Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxer Apollo ist krank-Medikament gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boxer Apollo ist krank-Medikament gesucht

    Hallo,
    es ist nicht mein Hund, aber der Hund einer lieben Bekannten aus einem anderen Forum!
    Vielleicht wißt ihr ja einen Rat, ich würde mich tierisch freuen!!!

    Ich kopiere mal den Text von ihr:

    Hallo,

    wir mussten Apollo im Dezember ja mit Antibiotika behandeln, er hatte sich diesen ekligen Husten eingefangen. 10 Tage, danach war alles ok.

    Soweit so gut. Seitdem hat er immer wieder breiigen Kot und dann auch wieder gut. Also haben wir gedacht ok die Darmflora hat was abbekommen und haben Estefor gegeben. Alles zwischendurch immerwieder gut.

    Jetzt ist mir am 15.02. der Kragen geplatzt und wir haben 3 Tage lang Kotproben gesammelt, ich wollte wissen was da genau los ist.

    Hier ist d. Ergebnis :


    Parasieten und Giardien : negativ

    Aber :

    Yersinia enterocolitica +
    Proteus mirabilis +
    Enterococcus +
    E. coli +
    Clostridium perfringens ++

    Danach haben wir sofort ein Antibiogramm erstellen lassen und nun haben wir ein Problem.

    Von 11 getesteten Antibiotika sind überhaupt nur DREI geeignet. Heisst dieser Yersiniamist reagiert darauf. Es ist irgendein Stamm der offensichtlich extrem hartnäckig resistent reagiert.

    Marbofloxacin Sensibel - geht nicht, macht bei Junghunden die Knochen kaputt

    Colistinsulfat ist für Kühe/Schweine- geht nicht, gibt es für Hunde nicht

    Neomycin- da sucht unser TA grade wie wild, d. gibt es lt. erster Aussage auch nur für Schweine/ Kühe.

    Wir haben gestern ausführlich am Abend mit dem TA gesprochen. In Deutschland wurden viele Medikamente in der Tiermedizin mit Auflagen belegt und daher von den Firmen vom Markt genommen. Das können wir gern in eimem eigenen Thread diskutieren. Allerdings telefoniere ich grade auch mit dem Ausland, ich lasse sonst was von da kommen. Aber wie gesagt, können wir andermal diskutieren, da hab ich grade keine Zeit , sorry.

    Hier haben wir nun die Situation d. wir einen kranken Hund haben, dieser Sch kann aufs ganze System überspringen und ein multiples Systemversagen auslösen. Bis jetzt geht es ihm noch gut. ABER, bitte hat einer von Euch schon mal ein Medikament der oberen Aufzählung für den Hund benutzt. Oder an die User die Pferde haben, bitte habt ihr eines Eurer Pferdemedikament schonmal den Hunden gegeben. Meine Email ist freigeschaltet und ich gebe auch gern unsere Telefonnummern raus.

    Ach ja, der Mist ist hochansteckend. Wir waren ausser hier in der Umgebung nirgends mit dem Hund. Laut Labor wurde dieser Sch in der Kombination seit Jahren nicht nachgewiesen. Mein TA hat es so nur 4x erlebt. Also wenn Ihr im Moment unklare Durchfälle habt, lasst um Himmelswillen die Hunde testen. Wenn ich nicht die Geduld verloren hätte und auf den Proben bestanden hätte dann passiert folgendes : dieser Mist springt vom Darm um auf d. ganze System und kann dann ein multiples Organversagen/Sepsis auslösen. Das heisst der Hund/Katze/Tier kann sterben.

    Wer Kinder hat, passt bitte auf, es ist wirklich sehr ansteckend.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. L.G. Burgit

    Wenn ihr einen Tipp habt, dann sind wir echt dankbar, wenn ihr euch meldet!!!

    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

    #2
    Hi ,

    Wenn ich nicht die Geduld verloren hätte und auf den Proben bestanden hätte dann passiert folgendes : dieser Mist springt vom Darm um auf d. ganze System und kann dann ein multiples Organversagen/Sepsis auslösen. Das heisst der Hund/Katze/Tier kann sterben.
    welcher Erreger sollte das auslösen ?



