Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babesiose !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Babesiose !

    Hallo,

    Mein 9jähriger Landseer, der normalerweise sehr vital ist, wirkte schon seit einigen Tagen etwas abgeschlagen und irgendwie traurig. Gestern stürzte er sich nicht wie sonst üblich auf sein Futter, obwohl er dann troztdem noch frass, aber sonst wirkte er ungewöhnlich müde und desinteressiert und hatte nur noch einen langsamen und etwas steifen Gang, als ob er Schmerzen hätte beim gehen.

    Fiebermessen: 40,5. Alarm !! Ich fuhr sofort mit ihm in die Tierklinik. Der TA vermutete Lungenentzündung (da Dingo chronische Bronchitis hat), er hat aber zur Sicherheit noch Blut genommen für eine genauere Analyse.

    Niederschmetterndes Resultat heute morgen: Babesiose

    Er bekam jetzt vor ca. 3 Std. Imizol gespritzt, daneben hat er seit gestern Antibiotika (Baytril) und ein fiebersenkendes Mittel (Carprofen). Es geht ihm leider heute noch schlechter als gestern. Fressen will er gar nix, er wendet sich angewidert davon ab. Zum Glück trinkt er aber noch und der Urin ist gsd bis jetzt noch nicht blutig, was ja immerhin ein positives Zeichen sein soll.

    Er ist heute aber völlig völlig apathisch und kann sich kaum auf den Beinen halten. Ich hab auch das Gefühl, dass er Schmerzen hat, weiss nur nicht genau wo (Nieren vllt ?). Fieber hatte er heute morgen immer noch 40,5. Mittlerweilen ist es trotz Carprofen immer noch bei 39,5.

    War vorhin auf der HP von Hovi (Claudia). Ich glaube, sie schreibt auch hier im GH-Forum mit (?). Jedenfalls hat mir die Krankheits-Geschichte von ihrem Hund etwas Mut gemacht, immerhin konnte er mit dem Imizol gerettet werden...

    @ alle, die ihr Erfahrung gemacht habt mit der Krankheit oder euch sonst irgendwie damit auskennt: ich wäre sehr dankbar für jegliche hilfreichen Tipps und Infos !

    Zum Beispiel: was man abgesehen von den verordneten Medis sonst noch für den Hund tun kann, auch Tipps zur Fütterung, wenn er dann (hoffentlich) wieder was fressen will. Ich füttere normalerweise roh seit ca. 8-9 Monaten.

    Kurz: ich wäre froh um alles, was irgendwie hilfreich sein könnte, bin sehr besorgt um Dingos Zustand.... Hoffentlich hält er durch !!


    #2
    *freu* eben ist Dingo aufgestanden und hat etwas Rindfleisch (aber ohne Knochen) gefressen. Es scheint ihm gerade etwas besser zu gehen.

    Noch zur Fütterung: Hauptbestandteile sind bei uns normalerweise Geflügel-Karkassen und Fleischabschnitte vom Rind plus Knochen. Kann ich das trotz Krankheit weiterhin so halten wenn er Appetit drauf hat ? von meinem Gefühl her eher nicht, da wäre eher irgend eine Schonkost angesagt, ist ja aber vllt nicht nötig ? Und bei Knochen bin ich momentan auch etwas skeptisch...

    LG, Sibila

    Kommentar


      #3
      Hallo Sibila,

      wende Dich doch bitte an das LM-Forum. Dort haben sie mit den Mittelmeerkrankheiten sehr viel Erfahrung und können Dir sicher besser helfen. http://www.leishmaniose-forum.de/

      Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Hallo Dingo,

        Kopf hoch, ihr schafft das!

        Mein Hund hatte sich dieses Jahr auch eine Babesiose "zugelegt". Er hat es aber gut überstanden, da rechtzeitig die richtige Behandlung eingeleitet wurde.

        Was mich etwas wundert ist das AB, welches dein Hund bekommt. Das Mittel der Wahl bei Babesiose und ähnlichen Krankheiten ist nämlich Ronaxan. Sprich das bitte unbedingt und dringend bei deinem TA an. Eventuell wäre auch ein Schmerzmittel gegen die Schmerzen in der Hinterhand zumindest für ein paar Tage angebracht! Unserer hat das Schmerzmittel nur 2 Mal benötigt.

