Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinprothese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinprothese

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Beinprothese am Hinterlauf eines Hundes?

    Meiner Podencohündin fehlen am rechten Hinterlauf die Pfote und ca. 9 cm

    LG

    Doris
    Liebe Grüße

    Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

    #2
    Hallo Doris,

    habe leider keinerlei Erfahrung damit aber vielleicht helfen dir die Site´s weiter

    http://www.handicap-hunde.de/index.php?page=334

    http://www.physio-tierarzt.de/leistu...thopaedie.html

    http://www.ot-forum.de/forum/userThreadShow?tid=5

    Kommentar


      #3
      Hallo Toni,

      danke für die Links. ich werde mich da mal durcharbeiten und dann wieder melden.

      LG

      Doris
      Liebe Grüße

      Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

      Kommentar


        #4
        Bevor ich die vortehenden Links begutachte, möchte ich erst einmal erklären, worum es hier geht:

        Ich habe einen Gipsabdruck von dem Stumpf des Hinterlaufes gemacht und ihn an Dieter Pfaff in Mannheim geschickt.

        Herr Pfaff hat mir nun einen Kostenvoranschlag von fast 600 Euro gemacht. Ich habe aber keine Ahnung von Preisen für eine Prothese und bisher keine Vergleichsmöglichkeiten.
        Liebe Grüße

        Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

        Kommentar


          #5
          hallo doris,

          vergiss die luxus-prothese!!! gerade am hinterlauf absolut überflüssig. geldschinderei!
          schönes anschauungsmaterial:

          3 beiniges wolfhound-mädel

          wenn ein (schätzungsweise mindestens) 60kg mädel so läuft und sich freut und offensichtlich spaß am leben hat - wozu eine prothese???

          gerade an den hinterläufen ist es für die nasen sehr gut auszugleichen. arthrosen bleiben natürlich auf lange sicht nicht aus - das würden sie aber mit sicherheit auch nicht mit einer prothese! um ehrlich zu sein: ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein hund, der nicht extremst! eingeschränkt ist, diese akzeptieren würde. schönfüttern würde kurzfristig akzeptanz bringen, aber langfristig? das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
          ich lasse mich aber durchaus gerne eines besseren belehren! ernsthaft gemeint, nicht ironisch.

          lg, petra
          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Tacande

            nochmal was

            http://www.hundezeitung.de/medizin/diagnose_hd.html

            die schreiben da was von 2200 Euro und Implantate, ich denke das ist was anderes als eine Prothese die du abmachen kannst.

            Ei 600 Euro ist ja auch kein Pappenstiel

            Wenn ich fragen darf, wie ist das denn passiert ? Oder hast du sie so schon bekommen ?

            Kommentar


              #7
              boah, ich klicke dauernd auf zitieren statt ändern... sorry, bin blöd...
              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von wolfmann
                boah, ich klicke dauernd auf zitieren statt ändern... sorry, bin blöd...


                hat sich gerade überschnitten. Hab gerade das Filmchen gesehen, schon beindruckend, anscheinend stört es die kleine gar nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die interessanten Antworten. Sie stimmen mich sehr nachdenklich. Eigentlich möchte ich ja für die Hündin nur das Beste, aber das größte Problem ist , dass ich nicht in Deutschland lebe, sondern auf La Palma. Deshalb kann ja auch keine direkte Anpassung erfolgen, sondern alles geht nur über Zeichnungen, Maße und Gipsabdrücke. Was mich auch stört, dass ich sofort das ganze Geld überweisen soll ohne direkte Gegenleistung. Ich bin weit weg und zum Schluss passt die Prothese nicht und das Geld ist futsch.
                  Liebe Grüße

                  Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Powder,

                    nun will ich noch deine Frage beantworten.

                    Ich arbeite mit für die Tierhilfe La Palma. Dort wurde diese Hündin mit jetzigem Namen Freia abgegeben. Du kannst es auf der Homepage www.tierhilfe-lapalma.net unter dem Button "Patenschaft" nachlesen. Dort sind auch Fotos.

                    LG

                    Doris
                    Liebe Grüße

                    Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                    Kommentar


                      #11
                      was ich vorhin noch sagen wollte: ich würde, falls sie auf dem stumpf noch rumhoppelt (was sie sich aber mit sicherheit abgewöhnen wird) diesen einfach mit einem lederstrumpf schützen. das müßte reichen.

                      lg,petra
                      Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Tacande
                        Was mich auch stört, dass ich sofort das ganze Geld überweisen soll ohne direkte Gegenleistung. Ich bin weit weg und zum Schluss passt die Prothese nicht und das Geld ist futsch.
                        Neeeeee das würde ich auf gar keinen Fall machen !!!

                        Das klingt für mich ja nicht gerade seriös Ausser du hättest ein Umtauschrecht oder wie auch immer falls die Prothese nicht passt oder gar angenommen wird.
                        Wie gesagt ich kenne mich da leider nicht aus wünsche der kleinen aber viel Glück und vielleicht klappt es ja auch ohne das Dingens

                        P.S. Hab gerade die Bilder gesehen, ach ja das macht einen immer sehr traurig.
                        Da sind ja auch Bifi und Bounty und Rasputin

                        Ich drücke hier weiterhin die Daumen und gib doch mal Bescheid

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von wolfmann
                          was ich vorhin noch sagen wollte: ich würde, falls sie auf dem stumpf noch rumhoppelt (was sie sich aber mit sicherheit abgewöhnen wird) diesen einfach mit einem lederstrumpf schützen. das müßte reichen.

                          l
                          Freia hat einen angefertigten Lederschuh, auf dem sie auch "rumhoppeln" kann. Da kommt sie gut mit zurecht. Angst habe ich nur wegen der Fehlhaltung. Allerdings hatte ich vor ihr ebenfalls einen Podenco, der zwar gesunde Läufe hatte, aber mit fortschreitendem Alter so starke Arthrose in den Hinterläufen bekam, dass er operiert werden musste. Vielleicht hat Freia ja Glück und sie bekommt diese Probleme gar nicht.
                          Liebe Grüße

                          Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Doris,

                            ich hab mir auch schon überlegt, ob Freia mit einem kürzeren Bein nicht besser zurecht käme als mit einer Prothese.

                            So lange sie den Stumpf so benutzt, wie sie es jetzt macht, hast Du immer eine hohe Verletzungs - und Infektionsgefahr.
                            Wenn das Bein nun kürzer wäre, würde sie keine Möglichkeit haben, sich abzustützen... Und da sie ja meist frei läuft, kann sie ihr Tempo ja bestimmen und wird so auch das Gleichgewicht ausbalancieren.

                            Meine Gedanken...
                            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von smada


                              ich hab mir auch schon überlegt, ob Freia mit einem kürzeren Bein nicht besser zurecht käme als mit einer Prothese.



                              Darüber habe ich eben nachgedacht, als ich den Videoclip von der Dreibeinhündin gesehen habe. Allerdings habe ich auch Skrupel, etwas Gesundes amputieren zu lassen. Hinzu kommt noch, dass ich das KEINEM Tierarzt hier auf La Palma zutrauen würde.
                              -----------------------------------------
                              Gruß Doris
                              Liebe Grüße

                              Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X