Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hunderucksack

    Hallo,

    ich habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden, drum erlaube ich mir mal einen neuen Thread aufzumachen.

    Gibt es unter euch jemanden, der mit Hund und Rucksack unterwegs ist? Also ich meine... beide mit Rucksack: Hund und Mensch.
    Wenn ja, würde ich mich über ein wenig Bericht freuen.

    Insbesondere beschäftigt mich zur Zeit:
    Wieviel sollte ein Hund realistisch (!) maximal tragen? In diversen Internetquellen steht was von "bis zu 30% des Körpergewichtes" aber das erscheint mir SEHR viel!
    Sollten Pfoten bei mehrtägigen Touren zusätzlich gepflegt werden und wenn ja, wie verhindere ich, dass der Hund das Fett/die Creme/den Talg wieder abschleckt?

    Naja, und vielleicht gibt es ja noch typische "Anfängerfehler" oder Stolperfallen

    Völlig klar, dass wir vorher gecheckt haben, dass anatomisch alles in Ordnung ist. Ebenso klar, dass wir nicht von heut auf morgen loslaufen wollen, sondern langsam anfangen.
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    unsere packtaschen müssten die nächsten tage eintreffen *drauf freu* roxi ist hier im forum der packtaschen-experte. aktivier mal die suchfunktion - ich meine es gab im gästebereich schon was dazu, ansonsten musst du dich gedulden bist du in den mitgliederbereich kommst

    von 1/4 bis 1/3 des körpergewichtes habe ich bisher auch schon gelesen, aber ich finde max. 1/4 noch am realistischsten. gerade bei längeren touren würde ich nicht übertreiben, schließlich soll ja auch der hund noch freude an der sache haben.

    eincremen würde ich nicht, weil es nur die ballen aufweicht und empfindlich macht. im zweifelsfalle dann lieber gute hundeschuhe für den notfall einpacken.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Es kommt auch drauf an wo ihr laufen wollt, welcher Untergrund. Z.B. können Bergsteige recht scharfkantigen Schotter haben, so dass Schuhe für den Hund angebracht wären.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Klar, bei scharfkantigem Untergrund (Fels, Eis) braucht es Schuhe.
        Ich habe aber auch gelesen, dass selbst bei längeren Touren über Waldwege und dergleichen die Ballen gepflegt werden müssten. Richtig vorstellen kann ich es mir aber auch nicht.

        Paul freut sich immer, wenn ich ihn seinen Rucksack holen schicke - obwohl er inzwischen auch schon mit Gewicht läuft (mir zum Beispiel beim Einkaufen hilft, oder Bücher in die Bücherei trägt)

        Irgenwann im Juli wollen wir dann mal eine WE-Tour starten und im August geht's dann in die Berge.
        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

        Kommentar


          #5
          Es gibt Hunde, die haben einfach empfindliche Ballen und da reicht schon eine Radtour und die sind entzündet.

          Ich weiß nicht, aber für mein Empfinden ist permanentes Cremen eher kontraproduktiv, macht die Ballen weicher und empfindlicher.

          Man muss einfach regelmäßig kontrollieren und das schon im Vorfeld beim Training. Nur so bringt man in Erfahrung, wie belastbar der Hund/ die Ballen sind und welche Vorkehrungen wann zu treffen sind.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Also Pauls Ballen scheinen eher in die Kategorie "etwas trocken und rissig - aber fest" zu gehören.

            Ich möchte halt verhindern, dass er wegen meiner mangelnden Erfahrung Schwierigkeiten bekommt.
            Grüße von Melanie mit Paul und Ella

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Chaotica
              Also Pauls Ballen scheinen eher in die Kategorie "etwas trocken und rissig - aber fest" zu gehören.
              dann würde ich ggf am tag NACH der wandertour eincremen. so kannst du die pfoten pflegen und hast trotzdem gewissheit das sie bis zur nächsten tour wieder fest sind.

              anfängerfehler wird es immer wieder geben, aber wenn ihr euch langsam an die sache herantastet und nicht gleich einen wochenmarsch über geröll macht, sollte es doch gehen
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hm, ja, das klingt nach einer guten Idee.

                Ich habe ein wenig recherchiert und die Mehrzahl der Leute scheint Hirschtalg für das Mittel der Wahl zu halten. Gibt es hier andere Meinungen?
                Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                Kommentar


                  #9
                  Wanderrucksack

                  Hallo,

                  wir kommen gerade aus dem Wanderurlaub. Hatten den Rucksack von Berghund, der aus 2 Teilen besteht (eine Unterkonstruktion, auf die die Taschen dann aufgelegt werden). Bin begeistert.

                  Aisha hat vorher schon bei ein paar Wanderungen geübt, mehr als 2 liter Wasser und die Leinen und Pfotenschuhe waren nie in dem Rucksack drin. Das sind dann etwa 10 % ihres Körpergewichtes, und ich denke, viel mehr sollte es dann für lange Touren nicht sein, auch wenn sie nicht den Eindruck machte, dass sie das irgendwie belastete.

                  Die Pfoten waren da, wo wir waren (sehr felsig und viel Geröll) schon ziemlich beansprucht. Wir haben immer einen Pausentag gemacht für die Hunde, weil die Wanderungen echt lang und sehr hart waren und ich habe abends die Pfoten eingerieben. Weil ich nur Bepanthen dabei hatte, hab ich das eben genommen. Hat wohl gut getan, und geschleckt hat auch keiner.

                  LG
                  Nicole
                  No Münsti - No FUN

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicole,

                    eine zweiteilige Konstruktion haben wir auch (allerdings nicht von Berghund).

                    10% würde schon völlig reichen, damit Paul soviel mittragen kann, dass ich nicht auf Knien hinterherkrabbeln muss.

                    Wo wart ihr denn, wenn ich fragen darf? Felsen und Geröll klingt verdächtig nach dem Gelände, das wir uns auch gerne vornehmen würden.
                    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo chaotica (hast du auch einen Vornamen??)! Es gibt ein gutes Buch über Trekking mit Hund, in dem du sicherlich Antworten auf viele deiner Fragen finden kannst. Zufälligerweise möchte ich das gerade loswerden.....kannst ja mal hier reinschauen:

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=91795


                      viele liebe Grüße, Judith

                      Kommentar


                        #12
                        Wandern

                        Hi,

                        wir waren am Lac de Ste. Croix und haben die Verdon-Schluchten bekraxxelt .

                        Grüße
                        Nicole
                        No Münsti - No FUN

                        Kommentar


                          #13
                          @Judith: ich schau mir das Buch mal an und komme evtl. auf Dein Angebot zurück.

                          @Nicole: Bekraxelt im Wortsinn? Sprich: wart ihr Klettern? *auch wieder will*

                          Grüße,
                          Melanie
                          Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X