Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal 'ne Frage zur Medikamentennennung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal 'ne Frage zur Medikamentennennung

    Gibt es irgendwelche Regeln zur Nennung oder Empfehlung von Medikamenten?

    Ich versteh nämlich nicht ganz, weshalb ich Steph gestern unter "Hot-Spot beim Golden-Retriever - Hilfe" nicht ein mir vom TA verschriebenes verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen sollte, mit dem bereits beim ersten Anzeichen der Ausbildung eines Hot-Spots der ganze Prozess gestoppt werden konnte.

    Ich möchte betonen, es geht mir nicht ums Rechthaben aus Prinzip sondern ums Verstehen warum edit.

    Ein Hot-Spot kann sich zu einer gefährlichen Entzündung ausbreiten und wenn man weiß, daß einem das jederzeit "blühen" kann, finde ich es besser, wenn der besonnene Tierhalter ein vom TA verschriebenes Medikament zu Hause hat und nicht erst bis z.B. Ablauf des Wochenendes warten muß, bis der TA wieder erreichbar ist. Dadurch kann ggfls. der Einsatz von Antibiotika vermieden werden.

    Hatte ich mich nur mißverständlich ausgedrückt gehabt ? Oder ging es darum, daß ich ein Medikament aus der Humanmedizin genannt hatte ?
    Ich würd gern die Logik oder die Regel, die ich verletzt habe, erkennen.

    LG Sibylle

    #2
    Rein vorsorglich -

    Die Frage ist an die Moderatoren gerichtet.

    Ich will jetzt keine Hackdiskussion auf mich ziehen.

    Kommentar


      #3
      ich denke grundsätzlich ist es ok gewisse medikamente zu nennen, aber leider muss man auch davon ausgehen das hier gelesen wird und dann gleich angewendet, anstatt erst zum TA zu gehen und abzuklären ob es überhaupt das richtige mittel ist und dem tier nicht mehr schadet als nutzt.

      wenn du dir in zukunft nicht sicher bist, kannst du ja einfach schreiben welcher art dein medikament ist und gibts die genaue titulierung per PN / email weiter. am besten mit dem hinweis, das vorher mit dem TA abzuklären
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Susanne,

        sie "sollte" dieses wissen, denn sie wurde schon einmal darauf hingewiesen.
        Ist fast in allen öffentlich einsehbaren Foren so.

        Die Inhaltstoffe zu nennen, wäre wohl besser.



        Klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #5
          Re: Mal 'ne Frage zur Medikamentennennung

          Original geschrieben von Mi Amore
          Ich versteh nämlich nicht ganz, weshalb ich Steph gestern unter "Hot-Spot beim Golden-Retriever - Hilfe" nicht ein mir vom TA verschriebenes verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen sollte,
          Weil das medikament für Deinen Hund von Deinem Tierarzt verschrieben wurde.
          Du bist weder Tierarzt noch bist Du (vermutlich) THP, und auch wenn, Ferndiagnosen und -behandlungen sind gesetzlich verboten.

          Sollte einer das Medikament bekommen, ausprobieren und es läuft was schief hafte u. U. ich als Forumsbetreiberin.

          Was Du schreiben könntest wäre "gehe mal zu Deinem TA und erkundige Dich nach XY Medikament" oder so; bitte immer mit Hinweis das von einem Tierarzt abklären zu lassen.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar

          Lädt...
          X