Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extrem schlimme Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Extrem schlimme Verstopfung

    Hallo liebe Foris,
    meine Mickey hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist auch krankheitypisch, dass die Hunde dann verdauungsprobleme bekommen. Hatten wir nicht, bis vor ca. 3 Wochen. Der Stuhl war richtig hart, bröselig und gelb. Erst dachte ich, zuviel Kalzium, aber soviel Knochen bekommt sie nicht. Dann hab ich mal Kalzium 5-6 Tage ganz weggelassen und hab gemerkt das es troz dessen sehr hart ist. Da war es noch nicht so schlimm. Seit nun 4-5 Tagen sitzt sie fast 5 Minuten, ehe was kommt. Wenn ich den kot mit der Tüte aufsammel, ist es fast so als würde ich Steine aufheben. Gestern hat sie vor Schmerz gekrischen wie am Spieß, ich bin ja fast ausgetickt, man steht daneben und kann nichts tun. Und ich hab gestern und vorgestern kein Kalzium gegeben Ich hab echt schiss weils ja dann meistens noch schlimmer wird. heute hat sie nach dem Knochen gleich leber bekommen. Allerdings kann ich das auch nicht immer machen, da sie eh hohe Nieren und Leberwerte hat. ich weiss echt nicht was ich machen soll
    Ihren ernährungsplan hab ich momentan so umgestellt, das ich den Tumor nicht unbedingt mitfüttere, d.h. hauptsächlich grünes gemüsen, nur huhn, kaninchen und fisch, keine kohlenhydrate, weder fructose noch glucose oder stärkehaltige mittel. Kann es vllt daran liegen das sie so eine Verstopfung hat?
    Noch etwas..sie bekommt momentan Prednisolon (Cortison) und hat STÄNDIG hunger, d.h. wenn sie auch was bekommt, dann schlingt sie, sie kaut gar nicht mehr, es wird alles geschlungen. Und das bei einem Hund der früher genossen hat. Hat das schlingen eventuell was damit zu tun?
    Gibt es natürlich mittel, die abführend wirken??
    Bitte bitte , ich brauche schnell rat, ich frag zwar morgen gleich beim Tierarzt, aber der wird mir wahrscheinlich auch nur wieder Hills I/D emfpehlen

    lg
    Lupa.

    #2
    Re: Extrem schlimme Verstopfung

    Hallo Lupa,

    tut mir sehr leid mit Deinem Hund :-(

    Ich würde in dem Fall die Knochen vielleicht ganz weglassen und stattdessen Eierschalenpulver geben.

    Abführend wirkt bei vielen Hunden Pansen. Das würde in Deinen Ernährungsplan wohl gut passen, oder? Sauerkraut soll ja auch abführend wirken. Trockenplaumen wirken beim Menschen, aber das wird wohl weniger in Deinen Futterplan passen? Pflaumensaft ist auch eine Möglichkeit.

    Achte darauf, dass Dein Hund viel trinkt (Futter mit naturtrübem Apfelsaft anreichern).

    Vitamin C hat auch eine leicht abführende Wirkung.

    Leider bin ich kein Profi, aber hier im Forum tummeln sich so viele davon, dass Du bestimmt noch gute Tipps bekommst! Bis dahin fühle Dich mal feste gedrückt *tröst*

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Lupa,

      das mit dem Pansen ist unterschiedlich, mein Hund hatte auch schon ne leichte Verstopfung vom Pansen.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        mhh,da deine hündin ja nicht "alles"fressen darf,ist es schwierig einen tipp abzugeben!

        aber ich gehe davon aus,dass du es weisst

        mir wurde immer folgendes empfohlen...
        wobei das öl und auch der sauerkraut,bis jetzt immer halfen

        sauerkraut(pur)
        ein grosszügigen schuss öl ins futter
        brei aus pürierten äpfeln kochen,ein schuss honig
        dazu und abkühlen lassen
        (evtl.untersfuttermischen)
        buttermilch
        konservenmilch(kaffeemilch)
        bei milchprodukten muss man schauen,ob der
        hund sie verträgt...

        gute besserung und lg moni

        Kommentar


          #5
          ...kleiner nachtrag...

          bewegung ist immer wichtig,da dies zur verdauung anregt....

          Kommentar


            #6
            Hi!
            schonmal vielen dank
            mhmm..pansen passt echt sehr gut..müsste ich mal beobachten wie der stuhl ist wenn ich nur pansen gebe, aber schonmal sehr gute idee.
            Sauerkraut ist auch eine gute idee *lichtaufgeh*. trinken tut sie sehr viel,daran kanns nicht liegen..deswegen ist es ja so verwunderlich das der kot staubtrocken ist!
            bei öl war ich mir unsicher, ob es jetzt das gegenteil bewirkt, aber wenn es abführend wirken soll ist ja gut. ich hatte bisher auf öl fast verzichtet weil sie durch cortison und das viele futter schon soviel zugenommen hat. aber ein kilo machts jetzt auch nicht mehr :/
            an der bewegung kanns auch liegen, sie hat momentan sogut wie keine mehl als 15min am stück ist nicht mehr drinnen. das insulinom (bauchsp.krebs..dieser krebs produziert massen an insulin) holt sich die energie auch aus den muskeln, und da meine maus auch noch cauda-equina hat fällt ihr das laufen sehr schwer. aber das ist es nicht mal hauptsächlich, sie kann einfach nicht mehr so lange.
            milchprodukte darf sie leider auch nicht

            aber schonmal vielen dank...habt mir schon sehr geholfen..
            (aber über weitere antworten würde ich mich natürlich auch freuen).

