Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keratitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keratitis

    Hallo und guten Abend zusammen!

    Was kann ich unterstützend zur Behandlung bei Keratitis füttern? Welche Zusätze, Gemüsesorten oder homöopatische Mittel würden meinen Hund unterstützen?

    Alles was ich momentan weiß ist, dass es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt und ich lebenslang Salbe in die Augen einbringen muss und werde.

    Vielleicht gibt es irgendetwas, was gut für die Augen ist und zusätzlich auch innerlich hilft. Ich würde mich über Hinweise und Erfahrungen zur Behandlung dieser Augenkrankheit freuen.

    Dankeschön!

    Reeni
    "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

    #2
    Der Hund muß vor allem vor Sonnenlicht geschützt werden, auch im Winter bei Schnee und sollte eine Schutzbrille tragen.
    In der Regel wird erst Cortison und dann Ciclosporin, letzteres lebenslang eingesetzt.
    Ich kenne die Erkrankung nur aus der Tierarzt-Praxis. Hast du einen Schäferhund oder Schäferhund Mischling?

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      Hallo Maleika,

      ja sie ist ein Schäferhundmischling. Soll wohl eine typische Rasse dieser Erkrankung sein. Momentan bekommt sie zwei Mal tägl. Optimmune. Seitdem ist der Juckreiz und das Tränen der Augen komplett weg. Wurde im Frühstadium erkannt.

      Ist die Schutzbrille ein Muss?

      Reeni
      "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

      Kommentar


        #4
        Hallo Reeni,

        ja stimmt, diese Erkrankung tritt vorwiegend bei Schäferhunden oder deren Mixen auf.
        Hier mal ein Link noch dazu:
        http://www.essex-tierarznei.de/index.php?id=155

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          Danke für die informative Seite

          Dann kann ich darüber hinaus, sprich durch Fütterung, nichts erreichen? Ich erwarte ja auch keine Wunder, wie eine Heilung, dachte nur es gäbe viell. unterstützende Mittel oder Nahrungmittel die einfach gut fürs Auge wären.

          Da unsere Maus ohnehin gerne und viel schläft und sich so langsam zu einem Stubenhocker entwickelt, habe ich das Problem nicht gar zu sehr, sie von der Sonne fernzuhalten.
          Würde halt gerne nur noch etwas mehr tun, sprich über die Fütterung, als nur mit Medikamenten.

          Gibt es da gar nichts?

          Danke nochmal

          Reeni
          "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

          Kommentar


            #6
            Hallo Foris,

            der Thread ist zwar schon älter, aber wir habe das selbe Problem. Die Schutzbrille kann ich nach 8-wöchiger Testphase leider nicht mehr verwenden, da meine Hündin davon Hautprobleme und massives Augenjucken bekommen hatte. Die Haut rund um die Augen war geschwollen und gerötet und an eine Weiterverwendung der Spezialschutzbrille leider nicht zu denken

            Nach Rücksprache mit dem Augenspezialisten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich das abgeschlossene Klima unter der Brille ist, welches die Probleme verursacht. In dem feuchten Milieu konnten sich wohl Bakterien sehr gut vermehren was zu Haut- bzw. weiteren Augenproblemen führte. Um hier nicht auch noch eine Pilzerkrankung zu riskieren mussten wir daher von der weiteren Verwendung der Brille absehen. Um Alea vor der Wirkung der UV-Strahlung zu schützen bekommt sie nun UV-Schutz-Tropfen in die Augen. Da diese im Maximum 1 Stunde lang wirken, werden sie bei längerem Aufenthalt draussen dementsprechend nachdosiert.

            Um die Gesundheit der Augen langfristig zu unterstüzten, bekommt Alea nun täglich eine Kapsel Taxofit Augen plus. Diese Kapseln enthalten hochdosiertes Lutein und Zeaxanthin welche in der Makula des Auges benötigt werden. Sie absorbieren m.W. die für den Netzhaut schädlichen UV-Strahlen. Außerdem sind die Vitamine A, D, E und B2 sowie Selen enthalten.

