Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Impfungen

    Hallo zusammen,
    obwohl ich inzwischen seit Ewigkeiten nicht mehr in diesem Forum war, würde ich gerne nochmal eine Frage stellen.
    Ich habe einen 11 Wochen alten Welpen, der bisher einen Impfcocktail erhalten hat. Mein TA hat mir auch empfohlen, diesen Cocktail etwa Mitte Juli zu wiederholen. Nun ist es so, dass die Züchterin, von der mein Hund kommt, allen Welpenkäufern wärmstens empfohlen hat, mit unseren Welpen eine Welpenschule zu besuchen.
    Ich war inzwischen auch bereits zwei Mal mit meinem Hund in der Hundeschule und gerade gestern unterhielt ich mich mit jemandem, der mich fragte, ob mein Welpe bereits komplett geimpft sei, was ich verneint habe. Die Person war völlig entsetzt und sagte mir, was ich da tue, sei gefährlich für meinen Welpen. Ich selber bin ein absoluter Impfgegner, allerdings war ich gestern abend doch etwas verunsichert und frage mich, ob ich denn nun meinen Welpen die nächsten drei Wochen in meinen eigenen vier Wänden lassen muss ?

    Was ist eure Meinung ?

    LG
    Marion
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    #2
    Hallo!!
    Lass dich nicht verunsichern!!!
    Ich habe meinen Welpen mit 10 Wochen bekommen-SHP Impfung 2 Tage zuvor,also in der 10 Woche.In der 14 Woche habe ich nochmals gegen SHP impfen lassen.
    Tollwut wird mit ca 6 Monaten geimpft,wenn der Zahnwechsel durch ist.
    Auch wir gehen in die Welpenstunde.Ich wurde noch nie gefragt,wogegen der Hund geimpft ist.Zur Not suche dir eine andere Welpenschule!!!!

    Lg Daniela
    Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion!

      soweit ich dich verstanden habe, fehlt noch eine Impfung, weil dein Hund erst eine Impfung bekommen hat, dann denke ich, dass auf jeden Fall eine Impfung zur Grundimmunisierung noch fehlt.

      Die Tollwutimpfung habe ich auch erst nach dem Zahnwechsel (6 Mo.) geben lassen.

      Da der Besuch einer guten Welpenschule wichtig ist, sollte man sich dahingehend (vorausgesetzt der Welpe ist gesund und munter) nicht verunsichern lassen.

      Aber vielleicht kann Mo noch Licht ins Dunkel bringen.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        ...mir ging es ähnlich...

        Ich wollte mit meinem Hund so zeitig wie möglich zur Welpenspielstunde. Aufgrund ihres geringen Gewichtes wurde aus der 6-fach-Impfung die Tollwut ausgegliedert und sollte 2 Wochen später gegeben werden. Aus den 2 Wochen wurden dann 6 Wochen, weil wir einen Durchfall nicht in den Griff bekommen haben.

        Sämtliche Welpenspielstunden bei mir in der Gegend (immerhin 4 Stück) lassen Hunde nur auf den Platz, wenn die Tollwutimpfung und eine Hundehaftpflicht vorliegen.

        Das hat zwar ein heftiges Kopfschütteln meines TA hervorgerufen ("....woher soll der Welpe Tollwut haben..."), hat aber an der Tatsache nix geändert. Wir mussten warten, bis die Tollwut geimpft war.

        LG Anja

        Kommentar


          #5
          Hallo an alle!

          Also Tollwutimpfung hat in dem Alter von uns keiner verlangt,
          (Ich habe mit Mexxin zwei verschiedene besucht)
          das finde ich für die Welpenschule sehr ungewöhnlich.

          Lebt ihr in einem Tollwutsperrgebiet? Das würde die Sache erklären, sonst finde ich das sehr übertrieben.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #6
            @Mexxifraudi...

            ...nee, eigentlich haben wir seit über 10 Jahren hier nix mehr mit Tollwut... Wir wohnen auch direkt am Wald, so dass man über evtl. Aktualität durch ausgelegte Impfköder informiert ist...

            Hab aber sowieso mit der Welpengruppe schon einen Impf-Disput, werde ich gleich mal gesondert posten.

            Sonnige Grüße aus Sachsen
            Anja

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              also gesund und munter ist mein Welpe auf alle Fälle Ich frag mich sogar, woher er die ganze Energie holt
              In Belgien gibt es schon seit längerem gar keine Tollwut mehr und selbst auf der HP des Landwirtschaftsministeriums wird Belgien als tollwutfrei erklärt.
              Mein TA hat mir auch die Grundimmunisierung geraten und ich hätte die auch sowieso gemacht. Das Problem ist halt, dass ich, wie hier bereits geschrieben wurde, ziemlich lange warten müsste, bis ich Dago überhaupt irgendwo mit hinnehmen kann. Ein Hund kann ja nicht nur in einer Hundeschule Krankheitserreger einfangen. Und ich denke halt auch, dass wertvolle Sozialisierungszeit flöten geht, wenn ich meinen Hund nicht weiter als mein Gartentor gehen lasse.

              Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten.

              Gruss
              Marion
              "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

              Kommentar


                #8
                Unser kleiner hat jetzt mit knapp 16 Wochen die Dritte Impfung bekommen und ist nun komplett.
                Vernünftige Hundeschulen fragen eigentlich vorher, nach Impfausweis und Versicherungsnachweis, so das man eigentlich unbedenklich in die Welpenstunde gehen kann.

                Lg
                Ines

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde das echt einen totalen Quatsch, die Welpen solange isoliert zu halten, bis sie die komplette Impfung haben!!

                  Ich hab meine Hunde immer nach einer Woche Eingewöhnungszeit mit anderen Hunden zusammen gelassen und nie danach gefragt, ob diese denn geimpft sind.

                  Wenn man so manchen Impfempfehlungen der TÄ's folgen würde (inzwischen plädieren sie für die 4-malige Grundimmu), dann bräuchte man keine Welpengruppen mehr, weil die Hunde dann frühestens mit 5 Monaten überhaupt mit anderen zusammen kämen.

                  Ich kannte auch mal einen Mastiff, der durfte nur an den Baum zum Pinkeln und Knödeln, dann kam er gleich in die Wohnung zurück. Nur kein Kontakt zu anderen Hunden, weil er noch nicht dreimal geimpft war.

                  Impfen würde ich den Hund nur nochmal gegen SHP und nicht mehr. TW, wie schon gesagt, erst nach dem Zahnen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X