Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie schafft Ihr das mit der Schleppleine????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie schafft Ihr das mit der Schleppleine????

    Ich würde gerne mit meinem Wuff auch an der Schleppleine üben, ich habe auch eine 20m Leine, aber ich komme mit dem Ding einfach nicht klar!

    Ständig ist sie total verheddert bei mir, oder sie saust mir zu stark durch die Hände, wenn mein Sprinter Gas gibt, geht also dann sowieso nur mit Handschuhen!

    Ich komme jedenfalls mit dem Teil absolut nicht klar! Wie um alles in der Welt macht Ihr das denn?

    Derzeit führe ich ihn entweder mit normaler Leine aus, oder mit so einer Zug-Leine, so einem Stopperdings....

    Die Schleppleine lasse ich links liegen, weil ich da nur am entknoten bin, oder am aufwickeln, und so kann ich nichts mit ihm üben...

    Bei meinem Fundi damals kam ich auch schon nicht damit klar, aber das lag auch daran, dass sie die Dinger immer kaputt gezogen hat...da hielt keine Naht!

    Viele Grüsse,

    Jennymama
    Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
    Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

    #2
    Mhh, versuchs vielleicht mal mit ner kürzeren Schleppleine- ich nutze für meine Hündin eine 5m Leine (die anderen sind mir auch zu lang )..

    LG Miriam
    Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
    Mail mir mal

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wieso musst Du aufwickeln? Fass doch einfach bloß nach und lass sie hinter Dir hängen und herschleifen (schleppen)

      Handschuhe sind obligatorisch!!!!

      Die Nylonleinen empfand ich immer als sehr lästig, eben weil sie immer am Verknoten waren und auch den halben Wald aufsammelten.

      Seit ich eine Lederleine habe, gibt es diese Probleme nicht mehr.

      Bei welchen Übungen hast Du Probleme mit der Leine?

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar


        #4
        20m ist aber auch lang.
        ich hab meist die 5m, aber auch mal die 10m-leine benutzt.
        dabei hab ich meist nur die endschlaufe in der hand oder ich hab die leine in grossen schleifen in der hand, so dass ich durch fallenlassen verlängern kann oder durch aufnehmen einer schleife verkürzen. ich hatte "stoppknoten" drin. anfangs hat mir selbst der 5kg-hund damit mal eben den daumen ausgekugelt, weil ich nicht aufgepasst habe.
        ich hab diese dünnen suchleinen für die kleinen. die sind in der tat blöd zu entknoten.
        dann hab ich mir eine schleppe aus ganz schmalem gurtband zugelegt. die ist sehr genial, weil sie eben nicht verknotet, sehr leicht ist und weil ich sie gut in der hand habe.
        anfangs hatte ich auch erst mit der schleppe zu kämpfen, aber mit der zeit hab ich mich dran gewöhnt und heute geht das ganz gut damit.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch ne kürzere Leine nehmen und dann zB aus Bergsteigertau oder Leder. Die verknoten einfach weniger.
          Wie hast Du die Schleppleine denn aufgebaut? Ich hab nie Handschuhe gebraucht, denn die Leine wurde geschleppt und gebremst habe ich mit dem Fuss auf der Leine (allerdings nicht so fest ist ja klar). Allerdings musste ich das fast nie. Wenn die Schleppleine gut aufgebaut ist, dann ist das Teil ne super Sache. Wann belohnst Du denn Deinen Hund an der Schleppleine?

          Hm irgentwo im Forum gabs mal nen ganz tollen Thread mit ner super Erklärung rund um den Schleppleinenaufbau. Muss mal suchen gehen...

          Gruss Wendy

          Kommentar


            #6
            ich hab eine 10m Lederschleppe und eigentlich laufe ich so, wie wenn gar keine Leine vorhanden wäre. Also ich hab ein Ende in der hand, das andere hängt an Luc, aufgewickelt wird nicht.......
            der hund soll ja auch die kommandos lernen, als wäre keine Leine da, die dient nur zur Absicherung.


            Liebe Grüße Beate
            Liebe Grüße Beate

            Kommentar


              #7
              Hm, ich scheine da echt die falsche Leine zu haben. Habe sie zum neuen Hund geschenkt bekommen! Und sie ist natürlich aus Nylon!

              Da wir viel im Wald gehen und über sehr unebenes Gelände, bleibt die Leine am Boden ständig irgendwo hängen!

              Außerdem gibt es hier eben noch sehr starken anderen Laufverkehr, so dass ich da nur sehr eingeschränkt hier üben könnte. Klar fahren wir auch weiter raus, auf anderes Gelände, aber das eben nicht tgl.

              Ich muss mir wohl doch mal ein anderes Teil zulegen, wenn ich das so lese!

              Und nun stöber ich mal hier herum, über diesen Schleppleinenaufbau!

