Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winke in die runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    winke in die runde

    hallo,
    auf der suche nach ernährungstipps für meine rottidame, sie hat nach der kastration einiges zugenommen, bin ich hier gelandet.
    ich freue mich auf einen regen austausch.
    gruß marion

    #2
    Hallo Marion und Herzlich Willkommen!



    Hätte da auch gleich(wenn vielleicht auch ungewöhnlich) ne Frage an Dich: Warum hast Du Deine Rottidame kastrieren lassen und wie lief das so ab...meiner kleinen steht das nächste Woche bevor und ich bin immernoch am Grübeln ob ich das richtige tue...

    Ansonsten wünsch ich Dir ganz viel Spaß hier!

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      schön, daß Du hier gelandet bist.

      Erste Tipps:
      Leckerlies sollten mager sein, z.B. getrocknete Lunge oder Gemüsekekse mit wenig bis gar keinem Getreide oder aber aus der normalen Tagesration entnommen werden. Evtl. kannst Du ja sogar das ganze Futter nur noch zum Erarbeiten verwenden?

      Und überprüf doch mal, was sie so in der Woche bekommt (in der Woche deshalb, weil ja meist jeder Tag anders ist, was z.B. Belohnungen betrifft). Da kommt meist einiges zum Vorschein, was man garnicht so sieht.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        hallo Balou-Shila,
        ich hätte die kastration nie im leben freiwillig gemacht. es war eine not-op, die dann auch leider schief gegangen war und ein 2tes mal operiert werden mußte. 14 tage war sie in der klink. sie hätte es fast nicht überlebt. meine "dicke" konnte sich 4 monate kaum bewegen und da resultat (5 kilo) möchte ich jetzt gern wieder reduzieren. mehr als eine 3/4 std. langsam laufen ist seitdem nicht mehr drin. um solange laufen zu können hat sie ein halbes jahr gebraucht. durch mehr bewegung können "wir" also nicht abnehmen.

        sie bekommt zwischendurch keine leckerlies. ihr bisheriges futter habe ich jetzt ausgetauscht. seit 14 tagen bekommt sie fellow banane von bestes futter. 2 mal am tag 180 gramm, das ist einiges weniger, als auf der packung steht. 1 - bis 2 mal in der woche koche ich frisch. huhn (ohne haut) mit reis und gemüse oder rindfleisch (gulasch) mit gemüse und nudeln oder kartoffeln.

        ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie groß die fleischportion sein müßte.

        gruß marion

        Kommentar


          #5
          Huhu Marion,

          meine Rottidame wiegt ca. 46 kg und bekommt in Diätzeiten so 500-600g Fleisch am Tag, dazu noch ein Paar Löffel Gemüsepampe.

          Allerdings wird sie durchgehend roh ernährt, ich koche das Fleisch auch nicht.
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #6
            hallo birgit,
            ich muß leider kochen, sie frist nichts rohes, nicht mal einen knochen. wenns fressen nicht paßt und die augen etwas anderes sagen, als der magen, übergibt sie sich kurz nach dem fressen.

            ich lese immer neidvoll, dass ihr teilweise ganze hühner füttern könnt, oder ganze fische. ich habs mal mit einem gekochten hühnerhals versucht, der war schneller mit dem restfutter draußen, als ich gucken konnte.

            heringe frist sie gern, natürlich filetiert *lol* ich ziehe die mittelgräte raus und pürriere den fisch mit dem gemüse. das bleibt drin.

            was sie merkwürdigerweise verträgt, ist ein gekochter sandknochen, der bleibt drin - brauche dann aber am nächsten tag einen pinsel zum "abstauben" , wenn ihr wißt, was ich meine.

            danke, dann liege ich ja mit ungefähr richtig mit der fleischmenge.

            gruß marion

            Kommentar


              #7
              Ich würde ihr keine gekochten Knochen geben, die Gefahr das sie splittern wäre mir zu groß.

              Hinzu kommt, das ein Hund, der nur ganz selten Knochen bekommt und ansonsten hauptsächlich mit TroFu ernährt wird häufiger Probleme beim Kotabsatz bekommt.

              Mein verwöhntes Mädel frisst ausschließlich Rind und Lamm, alles andere wird angewidert angeschaut

              Bin deshalb bei vielen Schilderungen auch ganz neidisch
              Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

              Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
              Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

              email->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Naila
                Ich würde ihr keine gekochten Knochen geben, die Gefahr das sie splittern wäre mir zu groß.

                deshalb ja nur einen sandknochen, der splittert nicht.

                Hinzu kommt, das ein Hund, der nur ganz selten Knochen bekommt und ansonsten hauptsächlich mit TroFu ernährt wird häufiger Probleme beim Kotabsatz bekommt.

                ja, deshalb ja der pinsel *lol*

                gruß marion


                Kommentar

                Lädt...
                X