Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knorpelverlust an Schultergelenk Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knorpelverlust an Schultergelenk Hilfe!

    Hallo Ihr Barfer und andere Hundefreunde,

    ich war schon lange nicht mehr im Forum, aber aus aktuellem Anlass bin ich wieder da. Mein Border , 4 Jahre alt, hatte sich letztes Jahr im Herbst bei einem winzigen Sprung, um einen Ball zu fangen, scheinbar vertreten und lahmte. Als es nicht besser wurde, gingen wir zum TA. Nach Röntgenorgien von Kapalgelenk, über Ellenbogen und Schulter, kam nichts brauchbares heraus. Schonung, Leinenzwang und Schmerzmittel mit Entzündungshemmer. Wir schonten und gaben das Training (Agility und Flyball) vorübergehend auf bis Anfang Januar. Alles schien okay, wir spielten wieder Ball mit ihr, keine Schonung.
    Langsamer Muskelaufbau, dann Training ganz vorsichtig. Prompt schonte sie wieder ihre linke Pfote, leckte das Gelenk.
    Ein weiterer TA wurde eingeschaltet. Er erkannte auf dem Röntgenbild sofort, was er vorher vermutete, dass bei unserem Hund die Sehne vom Gelenk gesprungen sein musste. Der Knorpel hat sich seither fast komplett abgenutzt, obwohl die Sehne wieder drauf ist.
    Jetzt bekommt sie ein Medikament zum Knorpelaufbau, um einer OP zu entkommen.
    Die Kapsel muss sie nehmen und dann bewegt werden, dass das Mittel an der richtigen Stelle verstoffwechselt wird.
    Jetzt meine Fragen:
    Kennt sich jemand mit Knorpelaufbau aus, sprich, wie kann ich ernährungsmäßig den Knorpelaufbau unterstützen?
    Ich bin etwas verunsichert, könnte es sein, dass ich beim Barfen einen Ca-Fehler gemacht habe, und das die Knorpelabnutzung begünstigt (verursacht?) hat?
    Und, hat jemand Erfahrung mit einem Unterwasserlaufband?
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, die da hoffentlich kommen möge. LG Lotte

    #2
    Hallo Lotte!
    Was genau bekommt denn Dein Hund für ein Medikament.
    Emma muss auch Knorpel aufbauen, allerdings im Knie.
    Sie deshalb an Zusätzen Grünlippmuschelextrakt und die Gelenk Flex aus dem Barfshop, beides sehr hoch dosiert.
    Aus der Tierklinik haben wir noch Hyaluronsäure mitbekommen.

    Unterwasserlaufband machen wir regelmäßig, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wobei wir auch Massagen und manuelle Bewegungstherapie machen.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Knorpel

      Vielen Dank für Deine Antwort, Christine.
      Das Medikament heißt Fortiflex 375. Kurze Zeit nach der Einnahme (einmal am Tag) soll der Hunde bewegt werden, um die Wirkstoffe an der richtigen Stelle zu verstoffwechseln.
      Der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat begleitet von Chitosan (dass der Wirkstoff den Hundemagen überlebt) und Epigallocatechingallat. Ausserdem Fischerzeugnisse, Krebs- und Weichtiere, Grün-Tee-Extrakt und Hefe.
      Einmal täglich ins Futter erhält sie zusätzlich Luposan hochdosiert.
      Unterwasserlaufband soll ich nicht machen, sprach der TA, da es die Gelenke ja entlastet, aber eine gewisse Belastung benötigt wird, um Knorpel auszubauen......
      Gruß Lotte

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann mich nur Christine anschliessen und Hyaluronsäure empfehlen.
        Damit haben wir es geschafft, dass Branca keine arthrosebedingten Probleme mehr mit der HD im re. Hüftgelenk hat.
        Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

        Kommentar


          #5
          Hyals.

          Hy, was macht diese Säure genau? Knorpel aufbauen? Ist das ein Medikament oder in einem Nahrungsergänzungsmittel?
          LG Lotte

          Kommentar


            #6
            Das was Dein TA über das Unterwasserlaufband gesagt hat halte ich nicht für richtig.
            Klar entlastet es die Gelenke, aber trotzdem ist Belastung da, eben nur eine schonende. Das ist für einen Hund mit Problemen des Bewegungsapparates ja gerade das Wichtige.

            Hyluronsäure soll helfen wieder neuen Knorpel zu bilden. Ich würde es als ein Zwischending einschätzen, zwischen Medi und Nahrungsergänzung.

            Bei all den Präparaten zum Knorpelaufbau kommt es eben darauf an wie hoch sie dosiert sind und was genau drin ist. Sonst bringt das, laut meinem TA, nicht wirklich viel.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Laufband

              Tja, das mit dem LAufband kann ich auch nicht wirklich verstehen. Aber ich bin nach dem ganzen TA-Hin-und-Her etwas verunsichert. Und der dieser letzte besagte TA hat eigentlich mit Ginger schon bei mehreren FÄllen Recht gehabt, als andere TÄ ncihts wussten. Er ist nur gut eine Stunde zu fahren bis ich bei ihm bin, deshalb hatte ich mich hinreißen lassen, zu einem TA zu gehen bei dem meine Freundin Arzthelferin ist...
              Ich möchte jetzt endlich alles richtig machen, da der Hund so gerne SPort macht...und wir auch und überhaupt...

              Kommentar


                #8
                Hallo Lotte!
                Letztzlich musst Du es wissen.
                Aber meine Erfahrung zeigt mir das Physiotherapie (und das ist nicht nur das Unterwasserlaufband) dem Hund wirklich Erleichterung verschaffen kann.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lotte,
                  meiner Aussie-Hündin wurde letzten September ein FCP im Ellenbogen entfernt. Diese Knorpel-/Knochenabsplitterung ist auch bei einem Sprung passiert. Ich fütter Scully nun Grünlippmuschel, Gelatine und Canosan (im Wechsel). Auch geht sie zur Physio. Sie bekommt dort Massagen und manuelle Bewegungstherapie und geht ins Unterwasserlaufband. Muskelaufbau ist so wichtig - ich kann es Dir wirklich nur empfehlen. Scully lahmt nicht mehr und kann wieder toben nach Lust und Laune. HuSport ist allerdings tabu für uns. Berichte doch bitte weiter wie es Deinem Border geht. Gute Besserung Euch und

                  liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Knorpelaufbau

                    Hallo, meine zweijährige Schäferhündin bekam Hyaluronsäure gespritzt. Frage dein Tierdoc. Sie hat durch ihre FPC schon eine starke Arthrose. Nach drei Spritzen und Schonzeit geht es ihr soweit gut. Sie lahmt nicht mehr.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X