        Mein Hund hatte sehr ähnliche Symptome, wie deiner, allerdings kam er von jetzt auf gleich hinten nicht mehr hoch und das Fieber war nicht ganz so hoch und ging auch recht schnell wieder runter.

        Die Appetitlosigkeit ist auch normal, ließ bei meinem Freßsack aber bereits nach 2 Tagen wieder deutlich nach. Bereits wenige Tage nach der ersten Gabe der ABs war bei ihm eine sehr deutliche Besserung festzustellen. Er hatte zwar wenig Kondition, aber war ansonsten fit.

        Unsere Geschichte kannst du hier nachlesen:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=91745

        Da die Babesiose frühzeitig erkannt wurde, wird dein Hundetier ganz sicher wieder ganz schnell fit und gesund sein!

        LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Schmusefluse
          Das Mittel der Wahl bei Babesiose und ähnlichen Krankheiten ist nämlich Ronaxan.
          Hallo Martina,

          da verwechselst du was. Bei Babesiose gibt man gar kein Antibiotikum, sondern ein Mittel mit dem Wirkstoff Imidocarb.

          Das Imizol war schon richtig, bzw. ist das ein Mittel für Rinder, während für Hunde eigentlich das Carbesia richtig ist.

          Außer dass es beim Imizol keine Dosierungsanleitung für Hunde gibt, wirkt es aber genau so gut, solange der Tierarzt die Menge selbst richtig berechnet hat.

          @Dingo: gute Besserung für Deinen Hund!
          Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

          Kommentar


            #6
            Uhh, wieder ein Babesiose Fall!

            Aber ein Lob an den TA, der es erkannt und getestet hat! Viele wissen leider immer noch viel zu wenig über diese Krakheit!

            Mit Imizol geht es bestimmt bald bergauf!

            Knuddler an den Hund und einen warmen Tee für dich bei dem Sauwetter!

            Liebe Grüße,

            Kerstin
            Liebe Grüße,
            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

            Kommentar


              #7
              @ Christiane

              Bin heute etwas erkältungsgeschädigt!

              Stimmt, bei uns war ja zuerst der Verdacgt auf Ehrlichiose, deswegen das Doxycyclin. Ohne das hätte es mein Hund wohl nicht überlebt, da die Laborergebnisse 5 Tage gebraucht haben, bis sie da waren.

              LG
              Martina
              Liebe Grüße
              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

              Kommentar


                #8
                Hi @lle,

                Vielen Dank für eure Antworten und eure Mutmache. Kann ich derzeit gut gebrauchen

                Ich lebe ja in Spanien und in unserer Region ist Babesiose leider recht verbreitet. Die TÄ hier kennen sich deswegen ziemlich gut aus damit. Es sterben aber trotzdem jährlich etliche Tiere (Rinder, Pferde, Hunde etc), weil die Krankheit nicht schnell genug erkannt wird.

                Weiss nicht, ob ich hier überhaupt Medikamente-Namen nennen durfte oder nicht. Wenn nicht, bitte zensieren. Ich will keine Werbung machen für irgend ein Medikament, sondern es geht mir um das Leben und die Gesundheit meines Hundes.

                Mein erster Beitrag war dahingehend gemeint, dass mir womöglich jemand (aus eigener Erfahrung) irgendwelche praktischen Tipps geben könnte, was ich meinem Hund mal abgesehen von Medis sonst noch ’’Gutes’’ tun könnte zur Unterstützung.

                Bezüglich Ernährung oder spezielle Behandlung eines kranken Tieres bekomme ich hier von TÄ nämlich wenig bis gar keine Infos, und auf Fragen meinerseits kommen lediglich ziemlich vage (nichtssagende) Antworten.
                Sie kümmern sich um das rein Medizinische und das wars dann auch schon. Daneben muss ich halt selbst irgendwie weiterschauen.

