Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU beschließt europaweites Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EU beschließt europaweites Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle

    EU beschließt europaweites Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle


    "Das EU-Parlament hat gestern ein lückenloses Handelsverbot von Hunde- und Katzenfellen innerhalb der Länder der EU beschlossen. Das Verbot bezieht sich auf alle Felle, auch solche, die nicht von Pelzfarmen stammen. Die EU-Kommission sah ursprünglich eine Ausnahmeregelung für Felle vor, die nicht aus Pelzfarmen stammten. “Damit wäre es einfach gewesen, das Verbot zu umgehen und der Handel hätte weiter floriert.”, so Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V.

    In Asien werden jährlich über zwei Millionen Hunde und Katzen nur wegen ihres Fells auf brutalste Weise getötet. Da es in den USA und in Australien bereits seit längerer Zeit Handelsverbote für Hunde- und Katzenfelle gibt, war die EU jahrelang Hauptabnehmer der Felle. Diese wurden zu Pelzbesatz oder Spielzeug weiterverarbeitet.

    In Deutschland ist die Situation äußerst paradox. Einer Umfrage zufolge sprechen sich 88% der Deutschen für ein vollständiges Handelsverbot von Hunde- und Katzenfellen aus. Andererseits war Deutschland innerhalb der EU Hauptabnehmer dieser asiatischen Produkte. Wegen der mangelnden Kennzeichnungspflicht war dem Verbraucher oft nicht bewusst, dass es sich nicht um Kunstpelz handelte.

    “Das Verbot ist ein sehr wichtiger Meilenstein für den Tierschutz. Jetzt müssen entsprechende Kontrollmaßnahmen für die Einhaltung der neuen Bestimmung sorgen.”, so Philip McCreight weiter."



    Quelle: TASSO-Newsletter

    Wurde aber auch langsam Zeit!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    #2
    Bravo!!!!


    Ich hätte mir schon länger gerne einen Parka oder dergleichen gekauft, sobald ich jedoch Fell sah dachte ich an Katzen oder Hunde.


    LG Gabi und Meeko

    Kommentar


      #3
      Felle - wie widerlich

      Hört sich ja schon mal gut an

      Aber dunkle Ecken wird es immer geben...

      Es müsste sich sowieso so viel tun... aber dies ist eine andere Geschichte

      LG
      ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


      ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

      Kommentar


        #4
        Halolo Frieda

        Es ist zumindest schon mal ein Anfang!

        Na klar gibt es jede Menge weitere Felder, aber man kann nicht alles auf einmal regeln.

        Ich finde es eher ein Armutszeugnis, dass es hier in der EU so lange gedauert hat, bis dieser Einfuhrstop kam. In den USA und Australien ist es schon lange verboten, die Felle einzuführen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Na endlich!!

          Ich wette, wenn der schicke Pelzbesatz deklariert wäre als "Hundefell", wäre D schon lange nimmer der Hauptabnehmer für Hundepelze gewesen.

          Was sagen dazu eigentlich die Handschuhmacher? Meines Wissens ist da die Ziege auch schon längere Zeit als Lederlieferant vom Hund abgelöst worden.

          Aber ich brauch entweder warme Wollfäustlinge oder gar keinen Handschuh!

          Grüße von Susanne+Claudio

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Quarus2002
            Was sagen dazu eigentlich die Handschuhmacher? Meines Wissens ist da die Ziege auch schon längere Zeit als Lederlieferant vom Hund abgelöst worden.

            Grüße von Susanne+Claudio
            ECHT????

            Na GsD trage ich keine Lederhandschuhe.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Jetzt isses amtlich, sch... Chinesen:

              Ab dem 31. Dezember 2008 dürfen damit keine Katzen- und Hundefelle mehr in die EU eingeführt oder aus der Union ausgeführt werden. Auch der Verkauf von Kleidungsstücken, modischen Accessoires oder Spielzeugen mit Heimtierfell sind dann untersagt. Dies sei ein "großer Erfolg für den Tierschutz", erklärte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU).

              Tierschützer fordern schon lange ein solches Handelsverbot. Vor allem in Asien sterben nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes hunderttausende Hunde und Katzen qualvoll für ihr Fell. Zum Teil wird ihnen demnach bei lebendigem Leib das Fell abgezogen. Zugleich will die EU die Irreführung der Verbraucher stoppen.

              Viele Bürger kaufen nach Angaben der EU-Kommission unwissentlich Haustierpelz. Das Fell von Hund und Katze werde nicht als solches gekennzeichnet, sondern etwa durch Einfärben unkenntlich gemacht.


              Die EU hatte sich bereits im Juni unter deutschem EU-Vorsitz im Grundsatz auf das Verbot verständigt. Die Verordnung muss im Dezember noch formal vom Europaparlament verabschiedet werden.



              Aber ich brauch entweder warme Wollfäustlinge oder gar keinen Handschuh!

              Hi Susanne,
              wie wär's denn, wenn Du statt Wolle Fleece nimmst ???

              LG, Dagmar

              Kommentar


                #8
                Der neuste TASSO-Newsletter:

                "Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle durch EU beschlossen



                Die EU-Landwirtschaftsminister haben am Montag in Brüssel dem im Sommer von der EU beschlossenen Handelsverbot von Hunden- und Katzenfellen innerhalb der EU zugestimmt (TASSO berichtete). So dürfen ab dem 31. Dezember 2008 keine Katzen- und Hundefelle mehr in die EU ein- oder ausgeführt noch in Verkehr gebracht werden. Das beinhaltet auch den Verkauf von Kleidung, Spielzeug, Accessoires sowie Rheumadecken, die mit diesen Fellen hergestellt sind. Die Verordnung muss nun noch formal vom Europaparlament verabschiedet werden. Philip McCreight, Leiter von TASSO e.V. sieht die langjährigen Bemühungen europäischer Tierschutzorganisationen mit diesem Entschluss bestätigt. “Wir freuen uns über diesen politischen Meilenstein im Tierschutz, der dem grausamen Vorgehen Asiens jetzt die wirtschaftliche Grundlage entzieht.”
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar

                Lädt...
                X