Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter Hund?

    Hallo,
    ich habe eine 8 Jahre alte Hündin (Neufundi/Labrador/Portogiesischer Hütehund Mix). Ich gehe mit ihr mindestens 2x oft auch 3x gassi. Morgens geht meisten ein Bekannter mit ihr gemütlich gassi.Wenn ich mit ihr gehe dann mindestens 1St.flott gelaufen. Zur Zeit hächelt sie aber immer so viel wenn wir wieder zu hause sind. Mute ich ihr zu viel zu?
    Über antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Anita

    #2
    Hallo Anita,

    hast Du bei Deiner Hündin schon mal das Herz checken lassen? Wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

    Das Hecheln kann natürlich auch vom Wetter kommen.
    In unserer Ecke ist es im Sommer doch schon ganz schön schwül. Da bin ich auch ab und an geschafft - und ich bin "erst" 35.

    Mit einem älteren Hund würde ich in der Mittagshitze nicht zu lange raus gehen. Verlege die langen Spaziergänge lieber auf morgens und/oder abends.

    Als Neufi-Labbi-Hütehund-Mix hat sie bestimmt auch ein sehr dichtes Fell. Vielleicht hilft es auch, Deine Hündin über den Sommer zu scheren? Unsere Physiotherapeutin hat mir gerade von ihrem Opi-Labbi erzählt, der jetzt eine Sommerfrisur trägt und richtig aufgeblüht ist.

    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie
    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie fest im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Anita

      Ich gehe mal davon aus, dass Deine Hündin recht groß ist und ziemlich dickes Fell hat.

      Möglicherweise ist es ihr einfach zu warm. Älteren Hunden geht es da wie ebenso älteren Menschen: sie vertragen die Wärme nicht mehr so gut.

      Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass sich da evtl. ein Herzproblem ankündigt, würde ich mal vom TA abchecken lassen.

      Mein timor wird jetzt 12 und er hat probleme mit der Hinterhand. Er läuft lange nicht mehr so flott und länger wie eine Stunde kann ich ihm auch kaum noch zumuten. Ihm setzt die Wärme auch ziemlich zu und er hechelt die letzte Zeit ebenfalls vermehrt (säuft auch mehr). Allerdings haben sich beim TA keine Auffälligkeiten bzgl. Herz gezeigt und die Blutwerte waren ebenfalls OK.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Sogar mein PJRT Furzi hechelt seit es warm wurde dauernd und schmeißt sich in jeden Tümpel.

        Bei ihm ist nichts mit Herz festgestellt und er ist erst so 4Jahre alt.

        Zur Sicherheit würde ich aber mal tierärztlich durchecken lassen.

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Hi,
          danke für eure Antworten. Ich werde wirklich mal zum TA gehen und ihr Herz untersuchen lassen. Heute war es überhaubt nicht schlimm,war wieder 1 h.draußen hab sie aber in den Neckar gelassen. Das dichte Fell habe ich ihr mal vor 2 Jahren scheren lassen .Kann mich aber nimmer daran erinneren wie es da war.
          LG Anita

          Kommentar


            #6
            Bei schwüler Wärme hecheln meine Hunde auch verstärkt.
            Ich kenne Neufis, die im Sommer nur nach Einbruch der Dunkelheit laufen.

            Da würde nur ein Wasserbad locken können. In dem Alter würde ich auch das Herz untersuchen lassen und vielleicht auch mal wieder scheren.

            Kommentar

            Lädt...
            X