Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnschmelzschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnschmelzschaden

    Chep hat an seinem rechten Eckzahn oder heißt das ?Reisszahn? eine braune Verfärbung, die sich über fast den halben vorderen Bereich erstreckt. Der Zahn ist dadurch auch sehr uneben, ich muß immer aufpassen das sich dort kein Zahnstein festsetzt.

    Mein TA meinte, als Chep neu zu mir kam und dort vorgestellt wurde, das wäre ein Zahnschmelzschaden, der dadurch entstanden ist, weil der Milchzahn einen Schaden gehabt hätte und deswegen hätte gezogen werden müssen ... Der Doc meinte auch das hätte keine Auswirkungen auf die Zahngesundheit des Zahns.

    Lange Rede kurzer Sinn - stimmt das wirklich oder ist der Zahn dadurch vielleicht instabiler als normal. Der TA meinte auch sollte Chep mal in Narkose liegen, dann könne man den Zahn überkronen oder so ähnlich. Wäre das ratsam, ich kann mir nicht vorstellen das so was halten würde ...

    Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren.
    Zuletzt geändert von Chepman; 22.02.2008, 19:55.
    Liebe Grüße

    Petra & Chep

    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
    als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

    #2
    Hallo Petra,

    ich war vor kurzem bei einem Vortrag zu Zahnproblemen beim Hund.

    Dort hat uns die Fachzahnärztin ganz ausdrücklich davor gewarnt leichtfertig Milchzähne ziehen zu lassen (was viele TÄ beim Zahnwechsel vorschlagen),weil dadurch ganz oft der Zahnschmelz das bleibenden Zahnes beschädigt wird.

    Ich würde an Deiner Stelle zu einem TA mit der Zusatzausbildung Zahnheilkunde gehen.

    Wer da in Hessen ist, keine Ahnung.
    Für Bayern und BWü hätte ich Adressen.
    Aber vielleicht kannst Du mit denen Kontakt aufnehmen und die können weiterhelfen.

    Bayern:
    Tierarzt Dr. Isabella Kühn
    Zahnheilkunde (bei Hund, Katze und kleinen Heimtieren)

    Anschrift:
    Luitpoldstr. 37 c
    82152 Krailling
    Bayern
    Deutschland
    Telefon - Nr:
    (089) 8562170


    BWü:
    Dr. Markus Eickhoff
    Tierarzt und Zahnarzt
    Hat auch ein Buch über Hund und Zähne geschrieben!
    Iptinger Straße 48
    71287 Weissach bei Stuttgart
    Tel: 07044 / 9095966
    Fax: 07044 / 9095968

    Mail: praxis@vet-dent.com
    http://www.vet-dent.com



    Viel Glück!

    LG Kathrin

    Kommentar

    Lädt...
    X