Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cauda Equina Sydrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cauda Equina Sydrom

    Wir haben heute beim TA eine schlechte Nachricht erhalten, zu 90% hat unser Hund Cauda Equina Syndrom. Er wollte in den letzten 6 Wochen nicht mehr ins Auto springen, will nicht treppen steigen, verweigert Grundkommandos und so weiter.....Unser Hovawart wird im Februar 8 Jahre alt. Wir müssen nun noch in der Uni Leipzig einen Termin zum MRT machen, damit wir sicher gehen können. Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Krankheit, wie lange kann man diese Krankheit eindämmen, gibt es Alternativen zu dem "Scheiß" Cortison und und und.....
    Liebe Grüße Birgit, Benny und Amy
    Birgit, Benny und Amy

    #2
    Ja ich. Mein Doggenrüde, er wird dieses Jahr 6, hat vor ca. 9 Monaten das CES diagnostiziert bekommen.

    Bei ihm ist eine langsam schleichende Form, er verliert hinten immer mehr an Kraft, kommt schwer hoch, kann nicht mehr ins Auto springen, etc.
    Inkontinent ist er (noch) nicht, auch hatter noch keine neurologischen Ausfälle, sprich Lähmungserscheinungen.
    Wir kommen gut klar mit Rimadyl nach Bedarf, das ist so ca. 1-3 x pro Woche der Fall.
    Ich gucke, dass er viel läuft und im Sommer schwimmt, damit die Muskulatur nicht atrophiert.
    Es gibt eine OP-Methode bei der das Wirbeldach eines Lenden? Kreuz?wirbels (ich weiß es nimmer, sorry) entfernt wird, um den Druck zu nehmen.
    Das wird aber nur im schlimmsten Fall gemacht.
    Wir kommen bisher (klopf, klopf) gut klar.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      Auch mein fast 5-jähriger Holländer leidet unter diesem "Syndorm". (Anfangsstadium)

      Ich empfehle unbedingt

      TIERPHYSIOTHERAPIE!

      Ich mache selbst gerade eine Ausbildung
      um ihn in der noch kommenden schlimmen Zeit unterstützen
      und natürlich verlangsamend einwirken
      zu können.

      Bei einem Schub haben wir zusammen
      eine Woche intensiv TP bekommen -
      mit allem drum und dran (Wasserlaufband, Tens, Akkupunktur,
      Massagen).

      Und das Ergebnis war da schon toll!

      Also bei einem guten Physiotherapeuten eine wirklich
      lohnenswerte Sache.

      Hab in der Woche abgeschriebene Fälle
      miterleben dürfen, die wieder
      eine tolle Lebensqualität hatten!

      Ich war und bin begeistert!




      Viele liebe Grüße
      Katja

      Drück Euch ganz fest die Daumen!

      Kommentar


        #4
        Bei Nathan wurde im Alter von einem Jahr CES festgestellt und anschließend mit Goldakupunktur in Dänemark behandelt. Er war bis zu seinem 12. Lebensjahr weitgehend beschwerdefrei! (wird im Febr. 13!)

        Gruß Sonja & Co.

        Kommentar


          #5
          vielen Dank

          Vielen Dank für eure Infos. Gestern hat unser Hovi eine Prednislon Spritze bekommen, es gab überhaupt keine Besserung. Heute morgen hat er zwei Näpfe Wasser getrunken und dann hat er nicht mal gemerkt das der Urin raus lief, er lag regelrecht in seiner eigenen Pfütze. Das hat er noch nie gemacht. Kommt bestimmt von dem Prednisolon.
          Wir haben nun einen MRT Termin am 18.02. na malsehen was da raus kommt.
          Birgit, Benny und Amy

          Kommentar


            #6
            Re: vielen Dank

            Original geschrieben von bennyamy
            Heute morgen hat er zwei Näpfe Wasser getrunken und dann hat er nicht mal gemerkt das der Urin raus lief, er lag regelrecht in seiner eigenen Pfütze. Das hat er noch nie gemacht. Kommt bestimmt von dem Prednisolon.
            ja - und kein ta warnt einen vor...
            alles gute für den jung!

            lg, petra
            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

            Kommentar


              #7
              Was ist ein Cauda Equina Syndrom??
              Lieben Gruß von Susi und Pudel-Yorkie Mix Charly

              Kommentar


                #8
                @Tricolor

                Geh mal auf die Gesundehunde Startseite (nicht in das Forum) und schaue unter

                "Gesundheit"

                Da ist es prima beschrieben.
                Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben bei unserem 12 1/2 jährigen Boxer u.a. Depotspritzen in den Rücken an die Nerven geben lassen, (muß unter Narkose gemacht werden) wo ich mir sehr viel von versprochen hatte. Mit dem CD roentgen und allem drum herum hat das an die 1000 Euro gekostet.

                  Das Ergebnis war, er ist bald ausgelaufen, die Muskeln haben rapide abgebaut (wußte nicht das Cortison Gewebe abbaut), er hat mit der Hinterhand hin und her gewackelt.
                  An Heiligabend sind wir zu einem guten THP, er hat bis jetzt 3 x Aku bekommen und Tropfen, die Hinterhand ist wieder stärker geworden und nach der 1. Aku konnte er schon besser laufen und jetzt spielt er sogar wieder mit dem anderen.
                  Keine Schmerzmittel mehr und kein Cortison.

