Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso verträgt sie sich nicht mit Hündinnen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja also ich will ihr den sozialen kontakt ja nicht nehmen.. und am anfang hat sie das ja auch nicht gemacht.. erst so seit den letzten drei malen.... und es ist auch nicht immer so schlimm.. meistens bellt sie die anderen nur weg und das seltsame ist nach einiger zeit fängt sie an mit denen zu spielen... aber manchmal sieht es halt echt böse aus wenn sich die hündinnen das von ihr nicht gefallen lassen... ich glaube sie ist echt überfordert oder ?? aber wie kann ich ihr helfen... vielleicht geht ihr das alles zu schnell????

    im realen leben ist sie super ruhig und total lieb.... sie liebt kinder und lässt sich super viel von denen gefallen... sie schmust gerne... wozu sie aber viel zeit gebraucht hat.... sie ist voll liebevoll und eher ein hund der nicht so besonders auffällig ist...

    Kommentar


      #17
      Habt ihr denn sonst so wenig soziale Kontakte?

      Und gibt es in der Spielstunde eine Hündin mit der sie sich besonders gut versteht? Wenn ja, wäre das eventuell auch eine Möglichkeit, daß ihr den Kontakt einfach kontrollierter und getrennt von den anderen Hunden gestaltet.

      Und jeder Hund ist anders. Meiner legt z.B. keinen Wert darauf unbekannte Hunde kennenzulernen. Mit seinen täglichen Kumpels kommt er prima klar, aber alle anderen interessieren ihn nicht wirklich und da wird er auch schnell unwirsch.

      LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #18
        bei uns in der nachbarschaft lebt noch eine hündin und die mögen sich nicht.. der gehen wir aus dem weg.. und da lebt ncoh ein rüde mit dem wir ab und zu spazieren gehen und die beiden spielen lassen.. die vertragen sich super.. sonst lebt da kein hund bei uns in der nähe.... und ab und zu fahren wir zu meinen eltern wo ja noch mein kleiner malteser lebt.... aber sonst ist da nicht viel... klar wenn man mal ab und zu so spazieren geht trifft man andere hunde aber mit denen spielt sie ja nicht.. da wird kurz geschnuppert und weiter gehts beim hasen und kleine tierchen aufspüren... deswegen sind wir zu Huschu damit sie sich an andere Hunde gewöhnt und auch anfängt zu spielen...

        ja da gibt es eine Hündin mit der hat sie sich am anfang übel gezofft aber jetzt sind die voll dicke... aber wir können die Hunde schlecht trennen weil wir alle vor der Lernstunde zusammen auf dem Gelände da laufen lassen... und da kommt es dann halt zu den rangeleien wenn ihr eine andere quer kommt....

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Monsterchen
          ... ich glaube sie ist echt überfordert oder ?? aber wie kann ich ihr helfen...
          Obwohl ich deinen Hund jetzt nur vom Lesen her kenne war dies auch meine Vermutung. Dafür spricht auch das "Vorstoßen" und dann "Zurückweichen". Sie will gefährlich aussehen damit ihr Gegenüber Abstand hält, aber sie beläßt es auch bei einer Drohung weil ihr an einer Keilerei nicht wirklich viel liegt.

          Ich bin in solchen Situationen mit folgender Methode am Besten gefahren. Wenn die Spielstunde beginnt, dann ziehe dich mit ihr zurück. Stell dich locker leger an den Rand und leine deinen Hund ab.
          Wenn sie mitspielen möchte dann kann sie sich den anderen anschließen. Wenn nicht dann schaut euch den Spaß einfach von der Seite an.
          Wenn du merkst das sie gerne mitspielen würde sich aber nicht so richtig traut dann stelle dich etwas näher an das "Kampfgeschehen". Entweder dein Hund folgt dir oder nicht. Bleibt sie an der alten Stelle sitzen zwinge sie nicht um jeden Preis neben dich. Sie kommt schon von alleine.

          Der Grund warum die Hunde meist erst nach der 3. oder 4. Stunden mit solchen Macken anfangen ist recht simpel. Ihr befindet euch auf einem fremden Gebiet. Der Hund kennt sich nicht aus und nimmt sich ersteinmal zurück. Ist ihm allerdings die Umgebung bekannt wird er selbstbewußter und beginnt zu agieren. Oder es ist einfach etwas passiert was wir als Menschen nicht so wahrgenommen haben und daher läßt dein Hund Vorsicht walten.

