Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfotenknabbern-süchtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfotenknabbern-süchtig?

    Hallöchen miteinander!
    Kann ein Hund es so toll finden seine Pfoten anzuknabbern, zu schleckern und zu knibbeln, dass er nicht mehr aufhört? Kann er "süchtig" werden???
    Und, was hilft dagegen?
    Balu hatte schon vor Wochen eine Verletzung durch Glasscherben. Das hat ewig lang gedauert bis es verheilt war. Schließlich musste er mit Maulkorb schlafen, da er sich den Kragen und Strümpfe und Verbände abstreifte...
    Nun haben wir ja seit einiger Zeit schon das Problem mit seinen wunden Füßen. Es ist schon viiieeel besser geworden, aber eben noch nicht ganz weg. Zur Sicherheit bekommt er Nachts den Maulkorb an. (Das tut mir wirklich jedes Mal zutiefst in der Seele weh. Er schläft aber sehr ruhig damit, sonst ist er viel unruhig gewandert) Tagsüber, wenn keiner da ist und ihn im Auge behält, trägt er Socken mit einem Spritzer Tabasco obendrauf. Bisher ging das gut.
    Aber: Als ich heut mittag nach Hause kam, (wir waren morgens eine mittelgroße Runde, er hatte gefressen), war ein Strumpf trotz Tabasco patschnass gekatscht und zerlöchert. Er hat sich die ganze Pfote wundgeknibbelt, selbst die schwarze Ballenhaut abgeknabbelt.
    Was dagegen tun??? Ich könnt heulen. Nun können wir die nächsten Tage auch wieder nicht viel machen, bis es verheilt ist....Hätten heut Hundespieltag...*heul*
    Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
    „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

    #2
    Fragen, Fragen,Fragen....

    Hallöle,

    was meinst du damit, er hat schon länger Probleme mit wunden Pfoten? Schon vor der Scherbenverletzung?
    Ist Nur die eine Pfote oder alle vier wund?
    Knibbelt er jetzt nur an der verletzten Pfote?

    Also wenn der Hund immer wieder knibbelt, würde ich zum Plastikkragen greifen oder --für Hundi etwas angenehmer--
    zum Leckschutz von Thorni (googeln), damit da mal Ruhe rein kommt.

    ....und Tabasco tät ich auch net nehmen
    sowas hält doch keinen Hund von lecken ab....
    LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
    Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
    Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Nun, vor der Scherbenverletzung hat er nicht geknibbelt, ich hab das Gefühl, er hat sich das dabei angewöhnt...
      Damals waren zwei, eine Vorder- und eine Hinterpfote betroffen. Nun sind es drei...:-(((
      Nein, das ist es ja gerade, die Pfote die er heut in der Mangel hatte war heil.
      Ich hatte ja geschrieben, dass er sich den Kragen abzieht, das haben wir alles schon durch.
      Thorni? Google ich gleich mal.
      Hab erfahren, dass es einige Hunderassen gibt, die Stark zum Leckzwang neigen, Schäferhunde wohl auch.
      Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
      „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Evchen
        Hab erfahren, dass es einige Hunderassen gibt, die Stark zum Leckzwang neigen, ...
        Die Hündin meiner Oma hatte mal eine Warze am vorne am Bein. Sie hat sich stundelang immer über die Warze gelegt. Die Warze wurde entfernt und sie leckte munter weiter. Auch so´ne Salbe die angeblich schmecken soll und den Hund vom lecken abhalten soll hat nix geholfen. Der TA meint das das viele Hunde auch aus langeweile machen. Wir haben ihr dann regelrecht verboten an der stelle zu lecken. Irgendwann hat sie es dann sein gelassen.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Schon beim TA oder Heilpraktiker gewesen? Ist da evtl. ein Pilz im Spiel. Es ist ja nicht nur die eine verletzte Pfote. Bei den Pfoten musst Du ganz Konsequent sein so ca. 4 Wochen Verband. Da wird der Fuß richtig abgepolstert mit weichen Fließ eingewickelt und Teabverband stabilisiert dann mit Pflaster geschützt und das hält dann. Habe bei meinem Hund es 4 Wochen mitgemacht danach war die Pfote heil. Nur ein Strumpf reicht nicht.
          So sind meine Erfahrungen
          LG
          Hannelore

          Kommentar


            #6
            Das Thema würde mich auch mal interessieren. Da unser Russe sehr viel Fell zwischen den Pfoten hat, knibbelt er manchmal auch super intensiv. Verletztung hat er keine und auch kein Pilz.
            Ich nehme an, das es sich eher um eine Reinigungsgeschichte handelt, um den Dreck zwischen die Pfoten wegzubekommen.
            Manchmal ist es intensiver und manchmal ist Ruhe.

