Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anaplasmose

    Gibt es ein Naturheilmittel gegen Anaplasmose beim Hund?? Unser Hund hat jetzt schon die zweite Antibiotika Kur durch. Es sieht nicht schlecht aus aber von Heilung kann noch Keine Rede sein. Ich hatte gehofft er würde die Krankheit vielleicht ganz los nachdem er das Antibiotika gut vertragen hatte.

    #2
    Hallo Houston,
    bei meinem Juri wurde nach einem Krampfanfall Anaplasmose diagnostiziert, er bekam über ... ich glaube, es waren 6 oder 7 Wochen Doxixyclin hochdosiert... es wurden mehrere Knochenmarkspunktionen in verschiedenen Zeitabständen gemacht, weil sich die Anaplasmen häufig im KM zur Ruhe setzen und dann im Blut nicht mehr nachweisbar sind, aber noch im KM... erst als im KM nichts mehr war, wurde die Behandlung abgesetzt....
    Ich war damals ziemlich gefrustet, weil ich meinem Hund keinen Schaden zufügen wollte, auch mit der Langzeitgabe AB.... Aber ich habe einen sehr guten Tierarzt, der sehr fitt in diesen Dingen ist und gesagt hat, daß wir es vollständig weg bekommen....
    Es gibt auch Fälle, wo die Behandlung abgebrochen wurde, und die Anaplasmen im Körper Ruhen... aber durch Stress, Imfpungen usw... einfach da, wenn die körpereigene Abwehr geschwächt ist, können sie wieder ausbrechen....
    Im Leishmaniose Forum steht auch viel darüber.
    Ich mache auch viel homöopathisch, du kannst ihn sicher unterstützen damit, aber die medizinische Behandlung nicht ersetzen, das ist gefährlich. Bekommt er das richtige Antibiotika? Das ist wichtig.
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Ja er bekommt das gleiche Antibiotika wie dein Hund,verträgt es auch sehr gut.
      Tita von 1200 auf 300 gefallen und die Blutwerte verbessert. Nach einem viertel Jahr ist nun der Tita wieder etwas gestiegen aber die Blutwerte bis auf einen in Ordnung. Er hat jetzt zur vorsicht nochmal drei Wochen Antibiotika bekommen....wollen hoffen das es diesmal noch besser läuft.

      Kommentar


        #4
        Also bei Juri hat er den Titer nur am Anfang bestimmt, und dann nur noch den Erregernachweis gemacht. Einen Titer kann der Hund auch haben, wenn keine Erreger mehr vorhanden sind, oder auch umgekehrt... Er sagt nur aus, daß der Körper mit damit Kontakt hatte und Abwehrstoffe gebildet hat... So hat`s mir damals mein TA erklärt... darum den direkten Erregernachweis...
        Aber da teilen sich die Meinungen, ich weiss....
        ich drück die Daumen!!!!
        LG Sibylle
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Hallo, Houston,

          wenn du magst, stell deinen 'Fall' doch mal im Leishmaniose-Forum vor (es geht dort nicht nur um LM, sondern um die sog. Mittelmeerkrankheiten zu denen auch die Anaplasmose zählt). Dort können sie dir bestimmt noch mehr Tipps geben. Soweit ich weiss (bin aber kein Ana-Experte) ist Doxizyclin der Wirkstoff; es ist wichtig, dass es sich um Hyclat handelt (weil der Wirkstoffpegel gleichmässiger erhalten bleibt) und nicht um ein Monohydrat. Ich meine auch, dass eine Gabe über mind. 28 Tage empfohlen wird, aber frag da lieber nochmals nach. Hier ist ein Link, vielleicht erfährst du noch was Neues daraus: http://www.rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh.pdf Sibylle ist auch im LM-Forum.
          Unterstützen kannst du deinen Hund auch mit einer gesunden Ernährung. Die ist für einen kranken Organismus immer besonders wichtig.

          Alles Gute für euch!
          Herzlichen Gruss,
          Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
          Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

          Kommentar


            #6
            Anaplasmose

            Vielen dank für die guten Tipps und Unterstützung von euch. Demnach haben wir ja bis jetzt fast alles richtig gemacht, was wir nicht zu letzt auch unseren (2) guten Tierärzten zu verdanken haben. Die haben genau mit diesem Antibiotika sogar eine Woche vor der Auswertung des Blutes behandelt.....sie sagten das bei dieser Krankheit so früh wie mögich reagiert weden müsse.Wir müssen jetzt noch mal 2-3 Wochen warten ob das Medikament seine Wirkung Zeigt dann wieder Blut testen. Ich bin recht zuversichtlich da es unserem Hund sehr gut geht. Er kommt trotz seinen bald 12 Jahren wieder gut hoch beim Aufstehen, rennt wieder gerne und springt wieder bald wie ein junger Hund. Das tut mir und
            Meiner Frau sehr gut.
            Gruß Houston