    Enterococcus +
    E. coli +
    Clostridium perfringens ++
    sind in der Darmflora immer vorhanden . Nur sie stehen im Gleichgewicht mit den "guten" Darmbakterien "

    Die Bakterien sind momentan nur vermehrt .




    ich würde dem Hund weiterhin mit guten Mittel ( Symbiopet , Symioflor etc. ) die Darmflora aufbauen !

    Ich hätte große Bedenken das ihr mit weiterem AB die Darmflora nur noch weiter schädigt und das Gleichgewicht zugunsten der pathogenen Keime schädigt.


    Mein Rüde hatte vor vielen Jahren eine Zeit lang Durchfall und bei ihm wurden auch Yersinien nachgewiesen .
    Ich habe ihn nicht mit AB behandeln lassen , weil das Labor auch schreib : Der Erreger kann auch in der Darmflora gesunder Hunde nachgewiesen werden . Der Durchfall ging auch wieder weg .


    Ich selber hatte vor 3 Jahren eine Yersinia Infektion ( wurde erst nachgewiesen , als ich wieder fast gesund war , weil kein Arzt darauf kam )

    Ich hatte auch den Kot aller Hund testen lassen - die waren clean .

    Diese Erreger holt man sich auch durch rohes Schweinefleisch ( Mett ) verunreinigten Salat u.s.w.

    Meine Weg wäre - ohne AB - gute Hygiene und dem Hund gutes für die Darmflora verabreichen .
    LG , Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,
      Deine Antwort haut mich fast um, wenn ich ehrlich sein darf!!
      Damit habe ich nicht gerechnet!!
      Habe sie auch gleich an meine Bekannte weitergeleitet, mal sehen, was sie antwortet.
      Sie hat vorhin geschrieben, daß sie ein Medikament in der Schweiz gefunden haben Emorex N, was sie jetzt einfliegen läßt!!

      Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich denken soll

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich hätte dir genau das gleiche geraten wie Anja. Habe bei einem ähnlichen Ergebnis der Kotuntersuchung auch KEIN Antibiotikum gegeben und Hundi erstmal mit Möhrensuppe kurriert (hört sich zu simpel an um zu wirken, ist aber ein Geheimtipp hier im Forum).

        schau mal hier

        kannst du lesen wie es wirkt und hier unter der Suchfuntion steht im Gästebereich auch einiges.

        Später dann auch mit einem Mittel für die Darmflora diese weiter kurriert. Heute ist er wieder fit, es braucht wirklich nicht immer AB um dem Hund zu helfen.

        Da der Hund deiner Freundin ja nun aber das AB aus der Schweiz bekommt, würde ich raten hinterher trotzdem ein Mittel zum Aufbau der Darmflora zu geben.
        Denn nach der AB Gabe sind ja nicht nur die schlechten sondern auch die guten Bakterien im Darm dahin, da muss der Boxer nur mal an der falschen Stelle schnuppern und schon hat er sich wieder was weggeholt .

        Ich kann nur empfehlen für die Zukunft bei kleinen Bauchzipperlein und Durchfall immer Sofort! den Möhrenbrei zu füttern, klappt bei meinem immer .
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Hallo Christiane,
          für mich hört sich das total plausibel an, was ihr schreibt und ich würde meinem Hund dann auch keine AB geben, vor allem ist das Kerlchen erst 10 Monate, der hört ja nicht auf mit schnuppern und kriegt wahrscheinlich kurz danach wieder Durchfall

          Ich kann ihr das nur weiterleiten, wenn sie ihm trotzdem die AB gibt, dann kann ich es wohl nicht ändern!!!

          Auf jeden Fall danke ich Euch ganz dolle für Eure Antworten!!

          Kommentar


            #6
            Yersinia können tödlich sein!!!

            Heute Morgen hat meine Bekannte nochmal geschrieben, ich stelle das hier nochmal rein, damit auch andere Hundehalter gewarnt werden!!

