Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst OCD jetzt FPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erst OCD jetzt FPC

    Nachdem Jerry im Dez. 06 bereits am Ellbogen wegen OCD operiert worden ist, muß er nun nochmal am gleichen Ellbogen wegen FPC operiert werden.

    Da ja bereits arthrotische Veränderungen am Gelenk vorliegen möchte ich natürlich die Arthrose so gut wie möglich aufhalten und dafür sorgen, das er nach der OP schmerzfrei laufen kann.

    Ich hab auch schon viele Beiträge hier im Forum dazu gelesen, bin aber etwas verunsichert, da es anscheinend viel gibt, was hilft.

    Jerry bekommt als Trofu Fenrier von Bestes Futter. Das ist ja getreidefrei und müßte daher ja eigentlich ganz gut sein, oder?
    Zusätzlich bekommt er jeden Tag noch einen rohen Rinderfleichknochen.

    Außerdem bekommt er tägl. ca. 25 g Hirse (gem. Braunhirse gemischt mir Hirseflocken) übers Futter und Vermiculite D6.

    Bzl. WEidenrinde, Teufelskralle und Ingwer bin ich mir sehr unsicher, was am besten die Schmerzen lindert und in welcher Dosierung? Er bekommt momentan 1 Kapsel Teufelskralle (Aldi), aber ich glaube, das reicht nicht aus. Man merkt zumindest keine Verbesserung.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Heckla Lava in Bezug auf Arthrose gemacht? Das soll auch recht gut helfen.
    liebe grüße

    sylvia
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

    #2
    Hallo,

    also Vermiculite würde ich nicht als Dauergabe geben. Ich kenne das nur als Kur, oder bei Bedarf.

    LG Eva
    Liebe Grüße von Eva und Leo

    Kommentar


      #3
      Hallo Eva,

      als Dauergabe bekommt er es auch nicht. Ich mache immer mal wieder ein paar Wochen Pause.

      Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man Vermiculite auch als DAuergabe geben kann.
      liebe grüße

      sylvia
      Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

      Kommentar


        #4
        Hi!!!
        Mein 8 Monate alter Schäfer hat auch die Diagnose FCP und Ed am rechten Ellenbogen. Er kommt aus einer Zucht und noch nie gab es dort einen ED-Fall! Auch kommt ED beim weißen schäfer praktisch nicht vor. Wir waren schon bei drei Tierärzten und jeder sagt was anderes. Eine will ihn unbedingt operieren(Elle kürzer machen) , sie meint wir können ihn sonst sowieso bald einschläfern. Ein anderer sagt er hat ein Problem im Gelenk und er will ihn aufmachen um es genauer zu sehen. Und einer wo wir vor 2 Monaten waren meint wir sollen warten bis er ausgewachsen ist... Ich hoffe dass das jetzt mit dem Getreidefreien barfen besser wird, weil operieren (und im anschluss 2 Monate ruhigstellen) möchte ich wirklich nicht...

        Leider kenne ich dieses Heckla Lava n icht aber was toll wirken soll ist dieses Grünlippenmuschelextrakt. Das hilft bei Arthrose, HD und so weiter weil es hilft die Gelenkschmiere aufzubauen. ich werde mir das jetzt bald mal kaufen und dann berichten wie es hilft! Hat schon jemand Erfahrung damit?

        Eine Frage hab ich noch an dich: Du hast ja geschrieben,dass dein Hund getreidefreies TroFu bekommt, was ja toll ist weil Getreide ja schlecht ist bei Arthrosen. Aber wieso fütterst du dann Hirse zu? Ist ja auch Getreide... Hilft das leicht?

        Gute Besserung für deinen Wauzi!!!

        LG
        Tami und Ari

        PS: Hast du schonmal überlegt deinen Hund zu barfen? Was ich bis jetzt so im Forum gelesen habe, und worauf ich natürlich sehr hoffe, ist, dass es Hunden die Gelenks- und Wachstumsprobleme haben mit dem barfen sehr viel besser gehen soll.
        Bei Ausgrabungen
        In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sylvie!

          Sicher, dass der Processus coronoideus wirklich ab ist?
          Zongo wäre fast auf Verdacht ein 3. mal operiert worden. Der TA sagte, es wäre im Röntgen eine leichte Linie, der nächste TA konnt nix finden...

          Ich persönlich würde ganz sicher sein wollen, bevor ich operieren lassen würde.

          Und dann gibt es noch die möglichkeit arthroskopisch zu operieren, da wird nicht das ganze Gelenk aufgemacht-ist sicher schonender.

          Und aus eigener, schmerzvoller erfahrung:
          Ich würde kein homöopathisches Medikament über längere Zeit und evtl noch mehrmals am Tag geben!

          Geh doch mal auf elabi mit www davor und .de dahinter.
          Dort findest du viele Artikel zur KLASSISCHEN Homöopathie und eine Therapeutenliste. Meinem ED Hund hat die KLASSISCHE Hom. sehr geholfen.


          Alles Gute für das Hinkebein,
          Ruth!
          Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
          "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Hirse darf man füttern, weil es ein glutenfreies Getreide ist.