            Alea hat zusätzlich zur Keratitis noch eine Retinadysplasie. Im Augenblick ist die Keratits endlich zum Stillstand gekommen und wir sind gerade dabei, das Cortison auszuschleichen. Ich bin überzeugt, dass sich eine Unterstützung der Augen mit den o.g. Kapseln auf Dauer positiv auswirken wird. Um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich kenne nur diese Kapseln und keine Alternativprodukte. Sollte es ähnliche Erzeugnisse von anderen Herstellern mit einer vergleichbaren Zusammensetzung geben, sind diese sicherlich genauso gut wirksam.

            Eine Bekanntgabe der Erkrankungen (incl. Artzbericht) beim SV führte nicht zur Untersuchung der Eltern oder Wurfgeschwister sondern lediglich zum Zuchtverbot für meine Hündin

            LG Elke
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              wow, Dein Ava ist fast identisch mit dem von Reeni - sind Eure Hunde verwandt?

              Sorry für OT - ich kenne nur einen Schäfimix mit dieser Erkrankung, der mit einer Schutzbrille wunderbar zurecht kommt.
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Ute,
                auch mal schnell OT...das mit dem AVA liegt vielleicht daran, dass man erst ab einer gewissen Beitragszahl einen Eigenen hochladen kann ?

                Aber trotzdem... meine Alea sieht dem AVA verdammt ähnlich... auch in "echt"
                http://a.imageshack.us/img693/5826/aleapacktasche.jpg

                LG Elke
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #9
                  ... wieder zum Thema,
                  die Schutzbrille habe ich bereits zweimal modifiziert, da ich hoffte, die Unverträglichkeit sei nur auf die Polsterung zurück zu führen. Die erste (Original-Polsterung) aus Schaumstoff fand ich sehr unglücklich, da sie erstens sie mit Wasser und zweitens auch mit Pollen vollsaugt durch den Schaumstoff. Daher wurde der Schaumstoff entfernt und durch Silikon ersetzt. Das war nicht wirklich ein Fortschritt, da auch so die Rötungen und der Juckreiz nicht nachließen. Also wurde letztendlich die Brillenpolsterung gegen Neopren ausgetauscht. Ich hatte die Hoffnung, dass durch dieses Material die Reizungen verschwinden würden, aber das erwies sich leider als Trugschluss. Erst nach dem kompletten Weglassen der Schutzbrille gingen die Rötungen langsam wieder zurück und der Hund versuchte sich nicht mehr bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Augen zu schubbern.

                  Es ist wirklich zum ko... wenn man daneben steht und merkt, dass sich der Hund quält aber nichts dagegen tun kann! Aus diesem Grund trägt sie nun keine Schutzbrille mehr sondern bekommt UV-Schutz Augentropfen. Laut der Auskunft eines Augenspezialisten gibt es noch ein UV-Schutz-Gel (allerdings nur über die Internationale Apothekt zu bestellen) Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit spezielle Kontaktlinsen anfertigen zu lassen.

                  Diese erwiesen sich aber in einer Langzeitstudie als problematisch, da sich dort starke Ablagerungen bildeten, die teilweise durch die permanente Reizung zusätzlich zu Schäden auf den Augen führten. Anders als bei uns Menschen nimmt man Hundekontaktlinsen nicht täglich heraus, da die Reinigung sehr aufwändig ist. So bekommt man es auch nicht mit, wenn die Linse verunreinigt ist. Für den Hund sicherlich auch kein angenehmer Zustand. Daher habe ich die Anschaffung dieser Kontaktlinsen für Alea nicht in Betracht gezogen.

                  LG Elke
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                    Hallo Ute,
                    auch mal schnell OT...das mit dem AVA liegt vielleicht daran, dass man erst ab einer gewissen Beitragszahl einen Eigenen hochladen kann ?

