Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruechige, hohle Krallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruechige, hohle Krallen

    Hallo allerseits,

    schon laenger angemeldet, hab ich bisher nur gelesen, aber nun doch mal ne Frage. Aber von vorne

    Ich habe zwei Hunde aus dem Tierschutz, Bonnie, 5 Jahre, w, Border Collie und Philo, 4 Jahre, m, Border Collie - Flat Coated - Mischling. Ende September - nach mal wieder monatelanger Futtermaekelei von Bonnie - habe ich mich ueberwunden (ueberwunden deshalb, weil ich selber kein Fleisch esse) und ernaehre die beiden frisch (allerdings ohne Knochen, das werde ich im Sommer im Garten versuchen). Bonnie ist gesund und quietschfidel, Philo hat schwerste HD mit Luxation beidseits und Anfang November eine Goldimplantation bekommen.

    Nun hat Philo kurz nacheinander mehrere Krallenhoerner verloren (die ersten auf der Couch, wobei ich da nicht zuordnen konnte, ob von Bonnie oder Philo), nach einem Spaziergang kurz vor Weihnachten ging er allerdings dreibeinig und ich stellte fest, dass die auesserste Zehe hinten rechts ohne Horn war und das Leben bloss lag.

    Das Salzwasser der Nordsee (wo wir Weihnachten verbrachten) hat gut zum Heilungsprozess beigetragen, ebenso wie das Bitterspray und die Lotagensalbe vom TA und es waere alles gut, wenn er nicht am Sonntag wieder dreibeinig gegangen waere - diesmal hinten links. Also wieder ab zum TA, der das waagerecht abstehende Horn so kurz wie moeglich abzwickte und dabei feststellte, dass die Kralle hohl ist und auch die anderen Krallen an den Hinterpfoten hohl klingen.

    Er guckte dann genau und bemerkte, dass die frisch nachgewachsene Kralle (oder das Stueck, das inzwischen gewachsen war) auch nicht sehr toll aussieht. Ausserdem sind alle Krallen sehr bruechig und wir warten nun darauf, dass sie nacheinander abfallen oder sich quer stellen

    Kann das eine Entgiftungserscheinung sein? Oder doch Pilz wie der Doc vermutet (Abstrich wollte er wegen Silvester nicht machen, weil der zulange unterwegs gewesen waere).
    Ich hab hier auch schon gestoebert, aber nicht wirklich was gefunden.

    Gruss Gabi

    #2
    Mmmhh, bin mir nicht sicher, aber könnte es nicht Calziummangel sein? Du fütters ja keine Knochen. Beim Menschen ist es doch auch so, dass bei Calz.mangel die Fingernägel spröde und brüchig werden.

    Grüße Susi

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      das klingt ja nicht so schön

      Wir haben, gerade im Winter, auch immer wieder Probleme mit den Krallen. Gerade heute hat er sich wieder eine blutig gerissen. Letztes Jahr musste eine Kralle gezogen werden und das Nagelbett hatte sich schwer entzündet.

      An Calziummangel habe ich bei deinem Beitrag auch gleich gedacht, vielleicht hilft da auch mal ein Blutbild?

      Um das Horn robuster und wiederstandsfähiger zu machen habe ich von meinnem TA "Equisto Severit" bekommen, du könntest sicherlich auch gut etwas aus dem Pferdebedarf nehmen (da sind ja aber leider die Mengen etwas überdimendioniert). Vielleicht kennst du jemanden, der ein Pferd hat und der dir etwas Huföl abgeben kann.

      Ich salbe tägl. (fange nur leider immer zu spät an) und die Krallen trocknen nicht so schnell aus, bleiben elastischer.
      Bierhefe- und/oder Biotinkur würde ich vielleicht auch mal machen. Schaden kanns nicht.

      Alles Gute für euch.
      Wuff wünscht Paula aka Uli

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank erstmal, den Calciumbedarf decke ich ueber CaCi ab und habe mir auch Plaene machen lassen, weil ich mir doch sehr unsicher war.

        Sein Nagelbett sieht ja auch nicht sehr gut aus, ich meine seine Zehen an den Hinterpfoten waren schon immer etwas 'verkrueppelt', aber nun sind sie richtig sproede.

        Gruss Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi

          Hast du schon einmal von MSM-Pulver gehört. Es soll bei brüchigen, holen Krallen helfen.
          Wäre sicherlich ein Versuch wert.
          Liebe Grüsse Esther, Luna und Cindy

          Kommentar


            #6
            Hallo Esther,

            MSM bekommt er taeglich zwei Messerspitzen ins 'Fruehstueck' seit ich die Plaene hab (Mitte November).

            Was den Doc und mich am meisten verunsichert, sind die hohlen Krallen

            Kommentar


              #7
              Was ist denn MSM?
              Wuff wünscht Paula aka Uli

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Paula06
                Was ist denn MSM?

