Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin bellt ständig Leute an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Schmusefluse
    ...
    was ich noch vergessen habe: das mit dem Clickern habe nur ich gemacht. Mein Mann hält sich bei solchen Dingen immer vornehm zurück...
    Liebe Martina,

    vielen Dank für den Nachtrag, hab mich gerade gestern mit der Besitzerin + ihrer Cora getroffen und ihr u.a. deine Tipps weitergegeben (und eine Clicker-Anleitung - sie meinte, der Hundetrainer hätte ihr letztes Jahr ebenfalls das Clickertraining empfohlen).
    Ihr Mann geht übrigens momentan mit dem Hund nur morgens und abends raus ...

    LG, Sabine

    Kommentar


      #17
      Hallo Sabine,
      bei meiner Cora (Bernhardinerin) hat das Clickertraining Wunder gewirkt. Cora hat einen ernstzunehmenden Schutztrieb und hat fremde Menschen immer gern verscheucht (laut bellend und knurrend versteht sich).
      Durch Bestärken des richtigen Verhaltens hat es sich sehr gebessert. Unsere Animal-Learn-Hundetrainerin hat mir gesagt, daß ich in erster Linie das "richtige" Alternativverhalten belohnen soll, damit Cora weiß, WAS sie tun soll.
      Schmusefluse hat es ja schon gut beschrieben.
      Das klappt ganz bestimmt auch bei Coras Namensvetterin.
      Viele Grüße
      Susanne und die Bernhardiner-Cora
      Susanne

      Kommentar


        #18
        Erste Erfoge sind zu vermelden (über Loben / Leckerli / höhere Stimmlage / Konsequenz) - Cora kommt auf Zuruf freudig angerannt ... gestern ist ihr Kumpel Fipps (Jack-Russel-Terrier) hinter Leuten mit Hunden hinterher - sie hingegen hat nicht gebellt und ist auf Zuruf sofort zurückgekommen, super!
        An das Clickern traut sich das Frauchen noch nicht ran.

        Liebe Grüße und nochmal danke für die guten Tpps, Sabine

        Kommentar


          #19
          Mein Hütehund ist ähnlich gelagert. Er mag nicht unaufgefordert von fremden Menschen angefasst werden und hat in dem Alter auch teilweise versucht Menschen bellend zu vertreiben. Er ist sicherlich territorial veranlagt, aber ich hatte nie das Gefühl, daß er deswegen so reagiert, sondern eher auf sein ausgeprägtes Gefühl für "gehört hier hin" oder "gehört hier nicht hin" und aus Unsicherheit heraus.
          Hi Martina,

          das ist interessant. Sie meldet also praktisch den "Eindringling"...

          Bei meiner Lotta (Schapendoes-Mix) ist es ähnlich, sie ist einfach nur unsicher, bellt Hunde und Menschen an, aber mit viel Abstand und immer bereit zur Flucht. Aber wehe, sie ist einmal warm geworden, dann ist sie nicht mehr zu halten.

          LG, Dagmar

          Kommentar

          Lädt...
          X