Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund in der Deutschen Bahn - Maulkorb??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund in der Deutschen Bahn - Maulkorb??

    Hallo,

    kennt sich vielleicht irgendjemand aus, wenn es um die Mitnahme von Hunden in der Dt. Bahn geht? Ich möchte mit meinem Hund Bahn fahren aber einen Maulkorb möchte ich ihm nicht antun. Aber er ist Pflicht.

    Ist es wirklich so, daß die Mitarbeiter auf den Maulkorb bestehen? Vielleicht würde ein Halti reichen?

    Grüße an alle.
    Susanne.

    #2
    Keine Ahnung, ob ein Halti reicht.
    Es gibt aber auch so "leichte" Maulkörbe. Es braucht kein "Gitterverschlag" zu sein.

    Wenn es gefordert ist, würde ich es auch machen.

    Ist auch zu eurer eigenen Sicherheit. So kann niemand behaupten, dein Hund hat zugeschnappt, wenn´s gar nicht so war (es laufen ja genug Hundehasser rum )

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Re: Hund in der Deutschen Bahn - Maulkorb??

      Hallo Susanne,

      die meisten Schaffner kennen zwischenzeitlich den Unterschied zwischen einem Halti und einem Maulkorb, was ja eine ganze Zeit noch nicht so war.

      Eine Bekannte von mir musste den Zug verlassen weil sie keinen Maulkorb hatte bzw. nur ein Halti - und was nutzt es Dir, wenn Du auf halber Strecke aussteigen musst ??
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        größere Hunde kosten den Kinderpreis und müssen Leine und Maulkorb tragen. Kleine Hunde bis zur Katzengröße können umsonst in einer Transportbox mitgenommen werden.

        Davon ausgenommen sind nur Behildertenbegleit- und Blindenhunde.

        Steht alles hier:
        Mitnahme von Hunden

        In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie das bei herzkranken Hunden aussieht - gibt es hier eine Ausnahme von der Regel?

        Liebe Grüße,

        Evelyn mit Donnie
        Liebe Grüße,

        Evelyn mit Donnie fest im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Evelyn!
          Habe gerade mit einem Bekannten gerdet,der bei der Bahn arbeitet.Herzkranke HUnde müssen genauso,wie alle anderen Maulkorb tragen.Warum dachtest du an eine Ausnahme? Wegen der vet Hechelei und Atemproblemen?
          Da wird absolut keine Ausnehme gemacht,es sei denn,du findest einen hundefreundlichen ZUgbegleiter,der es duldet.

          LG Daniela
          Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

          Kommentar


            #6
            Moin,

            man sollte sich da meiner Meinung nach nicht verrückt machen.
            Ich hab für Arno bei Bahnfahrten eine Maulschlaufe dabei. Aber in der Tasche, umlegen musste ich sie ihm noch nicht.
            Ich hab auch unterwegs noch keinen Hund gesehen, der von vornherein einen Maulkorb trug.
            Ohne derartiges in der Tasche würde ich sicher nicht fahren. Aber man darf auch nicht vergessen, daß man ggfs. auch mit einem Hund, der Maulkorb trägt, aussteigen muss, wenn es den Mitreisenden bzw. dem Schaffner so gefällt.
            Von daher finde ich es wichtiger, daß man möglichst verkehrsarme Zeiten aussucht und nicht grade ICE oder ähnliches fährt. Abends finde ich Bahnfahren mit Hund eigentlich recht entspannt. Tagsüber kann es halt schon etwas in Stress ausarten einen Platz zu finden wo der Hund niemand im Weg ist, vor allem wenn man beim ein-/umsteigen nicht allzuviel Zeit hat.
            Ach ja, wenn ich einen Hund hätte, der eher etwas unsicher ist bzw. bei dem ich nicht wüßte wie er auf Gedränge usw. reagiert, würde ich lieber von vornherein den Maulkorb nutzen. Ich finde es für mich und meinen Hund immer wichtig auf der sicheren Seite zu stehen.
            Grade das umsteigen kann für einen ungeübten Hund doch schon etwas stressig werden.
            Gruß aus dem Norden
            Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten. Ich wundere mich ein bißchen darüber, daß ihr die Maulkorbregelung so akzeptiert. Ich finde sie nicht akzeptabel. Mit einer Bekannten habe ich vor Kurzem abgesprochen, daß wir uns bei der Bahn beschweren wollen.

              Original geschrieben von coyote
              Von daher finde ich es wichtiger, daß man möglichst verkehrsarme Zeiten aussucht und nicht grade ICE oder ähnliches fährt.
              Wie soll das gehen, wenn man kein Auto hat und mit der Bahn Urlaub machen will? Ich muß am Sonnabend fahren und wenn ich den ICE vermeide bin ich für nichtmal 300 Kilometer einen halben Tag unterwegs.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von coyote
                Ich finde es für mich und meinen Hund immer wichtig auf der sicheren Seite zu stehen.
                Das finde ich auch. Auch wenn mir die überbürokratischen Regelungen manchmal zuwider sind. Aber häufig kommen die daher, dass eine Minderheit eigentlich selbstverständliche Regeln missachtet.