            Kommentar


              #7
              Anaplasmose

              Hi MaChica
              Danke für das Angebot ...kannst du gerne machen, denn bei dem Thema Anaplasmose kann man garnicht genug Erfahrungen sammeln. Man will ja seinen vierbeinigen Kumpel wieder gesund bekommen....und das egal wie, hauptsache
              es geht ihm wieder gut.
              P.S. Es heißt nicht umsonst das der Hund der beste Freund des Menschen ist......kann ich nur bestätigen.
              Gruß Houston

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                was kann ich gern machen? Die Vorstellung im LM-Forum müsstest du schon selbst vornehmen.
                Herzlichen Gruss,
                Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                Kommentar


                  #9
                  Tita von 1200 auf 300 gefallen

                  Genau die selben Werte hab ich nun bei meiner Akira feststellen lassen müssen. Ist beim Blutspenden rausgekommen. Erst war der Antikörpertiter 1:1200 und eine Woche später 1:300

                  Laut Aussage der Tierklinik muss man da nicht handeln. Ich lass am Montag trotzdem noch mal ein Blutbild machen und will das auch "weg" haben. Eine Knochenmarkspunktion ist sicher unter Narkose???

                  Oh Gott, was kommt denn da auf meine Maus zu?????

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dogfriend Beitrag anzeigen
                    Tita von 1200 auf 300 gefallen

                    Genau die selben Werte hab ich nun bei meiner Akira feststellen lassen müssen. Ist beim Blutspenden rausgekommen. Erst war der Antikörpertiter 1:1200 und eine Woche später 1:300

                    Laut Aussage der Tierklinik muss man da nicht handeln. Ich lass am Montag trotzdem noch mal ein Blutbild machen und will das auch "weg" haben. Eine Knochenmarkspunktion ist sicher unter Narkose???

                    Oh Gott, was kommt denn da auf meine Maus zu?????

                    Meine Hündin wurde mit 6 Monaten auf Reisekrankheiten getestet. Dabei wurde ein Anaplasmose-Titer von 650 festgestellt. Aufgrund Ihres Alters und weil sie völlig symtomfrei war und ist, haben wir vorerst nichts unternommen. Das ist jetzt ein Jahr her und wir wollen nächsten Monat nochmals eine Blutprobe nehmen und den Titer bestimmen lassen.

                    Gruß - Angelika
                    lg Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Anaplasmose

                      Meinem Hund geht es nach zwei Antibiotikabehandlungen (je 3 Wochen) jetzt eigendlich sehr gut. Müßte jetzt die Tage noch mal zum Bluttest. Unsere Tierärztin hat uns empfohlen das alle6 Monate zur vorsicht zu machen.
                      Hoffe es sieht gut aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Höhe des Titers sagt nichts über die Aktivität bzw. Inäktivität der Krankheit aus. Ein hoher Titer bedeutet nicht "krank", ein niedriger nicht "gesund".

                        Um etwas über das Aktivitätsniveau der Krankheit zu erfahren, bedarf es einer Elektrophoresekurve.

                        Ich lege Dir ebenfalls das LM-Forum ans Herz - dort gibt es auch Leute, die solche Elektrophoresekurven interpretieren können.

                        Alles Gute für Deinen Hund!
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Claudia und die Monster -AG. Super der letzte Satz, trifft bei uns Hundefreunden genau den Punkt.
                          Gruß Houston

                          Kommentar


                            #14
                            <p>&lt;p&gt;Hallo! Ich bin neu hier im Forum! Mein Hund hat wahrscheinlich auch Anaplasmose! Ich muss es in 2-3 Wochen nochmal testen lassen,weil der Test schwach positiv war! Wie hat sich die Krankeit den bei euren Hunden bemerkbar gemacht?&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Lg&lt;/p&gt;</p>
                            Zuletzt geändert von Jenny85; 08.10.2008, 20:02. Grund: rechtschreibfehler

                            Kommentar


                              #15
                              Also das LM-Forum kann ich nur wärmstens empfehlen....Paul hatte im Juni Titer 1:3200 nach Doxy Therapie und 2Carbesiaspritzen ist er nun auf Titer 1:1600 heute ist wieder TA nagesagt wir werden eine weitere Therapie machen mit Ronaxan...seid gestern Nachmittag ist Paul wieder am lahmen/humpeln....
                              Nebenher gebe ich noch Propolis zur Immun und Abwehrkräfte stärkung
                              Es grüsst Andrea mit Paul aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X