Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Atopica (Nebenwirkungen)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Atopica (Nebenwirkungen)?

    Hallo,
    unser Hund bekommt den vierten Tag Atopica. Die letzten Tage hatte ich eher das Gefühl, dass er etwas lethargisch ist, aber der Juckreiz vielleicht sogar weniger ist. Heute aber verhielt er sich sehr seltsam. Lethargisches Rumliegen wechselte mit absolut aufgeregten Phasen, wo er sich total ungewöhnlich verhielt. Er rannte von einem Raum in den anderen, sprang sogar auf mein Bett!!!! (hat er noch nie gemacht), winselte, wirkte irgendwie verstört. Raus wollte er aber nicht. Dann wieder Rumliegen. Später wieder eine Renn-Attacke durchs Haus.
    Eine weitere Nebenwirkung ist ein fast andauerndes leichtes Zittern der Hinterbeine. Ich frage mich, ob diese Nebenwirkungen wohl vorübergehend sind, oder ob wir das Medikament absetzen müssen?
    Im deutschen Waschzettel steht sowas nicht, wenn man auf USA-Seiten nachschaut, sieht das schon ganz anders aus, da findet man durchaus Nebenwirkungen wie Lethargie oder Hyperaktivität.
    Gibt es irgendwen der ähnliche Erfahrungen hat oder der was dazu sagen kann?

    Lolli

    #2
    Hallo Lolli,
    der Wirkstoff von Atopica,wird auch in der Humanmedizin verwendet.Als gelegentliche Nebenwirkung von Cyclosporin A werden epileptische Anfälle beschrieben.Die Symptome die du beschreibst,könnten zu einem epileptischen Anfall gehören.
    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen/Darmprobleme.
    Gruß Petra

    und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

    Kommentar


      #3
      Frage sofort den TA. Unser Hund hatte sehr viele Nebenwirkungen bei Prednisolone und Ranitidin. Einige davon nicht bekannt, oder sehr seltsam. Er hätte aber sterben können. Du kennst dein Hund am besten!!!!

      Kommentar


        #4
        Atopica

        Ich habe auch Atopica gegeben und nach ca. 3 Wochen bekam Lotta auch die starken Unruheanfälle und hat verweifelt in Bettdecken, Gardinen oder ähnliches gebissen. Sie war wirklich in "Not". Nach
        Anfang hat Atopica gewirkt, doch dann ließ die Wirkung nach und es war wie vorher...
        Nach Absetzen des Medikaments geht es ihr wieder gut, nur mit der Allergie kommen wir nicht weiter. Alles konnte schon ausgeschlossen werden. Alle Untersuchungen sind "durch". Ich bin wirklich ratlos und auch verzweifelt. Nun probiere ich eine zweite Ausschlussdiät mit Straußenfleisch (die erste war mit Pferd und hat nichts gebracht).
        LGR Jenny

        Kommentar


          #5
          Nie wieder

          Hallo an alle,

          auf Anraten des Tierarztes haben wir das Atopica nur mehr alle zwei Tage gegeben, dann wieder jeden Tag. Die Nebenwirkungen sind dadurch nicht weggegangen. Wir haben es durchgezogen, weil der TA meinte, dass die Besserung noch kommen würde. Wir hätten dieses Zeug nie geben sollen, ich kann nur jedem davon abraten! Nebenwirkungen ohne Ende, mit der Zeit hat er nur noch mit den Hinterbeinen gezittert und ich hatte den Eindruck er hatte Nervenlähmungen, rutschte beim Fressen mit den Beinen weg usw.

          Mir reicht es jetzt. Unser Hund ist jetzt 12. Er bekommt jetzt täglich 10 - 15 mg Prednisolon. Endlich humpelt er nicht mehr. Endlich kann er wieder laufen, weil er sich nicht mehr die Pfoten aufbeisst. Endlich hat er weitgehend mit der Kratzerei aufgehört. Endlich ist sein Fell wieder nachgewachsen!
          Anfangs ging es ihm noch schlecht, er hatte offenbar Gelenkschmerzen und war regelrecht depressiv, hatte keinen Lebensmut mehr. Wir haben ihm zum Prednisolon dazu auf Anraten einer anderen Tierärztin Bachblüten und Traumeel-Tabletten gegeben, und das hat ihn wieder auf die Beine gebracht!
          Ich versuche, mehr vom Prednisolon wegzukommen, indem er wieder mit Pferdefleisch gebarft wird und er bekommt einen Nahrungszusatz für die Haut. Leider bringt es bisher nichts, aber lieber bekommt er 15 mg Cortison am Tag und lebt nicht mehr so lange als weiterhin diese Quälerei.

          Liebe Grüße,

          Lolli

          Kommentar


            #6
            Ich kenne ähnliches. Ayko hatte Übelkeit und auch eine enorme Schwäche in den Hinterläufen entwickelt. Wir haben auch abgesetzt, allerdings bekam er es auch wegen Perianalfisteln.

            lg Ina
            Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

            Kommentar

            Lädt...
            X