Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodexmilben beim älteren Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodexmilben beim älteren Hund

    Hallo zusammen.

    Bei unserem Hund (Australian Shepherd) 9 J. alt wurden von unsrer TÄ. Demodexmilben festgestellt und behandelt (gebadet).


    Meine Frage:
    Welche Zusätze verwendet Ihr zum Aufbau des Immunsystems?

    Worauf sollt ich in Zukunft unbedingt achten?


    Gruß Andreas

    #2
    Hallo Andreas

    hast Du Dich schonmal im Barfshop umgesehen? Dort gibt es verschiedene Zusätze zur Stärkung des Immunsystems.

    Und Streß vermeiden für den Hund, also alles hübsch in Ruhe.

    Vielleicht wäre auch eine Behandlung durch einen klassisch arbeitenden Hömöophaten angesagt.

    Gib doch mal hier im Forum "Demodex" in die Suchfunktion ein, da findest Du einen wirklich sehr ausführlichen Artikel von "Vitus" über die Behandlung eines an Demodikose schwer erkrankten Hundes.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      warum hat dein Hund Probleme mit Demodexmilben?
      In dem Alter ist das sehr ungewöhnlich, hast Du ihn von Anfang an?
      Hat er Cortison bekommen? Sind die Blutwerte in Ordnung?
      Wie wurden die Milben festgestellt?
      Hast Du ein Foto von den Stellen?
      Wo ist die Demodikose aufgetreten und wie hat sie sich geäußert?
      Liebe Grüße Doreen


      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Vitus
        Hallo,

        warum hat dein Hund Probleme mit Demodexmilben?
        In dem Alter ist das sehr ungewöhnlich, hast Du ihn von Anfang an?
        Warum ist das in dem Alter ungewöhnlich ? Kannst Du das erklären, würde mich sehr interessieren.

        Danke.
        Grüße Inga und Lea

        Kommentar


          #5
          Hallo nochmal

          Normalerweise ist Demodikose eine Erkrankung des "jugendlichen" Hundes.

          Wenn ein älterer Hund Demodikose bekommt, hat das in der Regel einen Grund. Deshalb würde ich mich da gezielt auf die Suche machen.

          Wenn er die "Disposition" geerbt hätte, hätter er nicht jetzt erst angefangen. Ich hoffen ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrück
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #7
              Danke für die Infos
              Grüße Inga und Lea

              Kommentar


                #8
                Der Senior meiner Eltern hat Demodex im Alter von 14 Jahren bekommen, er ist jetzt 15 und kriegt immer wieder Schübe. Bei ihm war der Auslöser eine ständige AB-Gabe wegen Bronchien/Mandeln/Zahnwurzelentzündungen - sein Immunsystem war total im Eimer. Übrigens gibt es zur Zeit enige Fälle von älteren Hunden in der TA-Praxis... ist also nicht so selten, wenn das Immunsystem im Eimer ist...
                LG
                Monika mit dem Nackitrio

                Kommentar


                  #9
                  Ja, deshalb fragte ich ja nach Cortisongaben oder anderen Auslösern. Von alleine ist es ungewöhnlich.
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Vitus
                    Hallo,

                    warum hat dein Hund Probleme mit Demodexmilben?
                    In dem Alter ist das sehr ungewöhnlich, hast Du ihn von Anfang an?
                    Hat er Cortison bekommen? Sind die Blutwerte in Ordnung?
                    Wie wurden die Milben festgestellt?
                    Hast Du ein Foto von den Stellen?
                    Wo ist die Demodikose aufgetreten und wie hat sie sich geäußert?
                    Hallo Doreen!
                    Warum sie probleme mit den Milben hat, wissen wir nicht.
                    Wir haben sie vor ca 2 Jahren aus einer Pflegestelle zu uns genommen. Ihr Zustand war zwar schon besser, aber immer noch nicht ok.
                    Von der ehemaligen Züchterin habe ich erfahren, das sie die Parovirose hatte. Danach wurde bei der neuen Besitzerin nicht gerade gut behandelt - Ungeziefer wurde lediglich mit chemie bekämpft. Dann kam noch ein Autounfall hinzu.
                    Cortisonbehandlung hat sie nicht bekommen! Blutwerte sind in Ordnung ( bis auf einen v. Willebrandfacktor unter 60).
                    Unsere TÄ kennt durch ihren eigenen Hund das Problem mit den Milben. Sie hat sich die Stellen gesehen und sofort auf Demodexm. untersucht ( Hautabscharbung).
                    Danach wurde sie damm mit Ectodex mehrfach gebadet.
                    Bilder habe ich keine gemacht, da wir sehr früh oder auch rechzeitig beim TA waren, waren die Stellen noch nicht grösser wie ein kleiner Fingernagel.
                    Aufgefallen ist sie haupsächlich am hintern und am uteren Rippenbogen.

                    Gruß Andreas
                    (Bitte entschuldigt, ich hatte über längere Zeit nicht die Möglichkeit ins Netz zu kommen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X