Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser in der Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasser in der Lunge

    Hallo, mein 17 jähriger Malteser Pollux ist Herzkrank und hat eine Niereninsuffizienz. Nun ist es so, daß der TA meinte, irgendwann fülle sich die Lunge mehr und mehr mit Wasser, weil das Herz es nicht mehr schafft, das Wasser abzubauen ( hab ich zumindest so verstanden).
    Seit einigen Tagen hustet er sehr oft, und man hört das Wasser in seiner Lunge.
    Ansonsten ist er aber kein Hund, bei dem man denkt, oh Gott, dem geht es ja voll schlecht.
    Er pinkelt sonst so ca 3 mal am Tag in die Wohnung, läßt es einfach laufen obwohl ich sehr oft mit ihm rausgehe. Heute hat er nur gesoffen und alle 20 Minuten in die Wohnung gepinkelt. Heute abend brach er bellend panisch zusammen, ich wickelte ihn in ein Handtuch und nahm ihn in den Arm woraufhin er sich sofort beruhigte. Ich hab ihn dann eine Stunde lang gestreichlt und er schläft nun ganz ruhig. Allerdings hört man wirklich sein Herz sehr laut schlagen und das Wasser in seiner Lunge blubbern.
    Wer hat Erfahrung damit oder kennt sich aus?
    kann es sein, daß er friedlich einschläft oder muß er ersticken? Er hat so eine Angst vor dem TA, aber wenn er in jedem Fall qualvoll ersticken würde, würde ich ihn natürlich eher einschläfern lassen.
    Wegen der NIeren kann man außer Nierenschonkost auch nichts mehr machen.
    Ist das nun eher ein Nieren oder ein Herzproblem?
    Der Kleine tut mir so leid und ich wünsche ihm einen möglichst gnädigen Tod.
    habe mit Einschläfern aber auch schon fruchtbare Erfahrungen gemacht.
    Bitte um euren Rat, danke!
    liebe Grüße

    Annette

    #2
    ähm, sorry, hab versehentlich im Gästebereich gepostet !

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Anette,
      zunächst wäre es gut, die Nierenwerte zu erfahren.
      Meistens sind es Herzprobleme, die die Lunge voll Wasser laufen lassen. Bekommt er keine Herztabletten ?
      Bekommt er Tabletten zum Entwässern ?
      Wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt, können die meistens kaum Urin produzieren, wenn der alle 20 Min. pinkeln kann, sieht das eigentlich weniger danach aus.
      Zum Schluss noch... sicher würde ich einschläfern lassen, wenn ich merken würde, es quält sich. Du wirst merken, wenn er nicht mehr kann und nur noch hustet..
      Wieso hast Du schlechte Erfahrungen gemacht ? Meine TÄ kommt zu uns Heim und ich habe meine immer im Arm..so schwer es ist, aber wir müssen manchmal auch loslassen können....
      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo Anette,
        meine erste Hündin hatte damals eine schwere Herzerkrankung und dadurch auch Wasser in den Lungen. Anfangs war das mit Entwässerungstabletten noch behandelbar, aber irgendwann nicht mehr. Ich hätte es gerne gehabt, daß sie einfach einschläft, doch die Lungen liefen zum Schluß so schnell voll, daß sie kaum noch atmen konnte und jämmerlich erstickt wäre.
        Das habe ich ihr erspart und sie ist beim Tierarzt in meinen Armen für immer eingeschlafen.

        Viel Kraft und Du wirst den richtigen Zeitpunkt sehen.

        Herzliche Grüße
        Eva und ihre Buschchaoten
        Eva und ihre Buschchaoten

        Kommentar


          #5
          Hallo Annette,

          bin ja noch ziemlich neu hier, möchte dir aber auch von unserer Maus erzählen.

          Jamie war unsere Katze und hatte ebenfalls arge Herzprobleme. Sie bekam Atenolol und Dimazon zum Entwässern. Zum Schluss ist sie so voll gelaufen, obwohl sie in der Klinik schon im Sauerstoffzelt gelegen hat und massiv entwässert wurde. Ich habe die Maus mit nach Hause genommen und sie ist auf meinem Schoß eingeschlafen, nachdem unser Doc ihr die Spritzen gegeben hat. Ich wollte sie nicht in der Klinik einschlafen lassen, sondern in ihrem Zuhause.

