Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie früh ausquartieren in den Garten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie früh ausquartieren in den Garten?

    Ab wann kann ich meinen jetzt 12 Wochen alten Welpen in den Garten "umziehen".
    Zwinger ist nicht vorhanden und auch nicht geplant. Hundehütte und großer Hund (5) sollen mit.
    Würde gerne so früh wie möglich damit starten, auch wenn die ein oder andere Pflanze darunter leiden muss. Bin dankbar für Tips.
    Und wie groß muss eine Hütte für zwei Hunde (1 Berner Sennen und 1 Neufundländer) sein?

    #2
    Hallo,

    da meine Hunde freiwillig hauptsächlich im Garten wohnen, kann ich dir keine grossen Tips geben wann es soweit ist.
    Wichtig ist, dass ein kleiner Hund nicht an irgendwelche Pflanzen kommt die evtl. giftig sind.
    Deshalb darf bei mir kein Winzling ohne Aufsicht raus, der noch in Versuchung kommt an Pflanzen rumzuknabbern.

    LG
    Antje

    Kommentar


      #3
      Hallöle!

      Sollen die Hunde permanent im Garten wohnen? Kennt das der große schon? Möchtest Du, daß der kleine auch Stubenrein wird?

      Wenn sich der kleine am großen orientiert, kannst Du schon bald damit anfangen daß beide mal zusammen alleine im Garten sind. Daß Du ihn auf Ausbruchstellen und Giftpflanzen und sonstige Gefahren absicherst, davon gehe ich mal aus. Wenn der große das schon gewöhnt ist, müsste das schon recht schnell klappen. Für die Stubenreinheit gibt das schon Rückschritte, weil er ja im Garten immer machen kann.

      Eine ständige Gartenhaltung fände ich nicht in Ordnung. Viel Kontakt zu Bezugspersonen sollte schon sein (für beide).

      Und stelle bitte für jeden Hund eine eigene Hütte auf, damit jeder auch seinen Rückzugspunkt hat. Wird bestimmt auch der große brauchen.

      Viele Grüße

      Conny & der Streichelzoo
      Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Re: Wie früh ausquartieren in den Garten?

        Wegen dem ausziehen würde ich sagen je eher umso besser, damit sich sein Körper möglichst lange an das Wetter gewöhnen kann. Die Winter können ganz schön hart werden.

        Aber ab wann genau kann dir nur dein Hund anzeigen. Versuche es einfach mal. Fange tagsüber mit 2-3 Stunden an und wenn das klappt dann probiere es mal mit Abends. Wenn er drausen schläft, dann las ihn schlafen, wenn nicht hole ihn zumindest über Nacht noch rein. Eben jede Woche 15 Minuten später reinholen.

        Original geschrieben von bernineufi
        Und wie groß muss eine Hütte für zwei Hunde (1 Berner Sennen und 1 Neufundländer) sein?
        Messe die Länge eines Hundes, dass ist dann die Länge und Breite die du für diesen einen Hund einplanen solltest. Den 2. Hund ebenfalls messen und so auch dessen Liegefläche ermitteln.

        Das werden wohl eher 2 Hütten. Bedenke aber auch, dass die richtig winterfest sein müssen. Spare dort nicht mit dem Geld.

        Kommentar

        Lädt...
        X