            Kommentar


              #7
              wenn Spike zu viel Knochen erwischt hat und dann auch verstopft ist, gehe ich mit ihm langsam spazieren und lasse vorab Flohsamen quellen...nur so ca 1Teel mit heißem Wasser (Wasserkocher) übergiessen und dann so ca 25min warten und den Schleim dann in Joghurt oder etwas Bühe geben...Herrn Spike hilft das immer super...ich habe allerdings keine Ahnung ob Dein Hund das darf.-da müsstest Du googlen oder hier fragen-ich weiß nur das Flohsamen ein sehr nützliches Kraut ist.
              lg
              Petra

              Kommentar


                #8
                Juhu!

                Welche Menge, wie und was fütterst Du denn derzeit? Wäre für den Zusammenhang gut zu wissen.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  also genau abmessen tu ich es nicht..sie sollte 540g am tag bekommen...sie bekommt 500g fleisch und ca. 50-80g gemüse. gemüse besteht momentan fast immer aus salat. fleisch bekommt sie wie gesagt hauptscählich huhn, kaninchen und fisch. ca. 3-4 mal die woche geb ich Kalzium in Form von Knochen (rippen, hühä) oder gewolftes fleisch wo knorpel mit drinn ist, oder halt komplett gewolftes hähnchenrücken oder andere teile.
                  desöfteren bekommt sie petersilie..weil ich das gefühl habe ihren magen bekommt das gut. ca. 2-3 mal die woche ein ei, sowie 2-3 heilerde, öle geb ich eher selten, weil sie eh schon so fett geworden ist.sie bekommt jeden tag noch grünlippmuschelpulber wegen hinterhandlähmung, dann ab und zu kokosflocken, knobi. mhmm..weiss nicht was du noch wissen willst...halt was ich dann auch mal da habe. obst hab ich stark reduziert wegen der fructose, aber ab und zu geb ich doch noch bissl apfel, neulich gabs auch mal papaya, oder pomelo..weil ich mir halt denke, das sie wenigstens bissl vit bekommen muss.
                  ich bin halt kein messer..ich hab das zwar alles mal ausgerechnet und aufgeschrieben, aber da ich es halt auch anhängig von ihrem hunger mache (wenn sie mal gerade keinen hat, bin ich froh wenn ich mal nichts geben kann, wegen dem gewicht), komm ich nicht auf genaue zahlen.
                  lg
                  nadja

                  Kommentar


                    #10
                    Hey Nadja,

                    ich wiege auch nix ab
                    Da ich sozusagen im Endstadium studiere (u.a. Ernährungswissenschaft) hätte es sein können, dass mir zu dem Zusammenhang Futter und Ernährung etwas auffällt in Sachen Verstopfung. Allerdings hört sich das hier (bis auf den Ölmangel) für mich ganz gut an.
                    Hast Du denn mal versucht mehr Öl zu geben? Vielleicht mal einen Tag und dann gucken, ob es was nützt?
                    Wasser- und Bewegungsmangel hast Du ja selbst bereits ausgeschlossen. Eine zu hohe Menge der Calciumzufuhr kann ich auch nicht entdecken. Erhöhe doch auch mal vorläufig die Menge der Gemüsepampe.
                    Milchprodukte? Bissl Wasser-Milch Mix könnte ebenso verdauungsfördernd wirken.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadja,

                      Heilerde wirkt doch eher stopfend, oder? Das würde ich vielleicht mal ganz weglassen (oder gibt es einen Grund, weshalb Du das fütterst?).

                      Liebe Grüße
                      Susanne
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst es auch mal mit Sauerkrautsaft probieren.Wirkt bei meiner Terrierhündin sehr gut.Ansonsten viel Kräuter,was du ja schon gibst.Pansen ,wie schon beschrieben bzw Blättermagen,hilft auch ganz gut!

                        LG Daniela
                        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Wenn ich es richtig verstanden habe, darf oder soll Dein Hund Gemüse, vor allem grünes, bekommen.
                          Versuch es doch mal mit Spinat. Der hat bei uns Zweibeinern und auch bei Frau Hexe eine stark abführende Wirkung.
                          Viel Erfolg.

                          Liebe Grüße
                          Kirstin mit Hexe
                          (und Max im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            hallo

                            was bei meinen hunden immer abführt ist slippery elm. mein pascha bekam es vor der eigentlichen mahlzeit. so hatte er immer eine geregelte verdauung. slippery elm hilft auch gegen magenschmerzen
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                            Kommentar


                              #15
                              Trinkt dein Hund ausreichend.

                              Ich mische unter das Futter immer reichlich Flüssigkeit.

                              Die Knochen würde ich auch ganz weglassen. Ob Kalzium in seiner Situation noch so notwendig ist kann dir nur ein TA beantworten.

                              Vielleicht kommt es auch auf Grund der fehlenden Balaststoffe zu diesen Problemen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X