              Liebe Grüsse,

              Jennymama
              Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
              Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

              Kommentar


                #8
                Die Schleppleine nur in der Hand zu halten und am Hund zu haben, halte ich für gefährlich. Je länger die Leine umso mehr Speed bekommt der Hund im Fall des Falles und dann kann man die Leine nicht mehr halten. Kommt natürlich auch auf das Gewicht des Hunde an....
                In Sukos Sturm und Drang Zeit sind eine Bekannte und ich jeder mit der 20m Schleppleine im Feld Gassi gegangen. Da muß man wirklich auf Zack sein und darf nicht träumen....
                Ich habe meine Leine immer in großen Schlaufen aufgenommen und wieder freigegeben. Meiner zierliche Bekannten wurde von ihrem Kurzhaarcollie-Rüden mehr als einmal die Schleppe einfach aus der Hand gerissen (trotz Handschuhe), weil Hundi nem Hasen nach ist Sie hatte die Schleppe auch einfach nur am Ende in der Hand gehalten.

                An deiner Stelle würde ich mit einer 5m oder höchstens 10m (Leder)Schleppleine arbeiten. Davon abgesehen, sollte Gehorsam erst im 1m Bereich abgesichert sein, bevor man dem Hund mehr Entfernung zugestehen kann.
                LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                Kommentar


                  #9
                  Jaja, meiner ist auch ein Sprinter, von Null auf Hundert in zwei sek....*grins*

                  Nein, natürlich liegt die Leine nicht nur auf dem Boden, habe auch Schlaufen in der Hand. Aber sie ist wohl definitv zu lang für uns!

                  Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr viel weiter!

                  Liebe Grüsse,

                  Jennymama
                  Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                  Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe eine Flachband-Schleppleine aus Nylon (10M) von Niggeloh und die Handhabung ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

                    Nehme ich sie beim Pflegling zur Sicherheit, weil sein Radius noch nicht berechenbar bar, dann schleift sie auf dem Boden und ich habe sie in der jeweiligen Entfernung, in welcher sich der Hund befindet in der Hand gleiten.

                    Habe aber eigentlich kein Probleme mit Hängenbleiben im Wald. Am Ende ist "keine" Handschlaufe.

                    Ich habe nie nur das Ende in der Leine in der Hand, wenn der Hund sich nicht gerade 10m entfernt befindet. Hierbei kann passieren, dass der Hund durchstartet und 10 Meter Leinenschwung in die Hand gerissen werden.

                    Bin ich am "üben" mit meinem Hund, liegt die Leine weit durchhängend, da hier ja kontrolliertes Verhalten gefestigt und jeweils nur nach Bedarf korrigiert wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Jaja, das mit dem Durchstarten kenne ich schon...*grins*
                      Meine Neufihündin hat dabei so eine Leine zerfetzt....die sind schon ganz schön stark die Neufis, ach und meine Hand konnte ich tagelang nicht gebrauchen....

                      Hier bei ihm bin ich sehr viel vorsichtiger! Aus Erfahrung lernt man! Aber er ist ein richtiger Sprinter und sehr sehr schnell....na, wir müssen noch allerhand üben!

                      Liebe Grüsse,

                      Jennymama
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wenn er zum Durchstarten neigt, würde ich die Leine immer so halten, dass gerade keine Spannung mehr drauf ist.
                        Dann kann er keinen "Anlauf" nehmen und Dich verletzen dabei.
                        Der Ruck wird immer noch gewaltig sein bei seinem Angehen, aber die Verletzungsgefahr ist nicht ganz so groß.

                        Stell Dir vor, sie hängt lang durch, vielleicht 5 oder gar 10 m. Bis er durch die Leine gestoppt wird, hat er schon eine solche Geschwindigkeit und Kraft, da kann er Dich ja zu Boden reißen.

                        Du brauchst ja trotzdem keine Schleifen legen mit der Leine, der Rest schleift einfach hinter her

                        Und Handschuhe sind wirklich bitter notwendig, gerade bei Nylonleinen.

                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar


                          #13
                          Blöde Frage, ich weiß...

                          ...warum nehmt Ihr keine Flex am Geschirr statt Schleppe?

                          Hausrunde nehme ich per HB & Leine, aber richtiger Lauf findet an Geschirr & Flex statt, zwischendurch denn mal Leinenlos, wenn ich keine "Gefahr" vermute/sehe.
                          ?

                          Kommentar


                            #14
                            P. s.: Und

                            warum laßt Ihr Eure Hunde überhaupt so weit weg von Euch?

                            Da kann man doch gar nicht mehr aktiv eingreifen, nur Reagieren.?

                            8 m ist bei mir das Maximum, OFFLINE 3 m. Da werd ICH dann aber auch schon panisch - geht Euch das nicht so?

                            Na gut, kommt wohl immer auf die Zaubermäuse an

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bianca,

                              die Schleppe ist auf jeden Fall länger (bei mir 15 m) und gestattet meinem Hund mehr Bewegungsfreiheit. Sie war ursprünglich gedacht fürs Anti-Jagd-Training.
                              Wir waren erfolglos mit diesem Training, es wurde immer schlimmer. So wurde das unsere Standardausrüstung für Wald und waldnahe Gegenden.

                              Ich hatte so eine Flexi-Leine öfters mal in der Hand, führte auch mal einen Hund damit. Ich kann mich mit diesem unkommoden Gestell, das ich halten soll, einfach nicht anfreunden.

                              Die Schleppleine kann ich inzwischen im Schlaf "bedienen".

                              Wenn ich dort hingehe, wo sie frei laufen kann, haben wir auch Halsband und Leine.

                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X