Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abkühlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abkühlung

    Hallo zusammen,

    angesichts der derzeitigen Temperaturen suche ich noch nach einer Möglichkeit der Abkühlung für meinen pechschwarzen Hund.

    Grundsätzlich lässt er sich sehr gerne vor der Tür per Hand mit Wasser bespritzen. Überhaupt mag er Wasser gerne und wir gehen so oft es geht an die Lahn. Problem ist nur: die Lahn ist im Tal und wir wohnen oben, also ist Paul wieder viel zu warm, wenn wir wieder zuhause sind.

    Einen Gartenschlauch habe ich - mangels Garten - nicht zur Verfügung. Aber unsere Dusche liegt so günstig in der Wohnung, dass wir ihn dort (vorsichtig natürlich!) abspritzen könnten und er sich dann draußen schütteln könnte.

    Ich würde ihn gern daran gewöhnen, schon allein um die Möglichkeit zu haben unseren Dreckspatz auch mal vom gröbsten Dreck zu reinigen, wenn er sich grad mal wieder durch den Schlamm gewälzt hat. Denn das (und seine geliebte Buddelei) mag ich ihm nicht verbieten. Bisher bestand zwar noch nicht die Notwendigkeit, aber ich kann mir vorstellen, dass es im Winter oder bei Dauerregen (falls das jemals wieder vorkommt) doch recht nützlich sein könnte. Falls ich mich irre: schreibt's mir

    Jedenfalls traut sich Paul - obwohl er Wasser mag - nicht recht in die Dusche und ich frage mich, ob ich ihn sanft dazu überreden sollte (und wenn ja, wie?), oder ob ich es einfach hinnehmen sollte.
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    Hallo Chaotica,

    häng Deinem Paul doch einfach ein feuchtes Handtuch über oder zieh im ein feuchtes T-Shirt an, wenn er es zuläßt.

    Zur Dusche, ganz ehrlich wenn es denn mal sein muß, fackel ich nicht lange mit locken. Die werden reingehoben und abgeduscht. Aber ich halte den Schlauch so, das das Wasser sanft von unten kommt. Und wenn der Rücken dran ist, dann so, das das Wasser nicht runterspritzt sondern höchstens einen cm überm Rücken.

    Du kannst es ja mal mit locken versuchen, aber da hab ich schon verloren und das obwohl meine beiden Wasserratten sind.
    Liebe Grüße
    Babsy & Laika
    (und Paula für immer in meinem Herzen)

    Kommentar


      #3
      Na, den 35kg-Paul hebe ich nicht "mal so eben" irgendwohin. Schon gar nicht in meine enge Dusche *g*
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Chaotica
        Na, den 35kg-Paul hebe ich nicht "mal so eben" irgendwohin. Schon gar nicht in meine enge Dusche *g*
        Hmmm, kann ich verstehen.

        Dann versuchs mal mit locken, aber wenn er die Dusche schon kennt, wirst Du da nicht viel Glück haben.

        Meine Paula geht eigentlich immer ins Bad, nur wenn ich sie dahin rufe, weiß sie das was im Busch ist und dann kommt sie auf keinen Fall. Da könnt ich wahrscheinlich mit einem ganzen Pansen ihr vor der Nase rumwedeln.
        Liebe Grüße
        Babsy & Laika
        (und Paula für immer in meinem Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallöle!

          Versuch's doch mal mit Clickern. Erstmal nur die Annäherung an's Bad, dann an die Dusche, dann die erste Pfote in der Dusche usw. erstmal ohne Wasser & dann langsam mit Wasser weiter aufbauen.

          Auf die Art haben Freunde von mir schon ihren Geschirrhasser mit Begeisterung in's Geschirr geclickert.

          Viele Grüße

          Conny & der Streichelzoo
          Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Kennst Du diese blauen Kunsstoffmuscheln, die eigentlich als Sandkästen für Kinder gedacht sind? Die lassen sich auch mit Wasser befüllen und zum Hundepool umfunktionieren. Besonders die wasserverrückten Hunde legen sich da gerne rein!

            Ansonsten hilft bei uns auch der Trick mit dem nassen Handtuch.

            Liebe Grüße,

            Evelyn mit Donnie
            Liebe Grüße,

            Evelyn mit Donnie fest im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ja, den Tipp mit der Muschel wollt ich grade geben, unser liebt die Muschel und noch mehr liebt er es, wenn ich mich dazu setze, die Füße rein tue und mit nem Spielzeug plansche, da "schnorchelt" der dann regelrecht hinterher.

              Ich streichel ihn dann noch mit den nassen Händen überm Rücken lang und dann gehts wieder für ein Weilchen mit der Hitze.

              LG Heidi55
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                am besen kühlen Hunde über die Pfoten ab also mach ih ihm doch ein kaltes pfotenbad
                Schönen Gruß
                Andrea + Tupfenmonster

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tips, mal sehen was sich davon verwirklichen lässt!
                  Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm, also ich hebe meinen 37 kg Sam überall hin, wenn es sein muss und er nicht freiwillig will, da fackel ich nicht lange. Ist alles eine Sache von Übung.

                    Wir haben den Vorzug einer relativ offenen Duschwanne im Keller, direkt neben der Garage. Wenn es so heiß ist wie jetzt, geht Sam von sich aus rein, schon um das Wasser direkt aus dem Duschknauf zu trinken, sonst haben wir angefangen, das Kommando "Dusche" einzuführen, das inzwischen gut klappt, oder am Anfang hab ich einfach ein paar Leckerlies reingeworfen, dann ist er von allein hinterher gestapft.

                    Größeres Problem ist noch das Schütteln auf Kommando, aber inzwischen wartet er schon gut, bis ich das Handtuch in der Hand hab.
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Die Muschelerfahrung haben wir auch...selbst mit wenig Wasser dürfte es auch in der Wohnung kein Maleur geben..ist nur zu empfehlen.

                      Grüßle
                      Ines

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X