                    Aber trotzdem... meine Alea sieht dem AVA verdammt ähnlich... auch in "echt"
                    http://a.imageshack.us/img693/5826/aleapacktasche.jpg

                    LG Elke
                    danke für die Aufklärung- warte mal ich geh mal gucken, es gibt auch einen Augenschutzhelm, der jedenfalls an den betroffenen Stellen nicht aufliegt. Ist als Schutz nach Augen-OP`s gedacht...
                    LG Ute

                    Kommentar


                      #11
                      wieder da- es gibt eine Art Helm aus "Plastik" für Hunde deren Augen operiert wurden. Einen Hersteller dafür habe ich nicht finden können, aber ein Bild von einem Hund der den trägt:
                      http://www.fotos-hochladen.net/emilshelm29bwn1dty.jpeg

                      Sowas müsste man aus einem "UV-Schutzmaterial" bekommen

                      Dann könnten die "Scheuerstellen" erst mal abheilen (hoff).

                      Wenn Du magst schick ich Dir den Link zu der Augenklinik in der der Hund operiert wurde - meine mail: ute@hunderun.de
                      LG Ute

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Elke,
                        hast Du auch Salben für Alea?
                        Kira hatte in der ersten Phase Regepithel und Optimune mehrmals täglich.
                        Momentan haben wir noch die Optimune mehrmals die Woche.

                        Was auch noch gut unterstützt ist Euphrasia, bei starker Verschlechterung bekommt sie das zusätzlich.

                        Brille hat Kira eigentlich nur bei extremer Sonneneinstrahlung (z.B. Schnee oder Sommer mittags) auf, wobei ich schon gucke, daß wir dann eher im Schatten unterwegs sind

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ihr Beiden,
                          @ Ute,
                          es sind keine Scheuerstellen, sondern es ist eine allergische Reaktion wahrscheinlich noch durch Bakterienauflagerung gefördert, die durch das Klima in der Brille entsteht. Trotz der Lüftungsschlitze im Brillenkorpus ist das Klima scheinbar für Aleas Haut nicht zuträglich. Dadurch kommt es zu den Hautreaktionen.

                          Der Helm wäre sicherlich für Zuhause (wo sie ja keine Brille braucht) eine Möglichkeit - aber für einen sehr aktiven Hund draussen nicht praktikabel. Da müsste ich sie permanent an der Leine führen. Das war schon mit der Brille grenzwertig - möglich aber grenzwertig. Sie hat sie zwar brav drauf gelassen, aber hatte ständig Gräser unter den Rand oder ist damit auch im Gebüsch etc. hängengeblieben. Letztendlich wären wahrscheinlich Kontaktlinsen eher eine Möglichkeit, die man täglich rausnimmt und reinigt. Das ist aber für Hunde kaum realisierbar.

                          @ Martina,
                          Optimune bekommt Alea früh und Abends und zusätzlich noch die Taxofit Kapseln. Die enthalten ebenfalls Vitamin A (so wie die Regepithel) ausserdem aber noch andere Vitamine und Stoffe, die für das Auge gut sind. Ausserdem schleichen wir gerade das Kortison aus (Dexa EDO) Ich muss mir ihr aufpassen mit Konservierungsmitteln, da sie auf Zusätze rel. empfindlich reagiert weil sie Allergiker ist. Euphrasia kenne ich nicht, werde mich aber mal im Net schlau machen.

                          Momentan kommen wir mit den UV-Schutz-Tropfen recht gut zurecht. Sie bekommt sie vor dem Spaziergang in die Augen und je nach dem wie lange wir unterwegs sind dosiere ich nach. Das scheint gut zu funktionieren. Sollte es so gar nicht klappen, dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Laserbehandlung.

                          Unser Tier-Augen-Spezialist ist Mitglied im Dortmunder Kreis http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx (eine Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen) und er testet in Erlangen gerade eine Lasertheraphie für einen Schäferhund aus, der auch keine Brille tragen kann.

                          LG Elke
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu Elke,
                            was sind das denn für UV-Tropfen?

                            Kira kann zwar eine Brille tragen, aber sie ist leider sehr fix im Brille absetzen...
                            Manchmal vergisst sie, daß sie sie aufhat, dann ist es 10 Minuten kein Problem, dann wieder darf ich sie in einer Minute 5 Mal wieder anziehen

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martina,
                              die Augentropfen heißen duraultra.

                              LG Elke
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X