          Kommentar


            #20
            ja das mit dem abstand halten hab ich am anfang auch gemacht.. aber mittlerweile ist es so, dss sobald ich sie ableine sie losprescht und die umgebung erkundigt .. guckt schnüffelt... nur dabei soll sie ja keiner blöd ärgern... wenn sie lust hat geht sie spielen und wenn nicht dann geht sie auch wieder.... oder kann es sein das sie ein sehr dominanter hund ist.. und das mittlerweile als ihr revier ansieht und sie sich die anderen sozusagen erzeihen will.. ??? das war auch ne vermutung von mir...

            Kommentar


              #21
              Hallo Sylvia!

              Deiner Beschreibung nach ist sie verunsichert, gestresst und überfordert. Dominanz (so es die überhaupt geben sollte) ist es bestimmt nicht.

              Daß die Hunde alles unter sich ausmachen sollen ist totaler Blödsinn. Die Trainer sollten Stress schon erkennen und regulierend eingreifen.

              Da Deine Hündin ja aus der Slowakei kommt, waren andere Hunde für sie eventuell auch Futterkonkurrenten, daher muß sie nicht unbedingt verträglich sein.

              Ich denke, sie unterscheidet schon sehr nach dem Auftreten der anderen Hunde, ob sie ihnen vertrauen kann oder nicht. Und wenn so viele da rumfetzen, ist das für sie einfach nicht mehr überschaubar und somit sieht sie darin auch eine Gefahr. Wenn sie unter Umständen als Streuner um's Überleben kämpfen musste, hatte sie auch keine Möglichkeit, entspannt mit anderen Hunden zu spielen.

              Wenn Sie draußen anderen Hunden neutral aus dem Weg geht, ist das superklasse!

              Suche Dir lieber wenige Kontakte aus. Wenn sie einige wenige Hunde hat, die sie mag ist das doch prima. Und daß sie nicht streitet, das kannst Du wirklich genießen! Nutze einzelne Hundebegegnunen, schau, wie sie auf die anderen Hunde reagiert und triff Dich wenn's geht mit denen, die sie offensichtlich mag.

              Und wenn's geht, wechsle die Hundeschule. Vielleicht stresst sie auch das Training auf dem Platz. Wenn die Trainer schon behaupten, die Hunde machen das unter sich aus, gibt's dort eventuell auch noch andere Methoden, die schon überholt sind. Vielleicht findest Du ja 'ne Huschu, wo wirklich auf die Bedürfnisse von Dir und Deinem Hund eingegangen wird.

              Viele Grüße

              Conny & der Streichelzoo
              Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Sylvia,

                ich stimme Conny da voll zu! Ich habe seit drei Monaten auch einen Streuner hier zu Hause. Ursprünglich hatte ich auch an eine Huschu gedacht, aber davon bin ich ab gekommen! Nachdem ich mich in viele Richtungen umgehört habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Hunde mit so einem Hintergrund nicht in die Hände einer "normalen" Huschu gehören!

                Sie benötigen eher eine individuelle Betreuung, die auf die schlechten Erfahrungen und Erlebnisse unserer Hunde eingeht...und das ist ja kaum zu bezahlen! Also mache ich das selbst! Und bis jetzt klappt das sehr gut! Er hat ein großes Vertrauen zu mir aufgebaut. Ich beobachte ihn auch sehr stark, in seinen Reaktionen auf alles Mögliche, insbesondere bei anderen Hunden! Und bin immer bereit, einzugreifen oder Situationen, in denen er unsicher ist, zu lenken!

                Nachdem, was ich gelesen habe, zeigt Deine Hündin für mich damit Zeichen von Unsicherheit und Überforderung! Überlege Dir noch einmal, ob sie wirklich so viele Kontakte auf einmal braucht! Vielleicht ist es für sie leichter, diese nach und nach aufzubauen?!

                So haben wir es gemacht, und es klappt gut. Praktisch haben wir alle die Hunde, auf die wir manchmal im Rudel stoßen, einzeln kennengelernt und er kann sie nun sehr gut einschätzen! So klappt das dann auch sehr gut, wenn wir so manches Mal mit vielen zusammen treffen und sie dort laufen und toben können!

                Ach, vielleicht noch eine wichtige Beobachtung: dort, wo die Hunde schon mal im großen Rudel aufeinander treffen, und dann sind das durchaus schon mal zwischen 10 und 20 Wuffels, ist jede Menge Platz! Also viel viel Platz zum Ausweichen und Verschwinden, wenn Hund das für nötig hält....