            Lg
            Ines

            Kommentar


              #7
              Hallöchen!
              Ja, beim TA waren wir, es steht der Verdacht einer Allergie o.Ä. im Raum. Ich hab aber den Verdacht, dass er sich das Knabbern durch die Scherbenverletzung regelrecht angewöhnt hat.
              Wichtig wär mir jetzt den Kreislauf zu durchbrechen um endlich wieder Ruhe reinzubekommen, (in die Füße) und damit der Hund endlich wieder Hund sein kann, spielen, rennen, toben, und auch nicht ständig im Auge behalten werden muss damit er nicht knibbelt....
              Normales Lecken zum Säubern ist ja auch okay, aber bei Balu ist es so als ob er dann nicht mehr aufhören kann...
              Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
              „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

              Kommentar


                #8
                Ist denn sicher alle Glass aus der Wunde???
                Oft ist es langeweile oder stress. Das musst du durchbrechen, und eine Allergie ist auch gut möglich, dass erst mal abklären.
                Für den Fuss ist so ein Schuh wie Schlittenhunde tragen vielleicht eine Idee.

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen!
                  Nein, es ist kein Glas mehr drin, das war ja auch schon alles verheilt, nur die Angewohnheit des Leckens ist geblieben... Ob Allergie, Milben oder sonstiges ist ja in Aufklärung, aber, genau das ist der Punkt, dieser Kreislauf und der Leck- oder Knabberzwang muss durchbrochen werden. Ich denke wenn er wieder normale körperliche Auslastung hat ist er auch zufriedener. So ist jetzt alles auf Schonung und hauptsächlich Kopfarbeit ausgelegt. Das ist für ihn einfach zu fad....
                  Hundeschuhe ist das Stichwort schlechthin, wollte eh dazu ein Thema eröffnen, kannst du welche empfehlen?
                  Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                  „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                  Kommentar


                    #10
                    mal ne andere Frage: hat dein Hund vllt. Langeweile? Ist er körperlich und geistig nicht ausgelastet?

                    Meine Hündin knabbert auch an den Vorderpfoten, wenn sie mal über längeren Zeitraum zu kurz kommt.
                    Arbeite ich dann wieder mit ihr (z.B. clickern) dann ist es immer schnell wieder vorbei.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen!!!
                      Nun muss ich euch leider noch einmal mit den gleichen Dingen nerven...sorry.
                      Balu hat sich heut in der Nacht den Maulkorb (Das war die letzte Möglichkeit um die Wunde zu schützen und mir zerreißt es jedesmal das Herz wenn er ihn umbekam) abgestreift und die schon fast abgeheilte Pfote wieder aufgeknabbert und die ander Hinterpfote noch dazu...*heul*
                      Ich weiß bald nicht mehr weiter....
                      - Was kann ich tun um die Wundheilung zu beschleunigen?
                      Balu bekommt Arnica-Globuli und Kefir innerlich, bisher Pana-Veyxal auf die Wunde.
                      - Was kann ich tun damit er den Knabberdrang unterdrückt?

                      Er ist momentan NICHT körperlich ausgelastet, da er mit den Wunden an der Pfote bisher auch nicht richtig toben, rennen, spielen konnte. Das soll sich ja so schnell wie möglich wieder ändern!!!
                      Wir machen viel Schnüffelspiele, Denkspiele, sachen suchen.... alles was nicht so mir Rennen verbunden ist. Kabbersachen bekommt er auch täglich.
                      Ich such auf alle Fälle auch nach einer THP hier, vielleicht hilft unterstützend ein Konstitutionsmittel? Er ist momentan überhaupt sehr ängstlich und schreckhaft... Ein Sorgenhündchen halt....
                      Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                      „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                      Kommentar


                        #12
                        Bachblüten?

                        Hallo, ich kann verstehen das du bald verzweifelt bist!

                        Versuche doch mal seinen vermehrten Reinigungs/knabberdrang mit Bachblüte Crab Apple zu behandeln. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, nicht in Bezug auf Pfotenknabbbern aber bei Analdrüsenprobl. z.B.

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht so eine Schutzkappe vom TA? Nicht die meist freundliche Lösung aber im Notfall???

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von gemma
                            Vielleicht so eine Schutzkappe vom TA? Nicht die meist freundliche Lösung aber im Notfall???
                            Uie, ich weiß grad überhaupt nicht was du meinst? Wie sieht das aus? Kommt es um die Pfote???
                            Wenn du den Schutzkragen/Trichter/Tüte meinst, die zieht er sich runter, kommt aber auch mit dem Teil an die Pfoten, "Gummigelenke"...

                            Crap Apple, hab ich auch schon dran gedacht... werds mal besorgen. Thanx!!!
                            Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                            „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ich meinte ein Schutzkragen, die gibt es ja in verschiedene grössen. Na ja leider, war nur eine Idee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X