                Guckst Du in Swanies Shop
                http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/176
                Liebe Grüße Ela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gabi,
                  Schulmedizinisch:
                  zur Pilzinfektion habe ich folgendes gefunden:
                  Andere seltenere Manifestationen einer Hautpilzinfektion sind das sogenannte Kerion (ein lokalisierter, knotenartiger, entzündeter Bereich v.a. an Nase und Pfoten beim Hund), eine Onychomykose (Pilzinfektion der Krallen), Pseudomyzetome (Fremdkörperreaktionen auf Bruchstücke durch die Pilzinfektion zerstörter Haarbälge) und die Symptome der „miliaren Dermatitis“ und der „felinen selbstinduzierten Alopezie“ bei der Katze. Asymptomatische Überträger sind gerade bei Katzen häufig.

                  Quelle: Tierklinik Birkenfeld

                  Ursache für Krallenveränderung könnte aber auch eine Futterallergie sein, oder Malassezien-Milben.
                  Wobei bei einer den Milben oder Pilzen auch noch berücksichtigt werden sollte, dass die nur überhand nehmen, wenn das Immunsystem grad nicht auf der Höhe ist (Impfungen, Entwurmungen, Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion)

                  Ganzheitlich:
                  Philo ist erst 4 und hat bereits schwerste HD. Das würde bedeuten, dass (evtl. genetisch bedingt) er Probleme im Knochenstoffwechsel hat. Philo ist wahrscheinlich kastriert, das wird zusätzlich noch zu den vorhandenen Stoffwechsel-Problemen beitragen.
                  Mein Rat: such dir einen klassisch arbeitenden Homöopathen. Der kann zwar die HD nicht mehr heilen, aber andere "Schäden" auffangen. Mit sämtlichen Nahrungsergänzungen kannst du nicht halb so viel erreichen, wie mit einem gut gewählten hom. Mittel.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Waltraud,

                    vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort, werde dann mal zu den schulmedizinischen Ausfuehrungen weiter stoebern.

                    Original geschrieben von Schmusepudel
                    Ursache für Krallenveränderung könnte aber auch eine Futterallergie sein, oder Malassezien-Milben.
                    Wobei bei einer den Milben oder Pilzen auch noch berücksichtigt werden sollte, dass die nur überhand nehmen, wenn das Immunsystem grad nicht auf der Höhe ist (Impfungen, Entwurmungen, Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion)
                    Ich denke jetzt mal vor mich hin, hoffe, das ist okay - Futterallergie halte ich fuer unwahrscheinlich, weil er ja jetzt seit gut drei Monaten frisch ernaehrt wird. Die letzte Entwurmung und Impfung war im Juni. Schilddruese wuerde sich ja noch irgendwie anderweitig bemerkbar machen *gruebel

                    Original geschrieben von Schmusepudel
                    Ganzheitlich:
                    Philo ist erst 4 und hat bereits schwerste HD. Das würde bedeuten, dass (evtl. genetisch bedingt) er Probleme im Knochenstoffwechsel hat. Philo ist wahrscheinlich kastriert, das wird zusätzlich noch zu den vorhandenen Stoffwechsel-Problemen beitragen.
                    Die HD ist durch Roentgenbilder belegt, seit er 15 Monate ist *seufz, wobei vorher (ab dem 4. Lebensmonat) schon klar war, dass irgendwas nicht stimmt, vom Gangbild her.

                    Original geschrieben von Schmusepudel
                    Mein Rat: such dir einen klassisch arbeitenden Homöopathen. Der kann zwar die HD nicht mehr heilen, aber andere "Schäden" auffangen. Mit sämtlichen Nahrungsergänzungen kannst du nicht halb so viel erreichen, wie mit einem gut gewählten hom. Mittel.


                    Gibt es da irgendwo Listen, wo ich einen in der Naehe finden kann? Denke werde mich hier auf dem Lande sehr hart tun damit *seufz.

                    Danke nochmal,

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gabi,

                      googel doch mal nach lupoider Onychodystropie (SLO).

                      Ich kopiere hier mal was rein, was ich gefunden habe, bislang kannte ich nur englische Seiten.

                      Quelle ist die Homepage von "Oase-im-Licht"

                      Symmetrische lupoide Onychodystrophie

                      Hier finden Sie eine Zusammenfassung von Informationen aus Studien und Interessengruppen in den USA, die sich umfassend mit dieser Krankheit beschäftigt haben. Die untenstehende Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ebenso finden Sie als pdf eine Studie aus dem Jahre 2003 auf englisch, die an 30 Hunden durchgeführt wurde. Studie.pdf

                      Es gibt ein paar Hautexperten, die sich mit Autoimmunkrankheiten auskennen und vielleicht auch mit SLO, aber durch die wenig verbreitete Information über diese Krankheit kann es sein, dass Sie bei der Suche nach Hilfe auf jemanden treffen, der wenig mehr weiss als Sie selbst. Es geht bei der Behandlung darum, jemanden zu finden, der mit Ihnen die Information aufbereitet und die entsprechende Behandlung für Ihren Hund zusammen mit Ihnen abstimmt, die auch anschlägt.