                Liebe Grüsse

                Steffi
                Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                Kommentar


                  #23
                  Hallöle!

                  Nochmal zur Huschu, wir sind in einem Verein, wo sehr auf die einzelnen Bedürfnisse von Hund und Halter eingangen wird - und trotzdem nicht teuer. Ich denke, so viel wie möglich im Umkreis umsehen schadet nicht. Würde ich auch lieber erstmal ohne Hund machen und zuschauen.

                  @ Sylvia: Falls Du magst, kannste mich mal anmailen, dann schicke ich Dir die Seite von unserem Verein, ist zwar zu weit weg für Dich, da kannst Du aber mal gucken, wie's bei uns so zugeht. Mail an: Der-Streichelzoo ät lycos . de

                  Viele Grüße

                  Conny & der Streichelzoo
                  Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    oje.. ihr macht mir ein schlechtes Gewissen.. jetzt hab ich sie tatsächlich da rein gestoßen und habe so viele punkte nicht bedacht... ich glaube ich lasse das echt vorerst mit den spielstunden und komme nur zum training.. das wird wohl das beste für die kleine sein.. sie ist echt viel zu gestresst da... ich lasse die sache mal langsam angehen


                    Aber kennt denn jemand gute Bücher zum Verhalten von Hunden für Einsteiger?? dann kann ich da mal nachlesen und das nächste mal besser deuten was sie genau will oder sagt.

                    Kommentar


                      #25
                      Sylvia, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Ich musste mich auch erst in vielem umstellen! Von einer sehr starken Neufidame, die behütet aufgewachsen ist und nie die schlimmen Seiten des Lebens kennengelernt hat, GsD, auf einen Hund, der mit einem ganz anderen Background zu mir kam!

                      Sowas geht nicht so schnell! Unsere Hunde sind ja normalerweise nicht nachtragend, sonst würden sie es ja mit uns nicht aushalten...es sind ja auch nur Versuche von uns, eine Erklärung für ihr Verhalten zu finden...

                      Heute morgen sind wir auf fünf Hunde getroffen, die er alle gut kennt, mit denen er eben toll gespielt und gerauft hat, aber dann habe ich ihn doch mehrmals da raus gezogen und zu mir genommen, da sie dann teilweise heute wirklich zu fünft auf ihm hingen! Das war ihm eindeutig zu viel, das zeigt er mir dann auch! Also bin ich hin und habe mir einfach nur zwischen ihn und die anderen gestellt, eher so ganz zufällig und er hat die Pausen sehr genossen....die anderen hätten das so nicht sehen können, weil er nur ganz kurze Zeichen gibt, kaum merkbar....aber ich beobachte ihn so sehr, dass ich es meist mitbekomme!

                      Er hat auch gelernt, dass er entspannter daran gehen kann, weil er nicht mehr ums Überleben kämpfen muss, egal wie! Sondern nur zum Spaß, er weiß mittlerweile, glaube ich, dass ich im Notfall da bin! Er vertraut mir!

                      Bei unserer Jenny hätte ich mich nie einmischen müssen, die hat sich da selbst immer sehr gut durchgesetzt, da gabs sowas nicht...aber sie hatte übrigens als sie erwachsen wurde, auch Probleme mit anderen Hündinnen....zwei von dreien waren ihr nicht nach der Nase, das mussten wir dann auch akzeptieren!

                      Liebe Grüsse,

                      STeffi
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sylvia!

                        Hier wollte Dich bestimmt keiner verunsichern. Du bist doch lernfähig, das ist toll!

                        Calming Signals von Tuurid Rugaas
                        Hunde sind anders von Jeand Donaldson
                        Verstehe Deinen Hund von Viviane Theby
                        Stress bei Hunden von Clarissa von Reinhard

                        wären z. B. Bücher, die Dir sicher weiterhelfen.

                        Viele Grüße

                        Conny & der Streichelzoo
                        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          danke.. kann ich die Bücher denn in jeder Bücherei kaufen oder muss ich die bestellen??

                          Kommentar


                            #28
                            kriegste überall. Sehr gute Bücher gibt's auch vom Animal-Learn-Verlag. Entweder im Buchladen oder bei A......., manches findest Du bestimmt auch günstig hier im Forum oder bei I-Bäh.

                            Viele Grüße

                            Conny & der Streichelzoo
                            Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              super..dann werde ich sicher dieses Wochenende die Bücherei durchstöbern auf der suche nach Weisheit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X