraine.
            Am Zoll in der Ukraine hat man angeblich den Hund eines LKW - Fahrers ausgelesen und festgestellt, dass es unser Hund ist.
            Die Anwaltskanzlei in der Ukraine arbeitet angeblich für irgend eine Tierorganisation.
            Den deutschen Anwalt habe ich dann auf eine türkische Handynummer zurückgerufen.
            Er hat mir gesagt, dass ich den Hund in der Ukraine abholen kann. Dazu muss ich ein Visum haben und muss in der Ukraine zum Amtsarzt, zum Ordnungsamt, zum, zum, zum....
            Er könnte mir aber auch anbieten, dass eine Kollegin das für mich regelt, die gerade in der Ukraine ist.
            Die kann das aber nur morgen (also heute Sonntag) regeln, da sie sonst wieder nach Deutschland kommt.
            Der Hund würde dann mit dem Flugzeug nach Deutschland gebracht.
            Ja, sagte ich... Es wäre nett, wenn die Frau das machen würde. Ich bezahle das.
            Dann hat er mich zurück gerufen und mir gesagt, es würde 651 Euro kosten. Der Hund wäre dann Dienstag oder Mittwoch wieder in Deutschland und ich kann ihn dann in Düsseldorf oder vielleicht auch Köln abholen.

            Ok, sagte ich... Wie gehts weiter?
            Morgen früh bitte 651 Euro auf der Reisebank in Düsseldorf überweisen an:

            XXXXXXXXXX
            XXXXXXXXXX
            XXXXXXXXXXXX
            Ukraine

            Ich soll dabei unbedingt ankreuzen, dass der Empfänger sich ausweisen soll!
            Die Bitte signalisiert einem noch zusätzlich Sicherheit, gell?
            Er sagt dann noch, dass die Dame das unendgeldlich macht und sie sich sicher über ein Trinkgeld freut.
            Also, wenn ich möchte, könnte ich auch ein bisschen mehr überweisen. Das würde man dann der Dame geben.

            Heute morgen hab ich dem "Rechtsanwalt" (er nennt sich Herr Schmidt von der Kanzlei Schmidt und Partner) dann noch eine email geschrieben.
            Ich hab ihm geschrieben, dass mal aufgefallen wäre, dass unser Hund unter einer falschen Chipnummer gespeichert wäre. Wir hatten das zwar gemeldet, doch sind uns nicht sicher, ob das dann auch wirklich geändert wurde.
            Ich hab ihm dann ganz viele Daten aus dem Impfpass gesendet und dabei unter Anderem die Chipnummer komplett erfunden.
            Auf die Bitte hin, die Chipnummer noch mal zu vergleichen, hab ich dann einen Anruf bekommen, dass die Chipnummer stimmt und ich das Geld schnell überweisen soll, sonst bleibt der Dame keine Zeit mehr, die ganzen Sachen zu erledigen.

            Also eine riesen Masche. Schlechte Menschen, die mit der Verzweiflung anderer Menschen Geld verdienen wollen. Ich hab heute bei Tasso angerufen und die haben mir gesagt, dass sich gestern noch zwei weitere Menschen gemeldet haben, die auch von einer Ukraine- Aktion berichteten.

            Es wäre gut, wenn du versuchst, möglichst viele verzweifelte Hundesuchende zu wahnen.

            Sag den Menschen, dass sie niemals mittels einer Reisebank an einem Fremden Geld überweisen sollen.
            Niemals!!
            Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und eigentlich ziemlich erfahren. Ich habe die Sache die ganze Nacht geglaubt und mich riesig gefreut. Die Jungs können das richtig gut. Du glaubst an das Gute, du willst endlich deinen Hund im Arm halten. Dein Verstand ist dabei ausgeschaltet.
            Heute morgen, als ich mit dem Geld nach Düsseldorf losfahren wollte, hat mein Verstand sich wieder eingeschaltet. Gott sei Dank.
            Meine Tochter ist in Tränen aufgelöst. Denn ich Obertrottel hab ihr diese Nacht erzählt, " XXXXXX ist wieder da!"
            Mann, Mann, Mann... Was hab ich ihr jetzt angetan...

            Wenn jemand weitere Infos haben möchte, bin ich gerne bereit.
            Also, schnell die Nachricht verbreiten! Es ist das Allerletzte, Menschen über diese Schiene abzuzocken.

            Viele Grüße

            2. Abzock-Masche

            R-Gespräche mit dem Betreff Angaben zu dem verschwundenen Hund machen zu können. Auch diese sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden .

            Leute, seit also vorsichtig und zahlt erst dann, wenn Ihr den Hund auch in den Händen habt.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Felimaus
              Unvorstellbar. Solche Leute könnte ich .....


              Aber ich kann auch die Leute verstehen, die aus Verzweiflung gezahlt haben. Hätte ich das nicht gelesen und nun würde so jemand mir die Story über Feli erzählen ... ich hätte ihm auch geglaubt und das Geld bezahlt

              LG
              Sandy
              Hallo Sandra

              Gerade an euch musste ich bei dieser Mail denken. Wo ihr schon so lange sucht und die Hoffnung nicht aufgebt, da wäre eine solche Mail wahrscheinlich ein letzter Strohhalm gewesen.

              Ich finde es auch total mies, wie auf den Gefühlen der Menschen herum getrampelt wird.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Elke,

                danke für diese Info.....das ist ja unglaublich mies........ich könnte mir auch vorstellen in der Verzweiflung darauf hereinzufallen.....wenn das geliebte Tier greifbar nahe scheint !

                Viele Grüße
                Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                Kommentar

                Lädt...
                X