            Guten morgen,
            nachdem ich jetzt ausgeschlafen habe möchte ich noch für die anderen User hier etwas nachtragen .
            Die Untersuchung der Kotproben von 3 Tagen haben wir veranlasst, ohne Rücksprache mit irgendwem. Wir fanden es einfach nur nicht ok d. auch nach 4 Wochen Darmfloraaufbau nach der abgelaufenen Antibiotikabehandlung der Hund immer noch nicht absolut " Kuhfladenfrei" war.
            Ich war diejenige die ins Labor direkt gefahren ist und einfach folgende Untersuchungen bestellt hat :
            komplette Parasitologie
            komplett auf Bakterien
            Dann kam erst die Parasitologie, also keine Giardien und keine Würmer. Fein, Freude bei uns und vier Tage warten auf die Bakteriologie. Da fängt mein Ärger auf mich selber an. Ich hätte es wissen müssen, Ihr werdet gleich verstehen warum.
            Montag kam ein Anruf vom Laborchef, wir haben Yersinia gefunden, ein Bakterium in einer Form die SO hier lange nicht nachgewiesen wurde. Also wollte ich ein Antibiogramm, ich wollte einfach wissen worauf diese Biester positiv reagieren. Dienstag kam dann der wirkliche Hammer. Sie habe auf alle normalen Antibiotika getestet und von 17 möglichen waren 14 absolut resistent. Es gab 3 Möglichkeiten der Behandlung wobei die eine Möglichkeit mit annähernd 100 %tiger Sicherheit Knorpelschäden bei Junghunden unter 15 Monaten macht. Unser TA setzt es nicht ein und ich war sehr froh d. er so gut informiert war. Dann ging halt meine Sucherei los.

            @all

            Falls Euch jemand sagt, d. sind doch alles normale Darmbakterien. Das stimmt nur bedingt. Yersinien in der Form die Apollo gerade hat sind hochansteckend. Wenn sie auf Menschen überspringen muss d. dem Gesundheitsamt gemeldet werden. Heißt in der Familie bricht der Ausnahmezustand aus .

            Jeder Halter muss selber wissen was er tut und wie weit er sich durchsetzt.

            Ich habe mehrfach mit dem Leiter des bakteriologischen Institutes gesprochen und nachgehakt. Ich habe jedes Bakterium selber nochmal nachgelesen und ich habe mehrfach mit meinem TA telefoniert der sich so dermassen erschreckt hat d. wir mindestens 3x pro Tag am Telefon waren. Das Antibiogramm dauert ja 24 Stunden extra. Seine Erklärung ist wahrscheinlich die logischte für relative medizinische Laien. Alles was nachgewiesen wurde kann überall vorkommen. Das gemeine bei diesem Yersiniamist ist aber die RESISTENZ auf alle üblichen Mittel. Heisst, dieser Bakterienstamm hat bereits mehrere Stufen in mehrereren Tieren durchlebt und muss auch mit mehreren Antibiosen behandelt worden sein. Deswegen ist er auf 14 verschiedene Sorten Antibiose auch resistent.

            Dieses Mistzeug hat sich unser Hund wo auch immer geholt. Wir haben jetzt d. Problem gehabt von den verbleibenden 3 Möglichkeiten die zu behandeln, die weder seine wachsenden Knorpel schädigt noch ihn ganz umbringt weil nur für Ochsen geeignet. Unser TA hat gesagt " eine Verkettung unglücklicher Umstände und ihr habt jetzt d. Problem " .

            Das Problem mit der Beschaffung muss man isoliert sehen, d. hängt an der deutschen Gesetzgebung. Wenn ich mich von dem Schreck von gestern erholt habe werde ich vielleicht mal dazu einen Thread aufmachen. Jetzt bin ich zu erschöpft und will nur noch den Kram aus der Schweiz hier auf dem Tisch haben um diese Zeug in unserem Hund platt zu machen. Wenn d. was er da im Moment im Bauch hat nicht absolut sauber ausbehandelt wird kann dieser Stamm der durch zig Wirtstiere gegangen sein muss explodieren. Dann passiert d. was mir mein TA auch beschrieben hat. Es kommt zu einer Sepsis und damit zu einem kompletten Systemversagen d. nicht mehr behandelbar ist. Die Email die Bibi mir geschickt hat von der Dame in Hannover, da war genau d. beschrieben. Es deckt sich exakt mit unserem Befund und dem was unser TA auch gesagt hat.

            Ich danke Euch d. Ihr Euch gestern nicht mit irgendwelchen Vermutungen aufgehalten habt. Für den Zuspruch und dafür d. Ihr den Thread immerwieder nach oben geschubst habt. Wer ein paar von unseren Beiträgen gelesen hat der weiss d. wir niemals so einen Wind machen würden ohne einen wirklichen Grund zu haben.

