Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD und Gewicht

    Hallo mein name ist Angela ich habe eine 8 jahre alte golden hündin und ihr doc hat mir heute gesagt das sie Hüftprobleme hat!
    Dazu kommt sie hat etwas Übergewicht und muß schleunigst davon runter mein Problem ist nur wie wenn ich sie jetzt nich oder weniger belasten soll...
    Mein doc hat mir von einem neuen mittel zum abnehmen für hunde geraten das sie weniger frisst und schneller satt ist... es wäre ein tolles produkt aber weiß leider nicht wie es heißt ... es wäre neu auf dem mark und Flüssig zum eingeben... hätte super erfolge damit....
    Was sollte ich tun????????????
    Schwimmen wäre für meine Bonny das beste ist bei uns aber kaum möglichkeit dazu!!!
    Der doc redet davon das ich so nicht mehr viel von meinem Goldstück habe bin voll fertig....

    ANGELA + BONNY

    #2
    Hallo Angela,
    was fütterst Du Deiner Hündin bis jetzt? Und wieviel ist sie draußen?

    Spezielle Mittelchen zum Abnehmen würde ich nicht füttern. Dann doch lieber die Menge + die Zusammensetzung der Nahrung ändern und dem Hund Bewegung verschaffen.

    LG,
    Loree
    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

    Kommentar


      #3
      Beruhig dich erstmal!

      Der Arzt hat das sicher nur gesagt, um dir klarzumachen, dass sie unbedingt abnehmen sollte!

      Gib ihr bitte kein Mittel, dass ihr beim abnehmen hilft. Ich habe davon auch noch nie was gehört.

      Was kriegt sie für Futter? Gib ihr davon nun weniger, rechne die Leckerlies, die sie über den Tag verteilt bekommt da mit rein und bewege deinen Hund. Schwimmen ist wirklich super, aber wenn du da nicht viel Gelegenheit zu hast, dann such dir was anderes.
      Was auf jeden Fall nicht unbedingt zur "Gesundung" beiträgt ist schnelles Rennen (Ball werfen, Fahrradfahen, etc.). Bei dem Übergewicht geht soetwas eher auf die Gelenke. Du musst langsam anfangen- kleine Strecken walken usw. und sie muss unbedingt auch langsam abnehmen!

      Wenn du barfen möchtest, bist du hier genau richtig. Getreidefreie Ernährung ist für einen Hund mit Gelenkproblemen das A und O.

      Kopf hoch, das wird schon! Meine Hündin lebt seit 6 Jahren beschwerdefrei trotz schwerer HD.
      Schönen Gruß,
      Tina

      Kommentar


        #4
        Danke für die Worte...
        Ich füttere ihr ein Trockenfutter aus Schweden das sich Purina nennt natülich light!
        Es ist sau teuer gr.sack rund 80€ aber es schlägt nicht wirklich an!

        Sie ist recht groß 53 cm und wiegt 41kg ich finde sie zwar nicht fett aber der doc sagt mir was anderes!
        Sie bekommt kaum leckerbissen dann achte ich schon beim kauf auf fett und zuckerfreie sachen... dreimal die woche ein pflanzlicher kauknochen und am tag 500g Ihres Futters!
        Auch mal etwas Ei oder Quark natürlich magerstufe!
        Ich geh 3 mal am tag mit Ihr laufen... locker... Im schnitt 30 min und dann spielen wir immer ball und machen kleines training!
        Ich habe davon noch nie gehört von dem buft oder so änlich...
        Wie klappt das und was sollte ich bei meiner Dame beachten?
        Kann man das mit der Hüfte nochmal ganz in den Griff bekommen oder muß sie wie der doc sagt ihr lebenlang medikamente nehmen???

