Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Antibiotika und Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Antibiotika und Giardien

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Letzte Woche hatte mein Rüde schwerste Bauchschmerzen. Es wurde ein Antibiotikum verordnet (Synulox). Davon bekommt er derzeit morgens und abends jeweils 1 Tabl. (250mg).

    Nun kam am Wochenende noch eine Halsentzündung hinzu, die auch recht fies war. Mein Hund hat heftigst gehustet und Schleim herausgewürgt. Da er nun schon ein Antibiotikum bekommt wurde uns noch ein Schleimlöser mitgegeben.

    Nachdem der Husten nicht besser wurde, gab man uns gestern noch ein weiteres Antibiotikum mit. Baytril 150mg. Davon soll er einmal täglich eine 3/4 Tablette bekommen.

    Es ließ mir alles keine Ruhe und so habe ich heute eine Kotprobe abgegeben. Diese wurde mit einem Schnelltest behandelt uns es stellte sich heraus, dass er Giardien hat.

    Nun soll ich am Mittwoch (vorher bräuchte ich nicht kommen, er hätte ja keine Beschwerden) in die TK kommen und mir dort ein Mittel gegen diese Giardien abholen und ihn nochmal kontrollieren lassen.

    Ich habe die TA-Helferin gefragt, ob das nicht etwas viel sei an Medikamenten. Schließlich sind Antibiotika auch nicht gerade prickelnd für den Magen und den Darm und der Körper muß das ja auch alles wegstecken können zusätzlich zu der Krankheit.

    Das zweite Antibiotikum hätte meiner Meinung nach gar nicht sein müssen, denn bereits als wir gestern morgen in der TK ankamen - nach einer übelst durchusteten Nacht - war der Husten plötzlich wie weggeblasen. Und dabei ist es bis auf einige Ausnahmen auch geblieben.

    Hat jemand einen Rat für mich? Kann ich den Körper meines Hundes irgendwie unterstützen? Oder die Darmflora?


    LG
    Jeannette

    #2
    Bei unserem Hund bestand vor kurzem der Verdacht auf Giardien, aber es ist nach wie vor seine Kolitis.
    Du kannst die Darmflora mit den gleichen Medikamenten behandeln oder unterstützen, die du selbst nehmen würdest. Wenn unsere nächste Medikamentenlieferung kommt, mache ich mit Frodo eine Darmsanierung mit Symbioflor. Zur Zeit bekommt er einfach Perenterol, das sind Hefekulturen und es bekommt ihm gut.
    Die Giardien müssten mit den richtigen Medis ziemlich schnell unter Kontrolle sein, kommen aber im Zweifel wieder.

    Gute Besserung.
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    Kommentar

    Lädt...
    X