                      Symmetrische lupoide Onychodystrophie (SLO):

                      SLO ist eine Autoimmunkrankheit bei Hunden, welche schwerwiegende Krallenprobleme bei ansonsten scheinbar gesunden Hunden zur Folge hat. Sie zeichnet sich durch den Ausfall der Krallentüten bzw. des Horns bei mehr als einer Pfote aus – letztendlich können alle Krallen betroffen sein. Die Krallen müssen eine bestimmte Länge wachsen bevor sie wieder ausfallen. Das stellt ein deutliches Muster dar: Die Krallen fallen aus, dann wachsen sie über Monate erneut bis sie lang genug sind, um wieder auszufallen und dies wiederholt sich immer und immer wieder. Das Alter der Hunde, in der sie diese Krankheit bekommen variiert zwischen 6 Monaten bis 8 Jahren.

                      Symptome:

                      Eingerissene Krallen, Entzündung des Krallenbetts, Ausfallen der Krallen, Vermehrtes Lecken der Krallen

                      Diagnose:

                      Durch Ätiologie:

                      Ärzte, die sich mit SLO auskennen, sind in der Lage eine SLO Diagnose anhand des Krankheitsverlaufs zu stellen, besonders wenn die typischen Symptome auftreten. Die Möglichkeit von Pilz- oder bakteriellen Infektionen sollte zuerst ausgeschlossen werden, da diese gleiche Symptome aufweisen könne, wie z.B. Pemphigus. Eine nichterfolgreiche Behandlung von Pilz- oder bakteriellen Infektionen bestätigt die Wahrscheinlichkeit dass es sich um SLO handelt.



                      Durch Reaktion auf Behandlung:

                      Die Behandlungen für SLO sind ziemlich spezifisch und wenn die Erkrankung auf die Behandlung reagiert, kann man normalerweise die Diagnose als bestätigt betrachten.



                      Diagnose durch Biopsie:

                      Durch das Entnehmen einer Gewebeprobe von dem Ursprung der angegriffenen Kralle.

                      Diese Methode ist für die meisten Hundehalter ein großer Schritt, da es die Amputation des letzten Knochens, der distalen Phalanx, des Zehs mit einbezieht. Seit kurzem gibt es eine neue Biopsie Technik, die eine Art Biopsie-Stanzen ist, indem durch das Krallenhorn gestanzt wird, um eine Probe des Krallenepitehls zu bekommen.



                      Differentialdiagnosen:

                      - symmetrische lupoide Onychodystrophie

                      - Onychomykose (Pilzerkrankung der Krallen)

                      --------------------------------------

                      Es ist nur eine Möglichkeit.

                      Viele Tierärzte kennen diese Erkrankung nicht, sie ist recht selten.

                      Als Ronja vor Jahren alle Krallen verlor und diese sich entzündeten habe ich viele verschiedene Tierärzte aufgesucht, eh wir darauf kamen ,was ihr fehlt.

                      Bei Fragen kannst Du mich gerne anmailen:

                      lena(ätt)ronjamaus . .de


                      Viel Glück für Deinen Iren,

                      Lena
                      Lena mit Nemo und Faye (und Ronja und Finn ganz tief im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Ups,

                        falscher Thread.

                        Sorry
                        Wuff wünscht Paula aka Uli

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Lena ,

                          das mit der SLO und deine diversen Berichte hatte ich im Netz schon gefunden (auch nach Bogel kommen solche Meldungen).

                          Hab gestern mit fem TA nochmal telefoniert, nachdem wieder eine halbe hohle Kralle vor mir auf dem Boden lag . Wir haben uns nun geeinigt, dass ich weiterhin das Antifungal spruehe und die naechste Kralle, die hohl abfaellt eingeschickt wird.

                          Momentan zeigt er keine Schmerzen und laeuft auch 'normal'. Ich bleibe dran, das verwirrende ist eben, dass die Krallen hohl sind.

                          Zusaetzlich werde ich mal zwei Heilpraktiker anschreiben, die tatsaechlich in erreichbarer Naehe sind

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Bruechige, hohle Krallen

                            Original geschrieben von Roegi

                            Ich habe zwei Hunde aus dem Tierschutz,

                            Nun hat Philo kurz nacheinander mehrere Krallenhoerner verloren (die ersten auf der Couch, wobei ich da nicht zuordnen konnte, ob von Bonnie oder Philo), nach einem Spaziergang kurz vor Weihnachten ging er allerdings dreibeinig und ich stellte fest, dass die auesserste Zehe hinten rechts ohne Horn war und das Leben bloss lag.




                            Hallo Gabi,

                            woher kommen Deine Hunde? Wenn sie aus dem Süden kommen oder ihr schon mal in Frankreich oder südlicher Urlaub gemacht habt, solltest Du auf die Mittelmeerkrankheiten testen lassen.

                            Hunde mit Leishmaniose haben auch schon mal hohle und/oder brüchige Krallen.
                            Liebe Grüße
                            Jane mit Kaya

                            und Bico im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Sie kommen beide aus Irland, daher ist Leishmaniose wohl auszuschliessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X