Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnchenfleisch bei Hund mit schwachen Immunsystem?Salmonellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnchenfleisch bei Hund mit schwachen Immunsystem?Salmonellen?

    Hallo zusammen,
    kurze vorgeschichte: bei meiner 10 jähirgen Mickey wurde ein insolinom festgestellt, das ist ein bauchspeicheldrüsenkrebs der massig insulin herstellt. sprich..sie ist eine krebspatientin. ich hab mich über das barfen von krebspantienten informiert und es hieß keine stärkehaltigen sachen, keine fructose und glucose und kein rindfleisch.
    so..mir bleibt jetzt huhn, kaninchen und fisch übrig. hab alles jetzt erstmal massenweise bestellt (obwohl ich die truhe auch noch volll rind hab *umfall*) ohne dabei zu bedenken, dass bei huhn ja die salmonellengefahr relativ hoch ist. ich weiss..einen gesunden hund machen salmonellen nichts aus..aber die blutergebniss zeigen, dass mein hund sogut wie gar kein immunsystem mehr hat.
    jetzt bin ich etwas verunsichert über die hühnerhälse, die mein hund heute gefressen hat und die im kühlschrank liegen ich lass alles, was mein hund bekommt, allerhöchstens 2 tage im kühlschrank liegen, nur das überleben die dinger doch auch oder?
    achja.,.was vllt noch dazu kommt, ich barf mickey noch nicht lange..ca. einen monat, d.h. ihr körper ist sowas wie salmonellen auch nicht "gewohnt" (wenn man überhaupt von sowas sprechen kann.
    was ratet ihr mir? kann ich huhn trozdem füttern? lieber abkochen?
    lg und danke schonmal
    Lupa.

    #2
    Ich bin ja jetzt nicht sooooo bewandert, aber wie wäre es, wenn du die Hühnerhälse im Backofen brätst?

    Ich kaufe auch immer Hühnerhälse, gebe sie in einen Bräter ohne Deckel und gebe sie mit Wasser (nicht zu viel) zusammen in den Backofen. Dort lasse ich sie mehr oder weniger lange vor sich hinbrutzeln, bis sie kroß angebraten sind. Vorsicht, wenn sie zu lange drin sind verkohlen sie!

    Meine Hunde lieben die angebratenen Hühnerhälse und sie lassen sich auch gut mitnehmen für unterwegs.

    Ich weiß nur nicht, ob das gesundheitlich in Ordnung ist für deinen Hund.

    Kommentar


      #3
      Ui, mit angebratenen Hühnerhälsen wäre ich sehr vorsichtig. Immerhin enthalten sie Knochen und die werden durch das Kochen brüchig und können gefährlich splittern.
      Knochen sind roh definitiv die bessere Wahl!
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        Bei den im Backofen gebackenen Hühnerhälsen bin sogar ich in der Lage die Knochen mitzuessen, da sie super weich gebacken sind.

        Kommentar


          #5
          Ui mit dem Backen wär ich auch lieber vorsichtig

          Ansonsten könntest du ja das Hühnerfleisch kurz kochen oder anbraten wenn du Angst hast wegen der salmonellen.
          Wegen der Knochen könntest du vielleicht Lammrippchen geben, oder darf sie das auch nicht ?

          Kommentar


            #6
            Hallo Ilona!
            Wenn Du es für ok befindest, dann kannst Du sie natürlich so füttern.
            Ich hätte meine Bedenken...
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Soweit ich weiß kommen die Salmonellen - sollten sie denn da sein - im Hundedarm nicht zur Aktion, weil der Darm so kurz ist. Die Verweildauer von vorne rein bis hinten raus ist dafür meines Wissens zu kurz.
              Grüße Inga und Lea

              Kommentar


                #8
                huhu..
                lammrippen sind eigentlich ne gute idee...hab auch noch wildrippen in der truhe liegen, nur meistens sind die sehr groß,bin noch am überlegen wie ich die halbiere, weil bei so nem riesen ding müsste sie sich zuviel anstrengen...und sie darf sich ja nicht groß anstrengen/aufregen/bewegen wegen dem niedrigen glucoseanteil. leider wäre lamm auch keine dauerkösung, da sie ja jetzt hauptsächlich nur huhn, fisch und kaninchen bekommen darf. aber trozdem danke für den vorschlag

                @mimmidog:
                das denk ich ja auch...aber ich hab eben bedenken, weil das immunsystem meines hundes im moment gleich null ist. die hat sogut wie gar keine leukozyten mehr und da weiss ich net ob das dann trozdem noch funktioniert. weil im NDF buch steht zb, das dies für gesunde hunde gilt...nur leider ist meine maus alles andere als das *wein*

                lg
                Lupa

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich mich erinnere, tötet schon die normale Magensäure beim Hund Salmonellen ab.
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    #10
                    ja???
                    ok..das wäre gut.
                    naja..werds wohl probieren,vorallem hab ich eh fast 15kg geflügel bestellt, was ich eigentlich nicht wegschmeißen wollte (hab den thread geschrieben nachdem ich bestellt hatte...nicht das ihr denkt ich wär bescheurt *G*)
                    lg
                    Nadja

                    Kommentar


                      #11
                      Hm... schau mal hier: http://www.perrera.de/pdf/Fuetterung.pdf

                      Da steht´s mit der Magensäure auch noch einmal drin.

                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        #12
                        danke für den link

                        Kommentar


                          #13
                          Nach dem was ich so gelesen habe ist die Gefahr einer hohe Salmonellendichte auf den getrockneten Kauartikeln (Schweineohnren u.ä.) wohl höher als bei Hühnchenfleisch. Das steht jedenfalls in dem Buch NDF.
                          Grüße Inga und Lea

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X