            Jeder von Euch kann uns wenn er will erreichen. Per PN, Mail oder wenn er mag auch telefonisch. Die Erfahrung wünsche ich keinem und ich werde immer Zeit für jeden haben der eine konkrete Frage dazu hat.

            Mein Ärger über mich ist einfach folgender. Ich habe eine medizinische Ausbildung und hätte wissen müssen d. auch nach einer Antibiotikabehandlung wie bei uns im Dezember spätestens nach 14 Tagen wieder alles lupenrein hätte ok sein müssen. Ich habe zu lange gewartet. Im Momet habe ich eine dermaßene Wut auf mich selber.

            Bitte verlasst Euch nicht auf Allgemeinplätze und auf Aussagen wie " ist doch normal, d. dauert" Nur weil der Aufbau der Darmflora nach Antibiotika Wochen dauert darf trotzdem der Hund keinen einzigen Tag mehr diese "Kuflade " haben. Alles was wiederkommt hat einen tieferen Hintergrund. In Zukunft werde ich die Reißleine viel schneller ziehen. Wenn solche Bakterienstämme rumschwirren die auf fast nix mehr reagieren dann braucht der Hund Hilfe, egal woher.

            Apollo bekommt jetzt Emorex N, sobald es aus der Schweiz eingetroffen ist.

            ________________
            L.G. Apollo und Burgit

            Liebe Grüße
            Bibi, Dusty und Bibo

            Kommentar


              #7
              link zu dem Erreger :



              http://209.85.135.104/search?q=cache...ng_de&ie=UTF-8


              und das ist auch interessant :

              Yersinia enterocolitica tritt weltweit auf. Die meisten Infektionen finden aber in kühlerem Klima auf. In Deutschland ist der Erreger die dritthäufigste bakterielle Ursache für Durchfallerkrankungen.

              Beim gesunden Menschen wird gar keine Therapie gemacht . Steht alles im link.
              LG , Anja

              Kommentar


                #8
                mal abgesehen vom rest - warum wurde ein medikament das greift nicht umgewidmet? therapienotstand ist doch gegeben.


                wauzi
                Money can buy a dog but only love will make its tail wag.

                Kommentar


                  #9
                  Ähm, was heißt denn umgewidmet???

                  Kommentar


                    #10
                    in dem fall: verwendung eines für eine andere tierart und gleiche erkrankung zugelassenen arzneimittels. ist die zweite stufe der kaskadenregelung - musste mal google fragen, tippe zur zeit einhändig, dauert ewig.


                    wauzi
                    Money can buy a dog but only love will make its tail wag.

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, weiß ich nicht!!
                      Auf jeden Fall haben das die ganzen Ärzte nicht gesagt, mit denen meine Bekannte gesprochen hat!! *grübel*

                      Ich hoffe einfach nur, daß das Medi, was aus der Schweiz kommt, dem Süßen hilft!!

                      Kommentar


                        #12
                        mmhh und jetzt mal so...warum wird nicht versucht mit nem natürlichen antiobitikum zu behandeln? mit propolis zum beispiel? auf das konnte sich bis jetz noch kein erreger einstellen,da die zusammensetzung immer ein bisschen anders ist.

                        mal 3-4 tage höher dosieren vielleicht in verbindung mit aloe vera und dann nochmal nen ausscheidertest.

                        ist nur ein vorschlag...ich kann jetzt nur von mir sprechen,da ich überhaupt keine antibiotika/penicillin vertrage propolis aber schon und sehr gute erfahrungen damit machte.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Traude,
                          danke für den Tipp, aber inzwischen weiß meine Bekannte von drei Tierärzten, daß dieser Virus extrem selten und agressiv dazu ist!!
                          Da können keine Experimente mehr gemacht werden, leider!!

                          Ich hoffe, daß die Medi am Montag da ist und das es ihm dann wieder gut geht!!
                          Ansonsten geht die Suche leider weiter!!

                          Das Problem ist, daß an diesem Virus vor kurzem in Hannover ein Hund verstorben ist

                          Kommentar


                            #14
                            ich wünsch dem süssen das es hilft und drück die daumen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, daß hilft bestimmt!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X