                Was mich schon mal beruhigt, ist, dass die Prognose bei rechtzeitiger Erkennung wohl nicht sooo schlecht ist. Und bei Dingo wurde es anscheinend rechtzeitig erkannt.

                Was AB betrifft: beim surfen im Web hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass diese zusätzlich zum Imidocarb gegeben werden. Kommt vielleicht auf den Krankheitsverlauf an. Bei Dingo ist das ganze ja ziemlich akut und heftig ’’dahergekommen’’.

                Die Schmerzen scheint er tatsächlich im Bereich von Lenden/Hinterhand zu haben. Er hat etwas Mühe beim Aufstehen, was sonst nie der Fall war. Da könnte ein Schmerzmittel gut sein, werde ich den TA mal fragen (bin zwar sonst für möglichst wenig Chemie, aber wenn’s nicht anders geht...)

                Werde später am abend auch mal ins Leishmaniose-Forum reinschauen, jetzt ist erst mal das rl angesagt.

                Danke und Grüsse,
                Sibila

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dingo,
                  als meine Bella dieses Jahr an Tetanus erkrankte und sie auch nichts mehr fressen konnte und wollte, habe ich Fleischknochen ausgekocht und ihr die Brühe gegeben. Davon hat sie dann immer ein wenig geschlabbert. Da sie auch viel zu wenig soff, bekam ich so auch gleich Flüssigkeit in Bella und interessanterweise hatte sie danach auch oft ein bisschen gefressen.

                  Herzliche Grüße und vor allem gute Besserung für Deinen Vierbeiner
                  Eva und ihre Buschchaoten
                  Eva und ihre Buschchaoten

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Dingo
                    Mein erster Beitrag war dahingehend gemeint, dass mir womöglich jemand (aus eigener Erfahrung) irgendwelche praktischen Tipps geben könnte, was ich meinem Hund mal abgesehen von Medis sonst noch ’’Gutes’’ tun könnte zur Unterstützung.
                    Hallo Sibila,

                    Bei Babesiose wird er eine Anämie haben und evtl. eine Milzschwellung. Außerdem wird auch immer die Leber in Mitleidenschaft gezogen. Soviel kann ich Dir vorab sagen - den Rest müsste man in einem richtigen Laborbefund sehen - wir machen da immer folgendes:

                    Leber- und Nierenwerte (Análises hepáticos y renales)
                    großes Blutbild (Hematograma)
                    Eiweiß-Elektrophorese (Proteinograma)

                    Darin würde man übrigens auch sehen, ob es die Babesiose alleine war oder ob vielleicht doch noch was Bakterielles, wie Ehrlichiose, Anaplasmose oder Rickettsien mit dazu kommen. Die gibts auch überall in Spanien. Wenn Du das noch nachmachen lassen willst, stell die Ergebnisse einfach ins Leishmaniose-Forum, dort helfen wir Dir damit weiter.

                    Da Du vermutlich diese Befunde jetzt nicht hast würde ich folgende Nahrungszusätze geben:

                    Mariendistel (Cardo mariano auf Spanisch), das bekommst Du in jeder Apotheke. Evtl. auch unter dem Wirkstoffnamen Silimarina.
                    Es hilft gut der Leber.

                    Vitamin K1 (heißt genau so), zur Blutneubildung und um das Immunsystem wieder zu beruhigen.

                    Wenn die Anämie stark ist (was ich nicht weiß) dann würde ich noch ein Eisenpräparat dazugeben. Hier nehmen wir Hemferin. Das ist ein Mittel aus Schweine-Hämoglobin, das im Gegensatz zu den herkömmlichen Eisenpräparaten sofort aufgenommen werden kann. Es bringt auch schon die dafür notwendigen Vitamine mit, das wäre B6, B12 und Folsäure, die zur Aufnahme nötig sind.

                    Falls Du das nicht bekommst, nimm ein Eisenpräparat und gib die Vitamine zusätzlich.

                    An Futter würde ich ihr Selbstgekochtes anbieten, und zwar vorübergehend auch das Fleisch kochen - ganz matschig. So kann es ohne Belastung des Organismus aufgenommen werden.