        Kommentar


          #5
          Hi,
          na ja - also 53 cm ist nicht grad groß u. dann 41 Kg ??
          Puh !
          Was ist sie für ein Hund ? Nach dem Bild glaub ich Labrador ?
          Also meine Hündin (Schäfer-Collie-Mix) hat 60 cm u. wiegt 30 Kg.
          Mein Rüde (Collie) hat 66 cm u. wiegt 37 Kg.
          Mir hat meine TÄ gesagt, man muß beim light Futter 1/3 weniger
          geben als auf der Packung angegeben ist.
          Allerdings hat meine Hündin damals davon auch nicht abgenommen, seitdem ich barfe ist sie optimal.

          LG Anke
          Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

          Kommentar


            #6
            Hallo Angela,

            Dein Problem und Deine Panik klingen mir doch sehr vertraut.

            Ich habe einen 12,5 Jahre alten Golden, der gerade einen schweren Arthrose-schub hatte.
            Sein Gewicht reduziere ich, indem ich Goldhirse male und wie eine Mehlschwitze mit viel Wasser langsam aufkoche. 100 gr. ungekocht pro Tag. Hirse wirkt auch noch entzündungshemmend und soll auch knorpelregenerierend wirken. Dazu gibt es Fleisch ( die genaue Zusammensetzung wird mir gerade verraten - hoffentlich) und ganz viel geriebene rohe Karotten mit ein bisschen Olivenöl.
            Mein Hund liebt frische geriebene Karotten mit einem Kleks Hirsebrei und Olivenöl. Damit kann ich ihm eine Mahlzeit ersetzen, ohne daß er das Gefühl hat, nicht genug zu bekommen. Probiers mal. Er nimmt damit gut ab.

            Und wenn Du magst - im Gästebereich unter dem Titel "Barfen mit Lamm - was alles", berät mich gerade die Boxermaus Gertrud, wie ich in der Zukunft das Futter am besten zusammenstelle, vielleicht kannst Du da ja schon einige Infos auch für Dich sammeln.

            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              Sie muss keine Meidkamente nehmen! Zumindest kenn ich sowas nicht...

              Lass das mit dem Bällchen spielen oder wirf den Ball wenigstens so, dass sie nicht scharf bremsen muss.

              Light Futter ist meiner Meinung nach völlig banane, du kannst ihr auch normales Futter geben- aber eben reduziert.

              Meinst du "barf", was du nicht kennst? Barf ist ein anderer Begriff für Frischfutter. Also Fleisch, Gemüse, und Zusätze. Meine Hündin wird zeit ihres Lebens so ernährt und hat auch wohl deswegen kaum Probleme mit ihrer HD. Und bei Frischfütterung kann man die Menge sehr gut variieren.

              Wenn du mehr darüber wissen möchtest geh einfach mal auf www.barfers.de lesen.
              Schönen Gruß,
              Tina

              Kommentar


                #8
                sorry hab mich verschrieben... 63cm!!! Sie ist ein Golden-Red. mit nicht all zu langem und glattem Fell!
                Sie war optimal bis sie vor 3 Jahren 9 hübsche Pups zu welt brachte... danach war sie Fett! hatte knapp 56kg und es ging recht scnell runter und seit einem Jahr tut sich nix mehr!
                Durch ihre schmerzen ist sie auch sehr träge und schläft viel...
                Versuche echt viel aber von barf habe ich vorher noch nie was gehört!
                Würde es gerne mal versuchen aber sollte es gleich richtig angehen.
                Lieber so als mit irgendwelchen Diätmitteln mit vielen nebenwirkungen!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Angela,

                  also Dein Hund ist schon zu schwer. Meine 3 Hündinnen sind zwischen 54 und 59 cm hoch und wiegen ca. 21 - 25 kg. Daher würde ich sagen, Dein Hund muß dringend abnehmen. Dazu würde ich den Hund auf frisches Futter umstellen, auf mageres Fleisch achten, den Gemüseanteil am Futter rel. hoch ansetzen und ganz allg. etwas weniger geben, als sie bei ihrem Gewicht eigentlich bekommen sollte. Außerdem Zusätze für die Gelenke geben.