          Bitte hilf deiner Maus, sonst erstickt Pollux elendig. DAS war das, was ich Jamie unbedingt ersparen wollte. Es tut sooo weh, auch heute noch, aber schlimmer wäre für mich gewesen, wenn sie noch mehr hätte leiden müssen.
          Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo , ihr Lieben,
            ich hatte vor einem Jahr Blut abnehmen lassen, weil er so viel Wasser trank und alles vollpinkelte. Die TÄ meinte, die Nierenwerte seien sehr schlecht und es läge eine Niereninsuffizienz vor. Seitdem bekommt er überwiegend das low protein Dosenfutter von Reddys, ist aber damit sehr abgemagert und schwach auf der Hinterhand, ansonsten war das Saufen und Pinkeln wesentlich besser.
            Herztabletten hat er lange bekommen, aber ich hatte immer das Gefühl, daß es ihm damit schlecht geht, deshalb hab ich sie nicht gerne gegeben und dann irgendwann weggelassen. Das war evtl ein Fehler, aber man darf nicht vergessen, er ist schon 17...Klar, daß es ihm nicht für immer gut gehen kann. Ich weiß nicht, ob die Tabletten da viel geändert hätten, er hat damit immer unendlich viel gepinkelt....

            Ich mußte im Mai mein 37 jähriges Pferd einschläfern lassen, die Narkose hat überhaupt nicht gewirkt, er hatte Panik ohne Ende in seinen letzten Minuten, dann noch eine Narkose,die wieder nicht wirkte er wurde immer panischer... Dann hat der TA die Todesspritze ohne Narkose gesetzt, dabei wird ja nur die Atmung gelähmt und die Muskeln, aber er bekommt gewiß alles mit, er erstickt ohne sich wehren zu können, es war furchtbar, das Herz schlug noch eine halbe Stude lang....
            Mein lieber Sam, ein Colliemischling, mußte wegen Lymphdrüsenkrebs eingeschläfert werden, auch er war panisch , bäumte sich auf und versuchte zu fliehen, nix mit friedlich einschlafen....
            Heute morgen hat Pollux im Hof mehrere kleine Häufchen abgesetzt und gepinkelt, es hat eine schnelle Flankenatmung, sobald ich ihn anfasse/ wecke, fängt es an zu husten, ansonsten schläft er total entspannt...
            werde wohl man zum TA müssen, wobei er da oft vor Angst kollabiert, hatte auch schonmal einen Herzanfall wegen einer Spritze, er
            will aber auch nicht, daß er ersticken muß.....

            Kommentar


              #7
              Kann der TA nicht zu dir nach hause kommen?
              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

              Kommentar


                #8
                Unser Haus-TA ist auch nicht zu uns nach Hause gekommen. Seitdem bin ich nicht mehr in dieser Praxis gewesen.

                Habe einen sehr sehr lieben TA gefunden, der Hausbesuche zu jeder Tages- und Nachtzeit macht.

                Man, ich drücke euch wirklich die Daumen. Dass Pollux aber arge Probleme hat, das liest man.
                Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von AnnetteLL
                  Ich weiß nicht, ob die Tabletten da viel geändert hätten, er hat damit immer unendlich viel gepinkelt....
                  Na ja, das ist ja auch der Sinn der Sache. Das Wasser, das in der Lunge ist, muss ja irgendwie raus. Hast du die Tabletten in Absprache mit dem TA abgesetzt?

                  Ich würde schnellstens zum TA gehen bzw. um einen Hausbesuch bitten, kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund sich in der Situation wohl fühlt.

                  Grüßle,
                  Antje & die Jungs
                  Viele Grüße,
                  Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Annette,

                    wir liessen Herman mit über 14 Jahren einschläfern - er hatte chronisches Nierenversagen und auch Wasser in der Lunge. Weil er wegen seiner Arthrose keine Treppen laufen sollte, trugen wir ihn raus zum Pieseln, am letzten Abend stellten wir bestürzt fest, dass ihn das quälte durch den Druck auf den Brustkorb.

                    Am nächsten Tag kam der TA zu uns nach Hause, um Herman zu erlösen. Ich wollte keinesfalls, dass er erstickt (und nach Aussagen von 2 TÄ wäre es so gewesen).

                    Herman ist gleich nach der ersten Spritze friedlich eingeschlafen.

                    Für uns war es eine sehr schwierige, aber auch die richtige Entscheidung, da Herman eben deutlich gezeigt hat, dass er jetzt nicht mehr kämpfen will und kann.

