Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirr oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ICh hab einen 46kg Hund,d er ausschliesslich im Geschirr läuft

    Normalerweise zieht Kaio überhaupt nicht, aber es gibt schon mal Situationen, wo er nach vorn schiesst (was aber immer seltener vorkommt).

    Kaio trägt Camiro, hat aber auch ein K9. Das K9 trägt er aber nur, wenn er eh im Freilauf ist, ich kann ihn nämlich da am Haltegriff viel schwerer halten als im Camiro. Das liegt daran, das beim K9 der Schwerpunkt viel weiter hinten liegt.

    Im Camiro gibt es überhaupt kein PRob.

    Bei uns ist das Ziehen an der Leine nach dem Umstieg aufs Geschirr so gut wie weg gewesen. ICh hab mich erst lange dagegen gesträubt, würde aber heute nie mehr was anderes machen.

    Kommentar


      #32
      Hallöle!

      Meine 2 Süßen tragen ausschließlich Geschirr. Gegen das Leineziehen hilft nur absolute Konsequenz.

      Bei Fax (40 kg Katzenhasser) habe ich am Anfang viel vertrödelt. Teilweise sollte er sogar am Geschirr ziehen um nach einer Verletzung die Muskeln wieder aufzubauen.

      Joy hat von Anfang an Geschirr getragen, sie ist jetzt 1 Jahr und 18 kg leicht. Bei ihr war ich gleich konsequent, hatte anfangs immer 'ne 3-m Leine (wird im Ort schon kürzer gehalten, draußen im Feld gibt's die volle Länge). Sie macht manchmal 'nen Versuch ob's doch geht, dann bleibe ich stehen und warte, bis sie mich anschaut - funzt prima.

      Wie schon mehrfach erwähnt, ein Geschirr ist einfach gesünder (Wirbelsäule, Kehlkopf, ....) und bedeutet für den Hund enorm weniger Stress. Das habe ich bei Fax auch deutlich gemerkt. Bei ihm habe ich auch gelernt, daß es nicht eine Frage der Ausrüstung ist sondern daß man sich wirklich die Zeit nehmen muss, gezielt liebevoll und konsequent zu üben. Sofortlösung gibt's zum Glück nicht.

      Viele Grüße

      Conny & der Streichelzoo
      Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hi,
        Habe nun erstmal von einer Freundin leihweise ein Geschirr bekommen. Es ist zwar kein Norweger wie ich es gerne hätte , aber immerhin kann ich mal testen, wie ich damit so klar komme.
        Vielen Dank an alle
        Yujinko

        Kommentar


          #34
          Hunde Alleine-Geschirr anlassen?

          Hallo,
          noch ne Nachfrage:
          wenn meine zwei Hunde alleine sind habe ich die Halsbänder immer ausgezogen. Kann ich ein Geschirr anlassen?
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #35
            Würde ich nicht - wenn Hund sich hinlegt, kann das doch schon etwas drücken...
            Außerdem ist bei zwei Hunden doch die Gefahr gegeben, dass sich mal einer im Geschirr des anderen verhängt und wehtut!

            Halsband lass ich dagegen immer dran!

            LG
            Dani
            LG
            Dani

            Kommentar


              #36
              Beim Halsband habe ich Angst, dass sie einer straguliert. Diese Gefahr ist ja beim Geschirr nicht gegeben.
              Naja mal schauen...
              Liebe Grüße
              Yujinko

              Kommentar


                #37
                Außerdem..

                hab ich auf einer TA-Seite gelesen, dass das Halsband Schilddrüsenprobleme (abgesehen v.d. Wirbelsäule u. d. Psyche) auslösen kann.

                Wenn dann nur als Zierde und zum Steuermarke anhängen.
                sonnige Grüße von Mexxifraudi

                Kommentar


                  #38
                  Schilddrüse? Wirbelsäule? Psyche?
                  Versteh ich nicht, was hat ein locker getragenes Halsband darauf für Wirkungen?

                  LG
                  Dani
                  LG
                  Dani

                  Kommentar


                    #39
                    @Spatzi79 ...wenn's locker getragen wird...
                    Kann man aber nicht immer dafür garantieren, selbst wenn der Hund kein notorischer Leinenzieher ist, und man nicht Leinenrucks als Erziehungsmittel sieht.
                    sonnige Grüße von Mexxifraudi

                    Kommentar


                      #40
                      ah, ok, ich glaub, wir haben gerade aneinander vorbeigeredet, ich war hier

                      wenn meine zwei Hunde alleine sind habe ich die Halsbänder immer ausgezogen. Kann ich ein Geschirr anlassen?
                      es ging also gerade ums Ausziehen oder nicht von Halsband/Geschirr zuhause!

                      Und da war für mich nicht verständlich, wieso das HB irgendwelche Auswirkungen haben soll, wenn der Hund es daheim umhat!

                      LG
                      Dani
                      LG
                      Dani

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Dani!

                        Ich geb zu, ich bin da ein bisschen hineingeplatzt
                        Sollte sich auf die Eingangsfrage von Yujinko beziehen.

                        Ich hab bei Halsbändern und kleinen Hunden immer die Panik, weil die oft durch die Gegend geschleudert werden; und das oft
                        gar nicht mit Absicht der Halter. Aber es passiert eben, weil Hund kein Gewicht hat. Bei Leuten mit Welpen sieht man das leider auch sehr oft.

                        Bei den Großen sind halt viele dazu verleitet immer strengere Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Hund zieht und sie ihn nicht halten können. Die Stachelhalsbandanwender sind leider noch nicht ausgestorben. Obwohl es bei uns gesetzlich verboten ist, aber zu kaufen bekommt man sie noch sehr oft. Leider auch bei K9 und selbst in Möbelhäusern hab ich sie schon gesehen.
                        Und die Dinger (Gentle Dog ?) die unter den Achseln einschneiden sollen, sind ja auch nicht zu empfehlen.

                        Zu Hause würde ich immer alles runtergeben und bei zwei Hunden im Haus sowieso. Man weiß ja nie. Im wilden Spiel kanns schon mal passieren, dass sich die Hundeschnauzen im Halsband/Geschirr verdrehen. Mit Kettenhalsbändern gibts da ganz schwere Unfälle.
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #42
                          ok, dann reden wir ja jetzt wieder über dasselbe Thema

                          Das mit den kleinen Hunden stimmt leider viel zu oft!

                          Ich hab nen großen, kräftigen Hund, der allerdings nicht allzu oft zieht, und wir nutzen beides.
                          Wenn Geschirr, hat er aber auch immer noch ein Halsband um, ich nutze dann in manchen Situationen (Hundebegegnung) das Geschirr zum Halten und das HB zum Korrigieren, denn nur am Geschirr kann zumindest ich auf meinen Hund nicht so gut einwirken.

                          Zuhause trägt er HB (da ich sonst ständig mit "nacktem" Hund auf der Straße stehen würde, weil ich es wieder vergessen hätte ), aber er ist auch alleine und tobt nicht rum.

                          LG
                          Dani
                          LG
                          Dani

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X