                    Wenn es nur eine Babesiose war, sollte sich das Problem in den nächsten paar Tagen drastisch bessern.

                    Alles Gute weiterhin!
                    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                    Kommentar


                      #11
                      Ach so, noch was zur Beruhigung:

                      die Prognose bei rechtzeitiger Gabe von Imidocarb ist sehr gut. Es wirkt quasi über Nacht, und wir haben hier noch keinen Hund daran verloren, soweit ich mich erinnere.
                      Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Christiane,
                        vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort, und gleich noch mit Übersetzung dazu. Das finde ich echt nett!

                        Die Futterzusätze werde ich nachher gleich besorgen.

                        Auf Babesiose hatte der TA selbst getestet, er hat aber auch noch Blut ins Labor geschickt für weitere Analysen. Die Resultate sollte ich heute oder morgen bekommen. Vielleicht sind ja die von dir genannten Befunde gleich mit dabei und sonst lasse ich sie nachmachen. Werde sie dann gerne mal ins Leishmaniose-Forum einstellen, um eure Meinung dazu zu erfahren. Danke für das Angebot.

                        Beim Futter hatte ich auch an weichgekochtes gedacht, falls er es einigermassen gut frisst. Roh ist ihm nämlich sonst bedeutend lieber Und möglichst fettarm wäre wohl auch besser, denke ich, wegen Leber und Niere.

                        Die Temperatur ist heute morgen wenigstens schon mal wieder im grünen Bereich (38,5). Er ist zwar weiterhin matt, aber ich hab jetzt Hoffnung, dass er überlebt.

                        Danke dir noch mal, du hast mir bereits sehr weitergeholfen.

                        Liebe Grüsse,
                        Sibila

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sibila,

                          gern geschehen.

                          Fettarm ist richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

                          Dass das Fieber runter ist ist gut, wenn es denn vom Imidocarb kam (also nicht nur von Fiebersenkern).

                          Schau mal dass Du schnell die Befunde bekommst, dann sieht man weiter.

                          Weiter gute Besserung!
                          Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Christiane,

                            sorry, hatte/habe momentan ziemlich viel um die Ohren und deswegen antworte ich erst jetzt.

                            Wie du bereits geschrieben hatest, ging es Dingo ca. 3 Tage nach der Imidocarb Spritze drastisch besser, GsD !!!
                            Ein Aussenstehender hätte ihm dann nicht mehr angemerkt, dass er krank ist. Er war lediglich etwas matter als sonst und mäkelig beim Fressen.
                            Selbstgekochtes konnte ich gleich kippen, das hat er nicht mal angeschaut und Gemüse erst recht nicht obwohl er sonst alles gut frisst. Ich gab ihm dann mageres Rindfleisch (Muskelfleisch ohne Knochen) und dazwischen mal Rinderleber, alles roh, das hat er gut gefressen.
                            Dazu bekam (und bekommt) er die Futterzusätze, die du mir empfohlen hattest.

                            Seit etwa 2 Tagen ist er jetzt wieder ''ganz der alte'', d.h. er ist wieder fit wie immer und hat auch Appetit und frisst gut *freufreu* !!

                            Heute hat er noch die zweite Imidocarb-Spritze bekommen, und der TA meinte, dass es sinnvoller wäre, wenn wir erst ca. in einem Monat noch mal eine Blutanalyse machen lassen würden, um die Leber/Nierenwerte etc. zu prüfen, da diese momentan durch das Imidocarb sowieso noch ''verfälscht'' wären.

                            Ich sehe es eigentlich auch so, zumal es Dingo zum Glück ja jetzt wieder gut geht.... mal abwarten und dann weiterschauen. Ich denke mal, das Ganze nimmt eine positive Richtung

                            Danke dir noch mal für deine Hilfe !

                            Die Futterzusätze haben Dingo ganz sicher unterstützend geholfen (und helfen weiterhin noch). Bin mir so gut wie sicher, dass er wieder ganz gesund wird

                            Melde mich wieder, falls es was Neues gibt.

                            Lieben Gruss
                            Sibila

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X