                    Ich denke (unbekannterweise) an Euch und wünsche Euch viel Kraft für Euren weiteren Weg.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anette ,
                      sprich doch mit deinem TA ob du ihm Sedalin geben kannst zur Beruhigung vor dem TA-Besuch .
                      Schönen Gruß
                      Andrea + Tupfenmonster

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, ihr Lieben, danke für eure Antworten, der TA war nun zuhause bei uns und hat sich Pollux angesehen. Er meinte, ich solle die Herztabletten wieder anfangen zu geben.
                        Entwässern ist ja gut und schön, aber wenn ein Hund den ganzen Tag nur trinkt und alle halbe Stunde eine riesen Pfütze in die Wohnung macht, dann ist das nicht gerade toll. Ich habe einen Haushalt mit vier kleinen Kindern und wir stehen seit über einem Jahr permanent in der Pipi. Ohne Herztabletten hat er nicht soviel getrunken und gepinkelt,und es ging ihm scehinbar besser ohne als mit, deshalb hab ich sie nicht mehr gegeben..
                        Der TA meinte, ich kann ihn jederzeit anrufen und er kommt dann zum Einschläfern. Er meinte, es könne aber auch sein, daß er sich nochmal erholt oder selbst friedlich einschläft. Er sagte, wir könnten ihn so noch eine Weile leben lassen.
                        Ein Sedativum vor der Narkose ist eine gute Idee, danke!

                        liebe Grüße!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anette

                          Zuerst wünsche ich dir ganz viel Mut zur richtigen Entscheidung. Es ist nicht einfach mit einem so schwer kranken Hund!

                          Kann Pollux seine Blase noch kontrollieren? Wenn ja, versuche es doch ihn an eine Katzenkiste zu gewöhnen, er ist ja ein kleiner Hund. Dann kannst du ihn auch mal wieder ein paar Minuten aus den Augen lassen, ohne dass er in die Wohnung pieselt.

                          Die Entwässerungstabletten solltest du schon geben, denn "Wasser auf der Lunge" ergibt ein sehr beengendes Gefühl, das auch mal Panik auslösen kann, abgesehen davon, dass er dir jederzeit kollabieren könnte...
                          Welches Medikament gibst du?

                          Die schonenste Methode um einen Hund zu erlösen, ist meiner Meinung nach auch, wenn man vorher ein Sedativum spritzt. Dann schläft der Hund ruhig ein und der Besitzer hat noch Zeit sich ca. 10 Minuten von seinem Liebling zu verabschieden. Danach wird ihm das Euthanasierungsmittel direkt in die Venen gespritzt und dann geht es ja meist sehr, sehr schnell...

                          Ich wünsche dir noch einige schöne Tage mit deinem Pollux!
                          Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                          Kommentar


                            #14
                            Sedalin kann man in Pastenform geben , daß muss nicht gespritzt werden Gibt es für Pferde , da steht auch Dosierung für Hunde mit drauf . Ausserdem ist es verschreibungspflichtig und der TA kann genau sagen wieviel .
                            Zum Pipiproblem :
                            Hast schon mal überlegt deinem Pollux Windeln anzuziehen
                            Erleichtert es ungemein Pampers , Loch reinschneiden für den Schwanz und anziehn , je nach Größe von pollux entweder die Windelhosen die Kinder selbst raufziehn können , wenn die zu groß sind , normale zum Kleben
                            Schönen Gruß
                            Andrea + Tupfenmonster

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo. Pollux geht es heute einigermaßen gut, er hat Hunger und pinkelt wieder normal.
                              Er bekommt Enalapril 2,5 mg.
                              Was kann ich dem Nierenschonfutter beimischen, daß er es lieber frißt und nicht so klapperdürr bleibt? Hab ihm jetzt so übles Zeug wie Biskuitboden, Cornflakes und Knäckebrot gefüttert, weil er so Hunger aht undas Nierenschonfutter haßt wie die Pest....
                              Darf ich gar kein Fleisch oder so füttern?
                              Was ist mit Hühnchen?
                              Gibt es Sedalin nur beim TA oder auch über die Apotheke zu bestellen? Kann ich stattdesen auch Atosil geben?
                              An Windeln habe ich die ganze Zeit schon gedacht, dachte das sei Tierquälerei.
                              Kontrollieren ist schlecht, wenn er aufsteht muß er sofort, also er hebt kein Bein mehr oder so, es läuft einfach nur. Außerdem ist er dermaßen senil, da ist nix mehr mit beibringen, er ist blind, fast taub und geistig ziemlich umnachtet.
                              Er hat jetzt wieder seinen Jogginanzug an, ich geh nachher mal WIndeln kaufen für ihn und probier das aus, danke!

                              liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X