Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpenübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpenübergabe

    Hallo

    Es ist fast soweit. Wir haben einen Welpen ausgesucht (ein Zwergpudel) und freuen uns natürlich riesig drauf. Wir waren unseren Welpen jede Woche besuchen und können es kaum erwarten.

    Der Züchter sagt, dass wir unsere Kleine schon nächsten Samstag mitnehmen dürfen, weil sie kräftig ist, die Mutter keine Milch mehr hat und sie für die Abgabe bereit ist. Die Kleine ist dann erst 8 Wochen alt. Im Netz hab ich verschiedene Abgabetermine gesehen und weiss nicht ob 8 Wochen zu früh sind. Es ist unser erster Hund. Was meint ihr? Vielen Dank. Laura

    #2
    Ich habe meinen Welpen mit 8 Wochen bekommen und für mich gibt es keinen besseren Zeitpunkt (natürlich wenn der Welpe fit und gesund ist). Je nach Zucht gibt es aber auch spätere Abgabetermine, wie es bei den Pudeln ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Vielleicht wird da ein späterer Zeitpunkt empfohlen. Ich jedenfalls habe es nie bereut und würde auch den nächsten Welpen wieder mit 8 Wochen übernehmen.


    Gruss Wendy

    Kommentar


      #3
      In der Regel ist die Abgabezeit zwischen der frühestens 8. spätestens12.Woche.
      Jessie hab ich auch mit 8 Wochen und Santos mit 10 Wochen bekommen.
      Na dann wünsch ich Dir man noch viel Spass mit Deinem Baby
      Es grüßen Bine,Jessie und Santos

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich finde, das kommt drauf an...

        Zwischen der 8. und 12. Woche ist die wichtigste Zeit zur Prägung... wenn der Züchter seine Hunde sehr gut prägt und ich selbst Hundeanfänger bin und mich nicht so gut auskenne, würde ich den Welpen lieber erst mit 12 Wochen haben wollen, denn wenn man in diesen 4 Wochen was versäumt oder falsch macht, ist das nur schwer nachzuholen oder zu ändern.

        Wenn der Züchter in dieser Richtung sowieso nicht viel unternimmt, dann wäre die 8. Woche der richtige Zeitpunkt, um das dann selbst in die Hand zu nehmen, also den Welpen an alles mögliche gewöhnen, an Kinder, an die Stadt, an verschiedene Menschen und Umgebungen, an verschiedene Untergründe... eine gute Welpenschule (nicht nur Spielstunde) hilft dann dabei.

        Unsere Dalli haben wir schon mit 7 Wochen bekommen, sie hat keinen Schaden genommen und wir haben sie selbst geprägt. Luna dagegen kam mit 14 Wochen zu uns - wurde aber bei der Züchterin überhaupt nicht geprägt - sie kannte NICHTS - und ist heute noch sehr problematisch (ist jetzt 4).
        LG
        Monika mit dem Nackitrio

        Kommentar


          #5
          Wir haben fast alle unsere Hunde mit 8 Wochen bekommen.
          Meist werden gerade Kleinhunde wie Chihuahua und Yorkies erst mit 10-12 Wochen abgegeben.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            normalerweise ist es zwischen der 8.ten und der 12.ten Woche, wobei ich die 12.te eher als zu spät empfinde. Ich tendiere generell zur 8.ten Woche. Klar vorausgestzt, dass der Welpe fit und munter ist.

            Aber der Züchter hat dafür bestimmt ein gutes Auge, und wenn er meint, die 8.te Woche ist für Euren Zwerg ok, dann würde ich ihm vertrauen. Gehe mal davon aus, dass es der Züchter "eures Vertrauens" ist.

            Gruß
            Annette
            Gruß von Annette
            -------------------------
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Felli
              Hallo,

              normalerweise ist es zwischen der 8.ten und der 12.ten Woche, wobei ich die 12.te eher als zu spät empfinde. Ich tendiere generell zur 8.ten Woche. Klar vorausgestzt, dass der Welpe fit und munter ist.

