Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutimpfung

    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hatte meine Josy aufgrund einer fehlenden Tollwutimpfung keine Chance, irgendeine Welpenspielgruppe bei mir zu besuchen.

    Als wir es dann irgendwann bis in die Spielgruppe geschafft hatten und mir die AGB´s ausgehändigt wurden, bin ich an einem Satz hängegblieben.

    "...jährlicher Nachweis der Tollwutschutzimpfung..., ansonsten Platz-/Mitgliedsverbot..."

    HÄ??? Mein TA hatte mich extra darauf hingewiesen, dass die sonst jährlich zu wiederholende Tollwutimpfung nunmehr nur noch alle 3 Jahre aufzufrischen ist. Da ich auch den Impfungen beim Menschen teilweise skeptisch gegenüber stehe, habe ich das natürlich begrüßt.

    Der Vorstand des Hundeplatzes hatte sich daraufhin nochmal schlau gemacht und meinte, alles Lug und Trug. Wenn ich das mit der Impfung nicht akzeptiere, muss ich mir einen anderen Platz suchen. Fein...

    Nach umfangreichen Recherchen im www bin ich ja sogar zu dem Schluss gekommen, dass selbst die jährlich zu wiederholende 6-fach Impfung nur alle 5-7 Jahre nötig wäre. Wie gesagt: Wäre. Aber die Pharmaindustrie hat ja einen recht langen Arm...

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    Sonnige Grüße
    Anja

    #2
    Re: Tollwutimpfung

    Hi,


    <<<"...jährlicher Nachweis der Tollwutschutzimpfung..., ansonsten Platz-/Mitgliedsverbot..."<<<

    Das ist natürlich Käse. Die haben nicht mitgekriegt, daß die deutsche Tollwutverordnung im Dez. 2005 geändert wurde. Seither muß Tollwut in denjenigen Abständen nachgeimpft werden, die der Impfstoffhersteller in seinem Beipackzettel angibt. Das sind in der Regel drei Jahre.

    Abgesehen davon gibt es in D. fast keine Tollwut mehr bei Wildtieren: Im Gesamtjahr 2006 waren es bundesweit ganze 12 Fälle (drei Füchse, neun Fledermäuse). Das sind die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation, die die amtlichen Tollwutzahlen der Länder quartalsweise sammelt und veröffentlicht.

    LG, Mo
    Zuletzt geändert von Mo Peichl; 19.06.2007, 11:40.
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja!

      Jo, Erfahrungen, dass keiner weiß was Sache ist.

      Ihr habt es ja schon viel leichter in Deutschland. Ihr habt eure Tollwutverordnung schon dahingehend geändert.:mixed:
      Ich würd mir die mal ausdrucken und dem Vereinsheini unter die Nase halten. Damit er gleich weiß woher der Wind weht :fanni:

      Vielleicht ein bisschen diplomatisch, wenn du dort wirklich hin willst.

      Bei uns schlafen sie noch alle.
      Keiner weiß was, keiner fühlt sich zuständig was zu ändern.
      Jo, so ist das bei uns. :worm4:
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        @Mo....
        ...danke für die Info...

        Da hat sich in den 18 Monaten ohne Hund doch bissl was getan...

        @Mexxi...
        ...hab gleich mal gegooglet und mir das Papier rausgesucht, werde ich zur nächsten Welpenstunde mal mitnehmen, mal sehen, was rauskommt

        Hätte auch nie gedacht, dass in Dtl. mal was einfacher wird, allerdings sind wir ja trotzdem nicht die ersten, die das so handhaben.

        Habe 1 Jahr in Linz/OÖ gelebt und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Bürokratie in Dtl. noch steigerungsfähig ist :bubbly:

        Liebe Grüße
        Anja

        Kommentar


          #5
          Hi,

          <<<Da hat sich in den 18 Monaten ohne Hund doch bissl was getan... <<<

          Siehe auch meine Website zur Tollwutimpfung www.haustierimpfungen.de

          LG, Mo
          Mo

          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

          Kommentar

          Lädt...
          X