                  Das Ballspielen würde ich vorläufig lassen. Die abrupten Bewegungen sind nicht gut für die Gelenke. Erst recht nicht, wenn der Hund ein paar Kg zuviel mit sich rumschleppt. Lieber etwas längere Spaziergänge machen. Kräftige Muskeln, die die Gelenke stützen, sind sehr wichtig für Hunde mit Hüftproblemen.

                  Hat Dein TA eigentlich eine exakte Diagnose gestellt und dazu Röntgenaufnahmen gemacht? Hast Du mal mit Deinem TA über eine Schmerztherapie gesprochen?

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Liesbeth
                    Hallo Angela,

                    also Dein Hund ist schon zu schwer. Meine 3 Hündinnen sind zwischen 54 und 59 cm hoch und wiegen ca. 21 - 25 kg. Daher würde ich sagen, Dein Hund muß dringend abnehmen.
                    Hallo Liesbeth,
                    wie kannst Du Dir so sicher sein, dass ein Hund den Du noch nie gesehen hast zu dick ist? Man kann nicht immer nur nach dem Gewicht und der Körpergröße gehen.

                    Bei jedem Hund sollte man aber in der Lage sein die hinteren Rippen gut zu fühlen. Dazu benötigt man dann auch keine Waage oder TA, der einem 'Wundermittelchen' verkaufen möchte.

                    LG,
                    Loree
                    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                    Kommentar


                      #11
                      Auf den Bildern war leider nicht sehr viel zu erkennen bis auf die anfänge von atrohse!
                      Sollte ich mal mehrere TÄ besuchen?
                      Sie sagte das man bei einer Op weit mehr sagen könnte....
                      Will ich aber eher nicht!
                      Sie sagte was von einer verengung des Rückenmarkskanal das man so beheben könnte. War recht viel ....
                      Dazukommt das Bonny im moment streng riecht und der doc ihr Blut abnehmen mußte weil Sie denkt es wäre ein Organisches problem... Kann das echt sein hatte das schon jemand???
                      Habe ich noch nie gehört!
                      Ich bin im moment recht ratlos... Ihre eltern wurden beide nur 13 u 14 jahre wegen hüftproblemen!
                      Kann sie dadurch vorbelastet sein???
                      Ist das bei der Rasse echt so schlimm???

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Loree,

                        bei einem Gewicht von 41 kg und einer Größe von 63 cm glaube ich nicht daran, daß die Rippen noch gut fühlbar sein sollen.

                        Ich berufe mich dabei einfach mal auf Erfahrungswerte, die ich in 10 Jahren Arbeit bei einem TA gesammelt habe.

                        Und dann kann ich meine Meinung noch durch folgende Zahlen belegen:

                        Aus dem Rassestandard Golden Retriever:

                        Widerristhöhe: Hündinnen 51 - 56 cm, Gewicht: Hündinnen 25 - 30 kg

                        Gut, Angelas Hündin ist etwas größer, aber 41 kg sind immer noch zuviel.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          dazu muß ich sagen Bonny hat wieder eine schöne Hüfte die rippen sind zu spüren aber was man unter gut versteht bin ich mir nich all zu sicher!
                          Ich finde sie gut gebaut aber der doc sagt eben 5-8kg weniger sind besser!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Liesbeth,
                            mag ja sein das die Hündin wirklich übergewichtig ist, aber man kann aber nicht alles pauschalisieren. Tiere halten sich nicht immer an den Standard.

                            Nur als Beispiel: Mein Collierüde wiegt derzeit 32kg bei einer Größe von 64cm. Der Collierüde einer Freundin wiegt 19kg und hat 61cm.

                            LG,
                            Loree
                            ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                            Kommentar


                              #15
                              Mit der Empfehlung von Deinem TA würdest Du Deiner Hündin sicher etwas Gutes tun.
                              Mit dem Rippentest ist gemeint, daß Du, wenn Du mit der flachen Hund über die Rippen fühlst, diese leicht tastbar sein sollen.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X