              Aber der Züchter hat dafür bestimmt ein gutes Auge, und wenn er meint, die 8.te Woche ist für Euren Zwerg ok, dann würde ich ihm vertrauen. Gehe mal davon aus, dass es der Züchter "eures Vertrauens" ist.

              Gruß
              Annette
              Jo, und wenn es nicht der Züchter des Vertrauens ist, und der die Welpen bloss schnell loswerden möchte, ist es wahrscheinlich eh besser, ihn schneller da weg zu holen
              LG
              Monika mit dem Nackitrio

              Kommentar


                #8
                pauschalisieren würde ich das nicht. abgabe bei guten bedingungen mit 8 wochen finde ich, zumindest bei grösseren hunden ok. ansonsten so etwa 10 wochen.
                allerdings würde ich das bei kleinhunden nicht machen, schon garnicht an erstlingshalter (nicht böse gemeint!) oder in kontaktarme einzelhaltung.....

                also in dem fall fände ich das also 1-2 wochen zu bald. sollten die hunde allerdings nicht gut sozialisiert werden ist es besser du versucht dann selbst ideale bedingungen zu schaffen!

                wenn du magst schreib mir dochmal woher der welpe kommt per PN oder : aussie_fell at web.de nur mal intressehalber!

                Und: wenn du sie hast wollen wir natürlich bilder sehen!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Züchter der Meinung ist, daß der Kleine soweit ist, ist das o.k.

                  Ich gebe meine Welpen mit 9 bis 10 Wochen ab, manchmal auch erst mit 11 oder 12.
                  Ich habe ein gut funktionierendes Rudel, wo die Kleinen in einer Woche mehr bei uns zuhause noch eine Menge lernen können. Natürlich unternehmen wir auch eine Menge, so daß ich wirklich ruhigen Gewissens dann einen top geprägten und sozialisierten Hund abgeben kann, mit 8 Wochen war das bei uns bisher noch nicht der Fall.

                  Naja und dann kommt natürlcih noch dazu, daß mir die Trennung schwer fällt und ich jeden Tag zusätzlich genieße
                  LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ich sehe, sind 8 Wochen wirklich an der unteren Grenze.

                    Andererseits macht mir der Züchter einen guten (menschlichen) Eindruck. Er scheint kompetent, hat(te) viel Geduld und Zeit für unsere Fragen, hat auch gesagt, dass ihre Schwester und ihr Bruder sicher noch einige Wochen warten müssen, weil sie eben noch nicht bereit sind, dass wir den Welpenkurs besuchen sollen, dass er immer für uns da ist (Tag und Nacht) und dass wir uns nicht wundern sollen, wenn beim "Abschied" einige Tränen fliessen werden.

                    Ihr werdet mich sicher noch häufig im Forum sehen!

                    Lieben Dank

                    Laura

                    Manchmal ist es besser dumm zu fragen, als dumm zu bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Oh wie schön für Euch
                      ich habe meinen Toypudel auch mit 8 Wochen bekommen,und nie bereut, dieser Kleine Schatz seit dem ein JuttaHund
                      Charly Brown ist 17 Mon.alt,munter,gesund und sehr aufgeweckt....ich sag mal voller Stolz...er ist ganz glever
                      Er ist zwar winzig(2300g mehr nicht)hat aber ein Löwenherz

                      Viel Freude mit dem Lütten,ich versuche auch mal Bilder reinzusetzen,Du auch????
                      ..........
                      LG Jutta
                      "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Laura,
                        wir haben unseren ersten Zwergpudel mit 8 Wochen, den zweiten mit 12 Wochen geholt.

                        Klar, jeder Hund ist anders, aber ich denke, in den 4 Wochen hat auch die Hundemama noch ne Menge "geklärt", die "elterliche" Erziehung ist da nicht von der Hand zu weisen.

                        ...und da dies euer erster Hund ist, würde ich lieber noch 2-3 Wochen warten...

                        Liebe Grüße und viel Spaß
                        Anja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X