Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biologie - Genetikfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich kenn die Regelung anders: 80 % Rüde 20 % Hündin

    Hat mich auch gewundert diese Rechnung, aber anscheinend hat jeder seine eigene.

    Also, die Hündin ist relativ egal, Hauptsache der Rüde ist erfolgreich und prämiert.

    Wer da wohl Lotterie spielt

    Aber eines ist ganz sicher, dass die Hündin sehr viel Einfluss auf das spätere Verhalten hat, sofern der Rüde (wie üblich) nicht miterzieht. Darüber kenn ich noch keinen %-Wert
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    Kommentar


      #17
      Hmm. 50 / 50 - Vererbung stimmt leider nicht so ganz!

      Wenn ich richtig aufgepasst habe, gibt es da auch noch eine extrachromosomale Vererbung. Und die läuft NUR über die mütterliche Linie. Der Rüde hat nichts weiter zu vererben als die Chromosomen im Zellkern des Spermiums. Das größere Ei enthält aber neben dem Zellkern mit den Chromosomen auch noch andere Strukturen - die Mitochondrien. Und die haben eine eigene DNA.

      guckt ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_DNA

      Nun, und die "Vererbung" von Verhalten durch die Aufzucht der Mutter darf man natürlich auch nicht vergessen.

      Deshalb basiert erfolgreiche Zucht in der Tat auf den Mutterlinien.
      LG
      Ursula

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von gaia3
        [B]Hmm. 50 / 50 - Vererbung stimmt leider nicht so ganz!

        Wenn ich richtig aufgepasst habe, gibt es da auch noch eine extrachromosomale Vererbung. Und die läuft NUR über die mütterliche Linie. Der Rüde hat nichts weiter zu vererben als die Chromosomen. Ein Ei enthält aber neben dem Zellkern mit den Chromosomen aber auch noch andere Strukturen - die Mitochondrien. Und die haben eine eigene DNA.
        Okay, 51 / 49
        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Chaotica
          Okay, 51 / 49
          LG
          Ursula

          Kommentar

          Lädt...
          X