Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

großes Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    großes Blutbild

    hallo,
    habe heute die Blutwerte bekommen und würde gern Eure Meinung dazu hören. Doc sagt, dass alles bestens ist, aber ein paar +/- Werte sind leider dabei. Würde gern wissen, wie es dazu kommt und was ich evtl. beim Futter verändern muss.

    Leber
    y-GT 7 (soll <6 U/l)
    Muskel
    Triglyceride gesamt 39 (soll 50-100 mg/dl)
    Blutbild
    HbE 24 (soll 17 - 23 pg)
    Differential-Blutbild
    Segmentkernige 82 (soll 55-75%)

    Calcium fand ich ja klasse: 2.5 (soll 2.0 bis 3.0)


    Der Leberwert stört mich. Und was sind überhaupt Segmentkernige? Danke schon mal für eure Meinungen.

    LG Britta

    #2
    "Segmentkernige" sind reife neutrophile Granulozyten.

    Sie werden im Knochenmark gebildet und zirkulieren im Blut.
    Kommt es zu einer Infektion/Entzündung, werden sie durch Lockstoffe zum Ort des Geschehens "gerufen" und "fressen" dort die Erreger/Schadstoffe.

    Normalerweise sind sie in so einem Fall im Blut natürlich vermindert, da sie ja ins Gewebe wandern.

    Es kann also sein, dass eine Infektion gerade überstanden ist, die Produktion also noch erhöht, der Verbrauch aber nicht mehr so groß ist.
    Es kann aber auch viele andere Gründe haben.

    Dummerweise habe ich mein Buch zur Labordiagnostik grad nicht da.. *grummel*
    Darum kann ich dir grad nix genaues sagen und im Netz find ich auf die schnelle nix.

    Frag doch einfach mal deinen TA, der muss das wissen (kannst ja morgen einfach anrufen, sowas müssten die auch eben am Telefon erklären können, denn du bist ja grad in Behandlung)

    LG und alles gute fürs Hundi!
    Chyca.
    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
    ~ Konrad Lorenz ~

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich war vor kurzem mit meiner Sky in Zürich in der Tierklinik, sie hatte hohe Schilddrüsenwerte. (3x beim TA getestet)
      Natürlich wurde dann auch dort noch einmal, unter anderem ein großes Blutbild gemacht. Bei der Besprechung hat mir die Professorin dann erklärt, dass man eigentlich längst schon neue Forschungen machen müste in Bezug Blutwerte beim Hund. Die ganzen Werte die man im Moment heranzieht sind zu allgemein, da sie davon überzeugt ist, dass die Werte von gebarften Hunden anderst sind wie die von Fertigfutter ernährten und sie meint auch das die Rasse eine große Rolle bei der Beurteilung spielen könnte. Aber dies ist alles noch nicht erforscht. Deshalb soll man sich bei einer Blutuntersuchung nicht verrückt machen, wenn das Tier sonst fit ist oder auf jeden Fall bei Problemen nach einem gewissen Zeitraum eine zweite machen.

      Also locker sehen, wenn Hundi gesund ist.

      Gruß
      Sky

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        eine Infektion wäre dann unbemerkt an mir vorübergegangen. Entzündung kann natürlich irgendwo im Körper schlummern, ohne dass es bemerkt wird. Könnte ja vielleicht auch durch die PL kommen?

        Dem Felllappen geht es aber gut. Mit dem Doc habe ich ja schon darüber gesprochen. Die leicht "ausschlagenden" Werte seien nicht der Rede wert und die Werte, die etwas stärker abweichen, seien völlig unwichtig.

        Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Hatte halt nur gedacht, wenn jemand weiß welche Fütterung sich wie im Blut bemerkbar macht, kann man leicht abweichende Werte ja ohne Probleme auch in die Soll-Bereiche bringen. Das ist ja gerade das tolle am Barfen. Darüber brauche ich aber mit der Ärztin nicht zu sprechen. Ihre Reaktion auf die Rohfütterung hat mir gezeigt, dass jegliche Gespräche in die Richtung überflüssig sind.

        Auch wenn ich mich nicht verrückt mache. Kann mir trotzdem jemand sagen, wie es zu dem leicht erhöhten Leberwert kommt? Mon Cherie hat er nicht vom Tisch geklaut

        Am Morgen vor der Blutabnahme gab es Wild, am Abend davor Fisch. Mittags gab es einen Klacks Hüttenkäse mit ein bisschen Tonerde. Ich dache vor der Blutabnahme kann eine "Reinigung" nicht schaden. Bei der Blutabnahme war er dann nüchtern. Hängt die Fütterung am Vortag vielleicht damit zusammen?

        LG Britta

        Kommentar

        Lädt...
        X