                Ich denke eine kurze Zeit Maulkorb im Zug ist für den Hund in jedem Fall angenehmer als ein Jahr lang Maulkorb weil irgendjemand meint von ihm gezwickt worden zu sein und er damit (in sehr vielen Gemeinden) trotz vielleicht hinterher bestandenem Wesenstest für ein Jahr in die Kategorie "gefährlicher Hund" fällt.
                Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                Kommentar


                  #9
                  Ich benutze mit meinem Hund immer öffentliche Verkehrsmittel und die sind VOLL! Und ich laufe in der Stadt herum und es passiert gar nichts.
                  Wenn man auf der sicheren Seite sein will, muß man demnach ja auch in der Stadt und in öffentlichen Verkehrsmittel dem Hund ständig den Maulkorb anlegen.
                  Glaubt mir, es passiert gar nichts. Ich kenne viele Leute mit Hunden die öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Wenn man sich rücksichtsvoll verhält, geht alles in Ordnung.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab den Maulkorb immer dabei, aber nie von haus aus dran. Mussten ihn auch noch nie dran machen. Wobei das bei Luna kein Problem ist. Macht doch einfach intensives Maulkorbtraining. Luna hat zb wochenlang ihre Hundewurst aus dem Maulkorb bekommen. Seitdem liebt sie ihn und hat gar keine Probleme.

                    Diese großen Plastik/Metallkörbe finde ich für die Hunde übrigens wesentlich angenehmer als enge Maulschlaufen, in denen sie nicht mal hecheln können!

                    LG, Astrid
                    Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Cushie

                      Diese großen Plastik/Metallkörbe finde ich für die Hunde übrigens wesentlich angenehmer als enge Maulschlaufen, in denen sie nicht mal hecheln können!

                      LG, Astrid
                      Wenn ich die Erfahrung gemacht hätte, das wirklich auf die Einhaltung bei der Bahn geachtet wird oder Arno eher unsicher wäre, dann hätte er auch definitiv einen Gittermaulkorb.
                      Die Maulschlaufen sind für mich auch nur als Notlösung oder wie bei uns pro forma akzeptabel.

                      Und was das akzeptieren einer derartigen Regelung angeht: Ich denke man muss da die Kirche im Dorf lassen. Als seinerzeit die Kampfhundverordnungen eingeführt wurden, durften etliche Rassen nicht mehr mit dem Zug fahren bzw. nicht mal mehr die Bahnhöfe betreten.
                      Da kann ich doch diese Regelung bei der alle Hunde über Katzengröße betroffen sind, eher akzeptieren.
                      Mich regt da viel eher auf, daß ich für meinen Hund den halben regulären Fahrpreis zahlen muss.
                      Somit kann ich mir halt viele Fahrten, die ich gern mit ihm machen würde nicht leisten.
                      Aber nun ja *schulterzuck*
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Susenfrosch
                        Danke für eure Antworten. Ich wundere mich ein bißchen darüber, daß ihr die Maulkorbregelung so akzeptiert. Ich finde sie nicht akzeptabel.
                        Warum? Wo ist dein Problem?
                        Ein an Maulkorb gewöhnter Hund kommt mit einem guten Maulkorb problemlos klar.

                        Ich habe eher Probleme mit den Preisen, die für die Mitnahme eines Hundes verlangt werden.

                        Was die Durchsetzung des Maulkorbzwangs anbetrifft: In Dresden habe ich schon erlebt, daß der Bahn-Sicherheitsdienst jeden Hund ohne Maulkorb bereits auf dem Bahnhofsgelände stoppt und bei Zuwiderhandlung direkt Platzverweis erteilt.
                        Viele Grüße
                        Ralf, Fine & Bud im Herzen
                        "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Susenfrosch
                          Danke für eure Antworten. Ich wundere mich ein bißchen darüber, daß ihr die Maulkorbregelung so akzeptiert. Ich finde sie nicht akzeptabel. Mit einer Bekannten habe ich vor Kurzem abgesprochen, daß wir uns bei der Bahn beschweren wollen.

                          Und ich verstehe nicht warum ein Maulkorb so ein großes Problem sein soll. Ein ausreichend großer Plastikmaulkorb, mit dem der Hund auch hecheln kann, sollte für den Hund bei entsprechender Gewöhnung auch nichts anderes sein als ein Halsband oder Geschirr. Ich denke die einzigen die damit ein Problem haben sind die Menschen, Hunden ist das wurscht.
                          Und jetzt bitte nicht argumentieren das der Hund versucht das ungewohnte Ding wieder loszuwerden wenn man es einfach so draufschnallt ohne ihn daran zu gewöhnen, das machen sie mit anderen Fremdkörpern, Halsband, Geschirr... anfangs auch
                          I almost forgot... thanks for reminding me...

                          Kommentar


                            #14
                            Na, ein MK ist nicht gerade ein Highlight bei Hunden http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif

                            Ich bin auch der Meinung, ein guter MK mit entsprechender Gewöhnung ist ok für die Bahn.
                            Ich mag große Gittermaulkörbe mit verstellbarem Stirnriemen- z.B. von K9

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von sileah
                              Na, ein MK ist nicht gerade ein Highlight bei Hunden http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif

                              Ich bin auch der Meinung, ein guter MK mit entsprechender Gewöhnung ist ok für die Bahn.
                              Ich mag große Gittermaulkörbe mit verstellbarem Stirnriemen- z.B. von K9
                              Ich denke das ist alles eine Frage der Gewöhnung und Verknüpfung, bei meinen wird er bestimmt zum Highlight *g*
                              Maulkorb=Rennbahn=Jede Menge Spaß
                              I almost forgot... thanks for reminding me...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X