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Schmerzmittel mehr und kein Cortison.
                    Dem kann ich nur zustimmen!

                    Kommentar


                      #11
                      Kein Schmerzmittel mehr und kein Cortison? Gibt es wirklich immer Alternativen...?
                      wir sollen nun morgen mit Rhimadyl anfangen, malsehen was das bringt...kann einer was dazu sagen wie lange ein Hund mit diesem Syndrom leben kann?
                      Das auf der startseite habe ich schon gelesen, wir dachten auch immer eine Zerrung oder Kreuzband, bei uns kommt noch hinzu das unser Hund eine Autoimmunerkrankung hat, eine Lupus-
                      Form die die Gelenke betrifft. Auf die neuen Blutwerte warten wir noch. Das mit dem unkontrollierten Urinabgang war aber nach mehreren Entleerungen auf seiner Morgenrunde weg. Er hatte auch übelst viel Speichel an den Lefzen, als ob ihm schlecht wäre. Ich nehme mal an, dass Predni ist ihm auf den Magen geschlagen und das Hunde davon viel trinken ist doch eigentlich auch normal.
                      Birgit, Benny und Amy

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit den Schmerzmitteln und Cortison hatte ich jetzt im Moment auf meinen Hund bezogen. Es gibt Hunde die koennen ohne Schmerzmittel nicht mehr auskommen und bekommen die jahrelange und Rimadyl ist eigentlich gut verträglich.

                        Es sollte kein falscher Eindruck entstehen. Es kann ja sein das ich auch wieder darauf zurückgreifen muß. Nur jetzt hat eben <Aku gut geholfen. Und solange es geht, werde ich dabei bleiben.

                        Was bei dieser Krankheit sehr wichtig ist, die Muskeln dürfen nicht abbauen.

                        Du kannst beim googln sehr viel über die Krankheit lesen.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Birgit
                          Meine erste Irish Wolfhoundhündin hatte das. Sie hat in ganz schlimmen Zeiten von mir Rimadyl bekommen, je nach Bedarf, aber was ihr wirklich am Ende geholfen hat war Akupunktur, es konnte die Krankheit nicht heilen, aber hat doch die ganze Geschichte hinausgezögert. Mein Vet hat mir das damals so erklärt, die Krankheit heißt Cauda Equina Syndrom, weil der hintere Nervenstrang im Rückenmark wie ein Pferdeschweif aussieht. Es entstehen Spndylosen, d.h. Knochenzuwächse, die aber hier nicht zwischen den Wirbeln wachsen, sondern in die Wirbelsäule rein, somit auf die Nerven drücken, bis sie irgendwann absterben, d.h. der Hund wird irgendwann ab Hüfte abwärts gelähmt. Wäre er ein Mensch, könnte er im Rollstuhl sitzen und weiter leben, aber ich hatte damals entschieden, wenn mein großes Mädchen nciht mehr alleine in den Garten gehen kann zum Pipi machen, dann würde ich sie erlösen. Alles andere wäre ihrer unwürdig gewesen. Sie hat mir aber auch dann gesagt, wann ihre Zeit gekommen war und es war gut so. Als wir die Diagnose bekamen, hatte sie schon an drei Stellen diese Spondylosen ins Rückenmark hinein, aber dank Akupunktur hat sie noch ein Jahr ungefähr durchgehalten. Und ich habe sie jeden Tag mit den anderen mit zum Gassi genommen, immer schön an der Leine und langsam, aber Bewegung war eben wichtig, damit sie auch keine Muskulatur abbaute.
                          Wir drücken mal alle Pfoten, daß es noch nciht so weit fortgeschritten ist, aber wenn man im Röntgen noch nicht viel erkennen kann, denke ich könntet ihr Glück haben und es ist im Anfangsstadium. Ich konnte es damals sogar selbst auf dem Röntgen erkennen, so deutlich war es.
                          Gruß, Barbara

                          "The one absolutely unselfish friend that you can
                          have in this selfish world, the one that never
                          deserts you, the one that never proves
                          ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also ich denke, dass der Krankheitsverlauf, die Symtomatik und deshalb auch die Behandlung bei jedem Hund anders ist. Deshalb ist auch eine genaue Diagnose wichtig.
                            Bei meiner Hündin wurde vor ca. 1 Jahr diese Diagnose per CT gestellt. Sie hat aber eine besondere Form des CES.

                            Laut TA sollte sie dauerhaft Prednisolon bekommen, um Schmerzen und Entzündung einzudämmen (Rimadyl hat bei ihr gar nichts gebracht).

                            Ich kann bei dieser Erkrankung auch nur wärmstens die Physiotherapie empfehlen. Durch spezielle Behandlungen und Unterwasserlaufband lebt sie seit ca. 6 Monaten ohne Medikamente und ist momentan komplett beschwerdefrei.

                            LG Martina

                            Kommentar


                              #15
                              Symptomatik und Diagnostik ist immer gleich, nicht die Entstehung - aber natürlich ändert sich die Behandlungsmethode von Vet zu Vet , von THP zu THP usw........
                              meines Erachtens informativer link:
                              http://www.polarhunde-nothilfe.com/W...uda-equina.htm

                              @Martina
                              Wie definiert sich denn eine besondere Form des Cauda Equina Syndroms?
                              Gruß, Barbara

                              "The one absolutely unselfish friend that you can
                              have in this selfish world, the one that never
                              deserts you, the one that never proves
                              ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X