Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersthilfe bei Erbrechen und Durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersthilfe bei Erbrechen und Durchfall?

    Hi, das ist Lupitas (Galgo Ingles/1,5 Jahre) erster Beitrag und gleich was Unangenehmes:

    Die arme Maus hat seit gestern Durchfall und mußte heute in der Nacht mehrmals zum "Reihern" in den Garten.

    Futter war ganz normal, Trofu-Mix - außer dass ich es mit dem Wasser vom Pansen-Auftauen angesetzt habe (hat aber gekocht!). Das war auch gestern abends und den Durchfall hat sie schon seit gestern mittag.

    Kann erst am Nachmittag zum TA, was soll ich ihr in der Zwischenzeit als Magendarm-Beruhigung geben?

    Joghurt? Kamillentee? Geschroteter Leinsamen gekocht und durchgesiebt?

    Kann ich zB. Hylak geben? Das sind Darmbakterien-Produkte, die bei mir selber sehr gut wirken, aber wahrscheinlich hat der Hund ne andere Darmflora.

    LG, Susanne

    #2
    Hallo susanne,

    fasten lassen, Wasser oder verdünnten Schwarztee anbieten.

    Wenn der Verdacht besteht, dass Magen- und/oder Darmkrämpfe oder -schmerzen bestehen = Wärme (Decke, gut isolierte Wärmflasche).

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Einen Tag fasten lassen, danach Schonkost (Matschig gekochter reis, Hünchenbrust, gekochte Möhren) in kleinen Portionen über den Tag verteilt. sollte das nicht helfen, ab zum TA!

      Viel Glück!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ich würde gekochte, pürierte Möhren versuchen oder fasten lassen. Mit Reis sollte man vorsichtig sein, wird oft auch vom Tierarzt bei Durchfall empfohlen, vertragen aber nicht alle. Bei meinem hat es den Durchfall und Erbrechen noch verschlimmert.

        Gute Besserung

        Renate

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          bei meinem Hundi wirkt Heilerde in etwas warmen Wasser aufgelöst und dann mit der Spritze direkt in Hundis Maul geträufelt ( 3 x täglich) wahre Wunder bei Erbrechen und Durchfall. Oft schlabbert er das Gemisch aber auch ohne zu murreren direkt aus seinem Napf...nach ein paar Stunden bis max. 1 Tag geht es ihm immer deutlich besser...

          LG Alex

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich lass meinen Hund, wenn er solche Probleme hat, auch nen Tag fasten und versuch es anschließend mit Schonkost, wie beschrieben. Hat bislang immer gut geholfen.

            LG
            Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

            Kommentar


              #7
              Hi,

              meine Hunde lasse ich dann fasten..... mein KLM frisst dann meistens sowieso den ganzen Tag nichts. Dann wird mit Hühnchen und gekochten Möhren wieder aufgepäppelt.

              Geht`s denn wieder??
              LG
              Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

              *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

              Kommentar


                #8
                bei Durchfall und Erbrechen gibt es bei meinen hunden immer 1 tag fasten. Da wird nur Wasser zur Verfügung gestellt und sonst nichts.
                Am nächsten Tag koche ich Möhren, püriere diese und dicke den Brei mit Kartoffelpüreepulver etwas an. Dazu gibt es eine Prise Salz. Dies wird dann in kleinen Portionen über den tag verteilt gefüttert. Wenn das drinbleibt und der Durchfall besser wird, dann werden am nächsten Tag mit den Möhren etwas Hähnchenfleisch gekocht (dies püriere ich aber nicht). Ich schleiche mich dann langsam aus dem Möhrenbrei raus und fange an wieder "normal" zu füttern

                LG
                Fadia

                Kommentar


                  #9
                  Geht schon wieder!

                  Danke für eure Tipps! Habe die Patientin nur einen Tag fasten lassen, danach hatte ich ohnehin einen TA-Termin wegen einem fiesen Hautausschlag. Die Tierärztin gab mir ein schwarzes Entgiftungspulver namens ??? , danach gings erst richtig los, viermal in der Nacht in den Garten, dazwischen so laute Bauchgeräusche, dass ich nicht schlafen konnte.

                  Nach vier Tagen ohne Besserung habe ich dann ein leichtes Antibiotikum gegeben. Jetzt ist sie wieder putzmunter und wird seit zwei Tagen gebarft.

                  Mit dem Fasten habe ich halt meine Probleme gehabt, weil ein Galgo halt von Haus aus nix auf den Rippen hat . Das nächste Mal werde ich aber doch eher durchhalten, eure Tips hab ich mir kopiert.

                  Danke nochmal!
                  LG, Lupita + Susanne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X