            Und sie ist gut bei Arthrose, weil sie viel Kieselsäure enthält.

            Jerry ist nach der OCD OP nie richtig klar gegangen. Meist hat er nur minimal gelahmt und ab und an auch heftiger.

            Obwohl das operierte Gelenk noch zweimal geröntgt (der Hund lag auf der Seite) worden ist, konnte unser TA nichts feststellen.

            Auch nicht, nachdem die Lahmheit sehr zugenommen hat.

            In der Tierklinik haben sie das Gelenk nicht nur von der Seite, sondern auch von oben geröntgt und auf dem Bild ist die Nase klar zu erkennen.

            Durch die Fehlbelastung der anderen Gelenke ist auch das Schultergelenk schon angegriffen.

            Darum soll jetzt die Arthroskopie gemacht und die Nase entfernt werden.

            Ich habe mich noch nie richtig mit barfen auseinander gesetzt, werde mir aber jetzt mal das Buch Natural Dog Food besorgegn.

            @ Ruth, danke für den Link. Die Seite werde ich mir gleich mal ansehen.
            liebe grüße

            sylvia
            Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

            Kommentar


              #7
              Halo Sylvia,

              habt ihr es mal mit Physiotherapie versucht.

              Mein Leo hatte ja auch OCD im Schultergelenk. Allerdings ist er schon am Abend nach der OP wieder ohne Humpeln gelaufen.

              Wir sind dann nach der Schonfrist zu einem Physiotherapeuten um eine Fehlhaltung auszuschließen. Ich habe dabei auch Massagen gelernt,
              die die Muskulatur im Bereich der Schulter lockern, und so einer Fehlhaltung vorbeugen.

              Alles Gute

              LG Eva
              Liebe Grüße von Eva und Leo

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,

                ja, zur Physio sind wir auch mehrfach gewesen. Aber das hat nicht wirklich was gebracht.

                Jerry ist die ersten Tage nach der OP nur auf 3 Beinen gelaufen. Es hat lange gedauert, bis er halbwegs ordentlich gelaufen ist.

                Aber nach der neuen OP gehe ich auch wieder zur Physio.
                liebe grüße

                sylvia
                Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sylvia,
                  erstmal tut es mir leid was Dein Jerry schon mitmachen musste und muß. Meiner Scully wurde Anfang September 07 ein FCP im Ellenbogen entfernt. Ich hatte sie dann 3,5 Monate voll geschont. Sie ist ein fast 3 Jahre alter Aussie - kannst Dir vorstellen dass das nicht einfach war ;-). Wir gehen nun regelmäßig zur Physio (Unterwasserlaufband). Die Muskulatur braucht bis zu 6 Monate um wieder auf dem Stand von zuvor zu sein. Scully bekommt morgens Canosan und abends Grünlippmuschel. Ich wechsel allerdings nach gewisser Zeit mal mit den Mitteln ab, dann bekommt sie z.B. Gelatine. Heckla Lava kannte ich bis jetzt noch nicht - werde mich aber auch mal darüber schlau machen. Habe Scully auch auf BARF umgestellt und sie wird nun auch Braunhirse bekommen - ansonsten Getreidefrei. Sie ist schmerzfrei und rennt wieder rum wie zuvor - allerdings ist Hundesport (springen, usw.) tabu für sie. Ich drück Jerry die Daumen für die OP. Halte Dich auf alle Fälle streng an die Schonzeit.

                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Yvonne,

                    Jerry ist ja auch ein Aussie und die Schonzeiten sind schon heftig. Aber ich werde mich auch diesmal wieder daran halten.

                    Momentan überlege ich auch, ob ich auf barf umstellen soll.

                    Habe mir gerade ein paar Bücher über Amazon bestellt und werde mich mal informieren.

                    Wenn es ihm hilft, dann bekommt er halt Rohfutter, obwohl es nicht wirklich mein Ding ist.
                    liebe grüße

                    sylvia
                    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                      #11
                      du schreibst dein hund bekommt fenrier und zusätzlich noch einen rinderknochen? täglich?

                      wie lange schon? ist schon ein bisschen sehr viel kalzium am tag...das kann solche erkrankungen stark fördern vorallem bei welpen/junghunden.erwachsene hunde scheiden ein zuviel an kalzium zwar aus,aber nicht alles und wenn dann das ca/p verhältnis nicht mehr stimmt kanns auf längere sicht gesehen ein böses erwachen geben...den ta freuts.

                      hast du schon versucht msm,chondroitin,glucosamin,lachsöl zu supplimentieren? hilft an und für sich sehr gut.bitte keine weidenrinde die enthält acetylsalicylsäure und die ist nicht gesund für einen hund.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sylvia,

                        ich kenn Dich doch aus einem Aussie-Forum, stimmts ? Bin da erst jetzt drauf gekommen ;-).
                        Also es ist eine wahre Freude den Hunden beim Fressen zuzuschauen. Ich dachte ich tu meiner wenigstens auf diese Weise was Gutes und wenn es dann auch noch hilft/unterstützt....

                        Nein, also ich bin wirklich begeistert davon - und Scully erst .

                        Halt mich doch auf dem Laufenden wie es Jerry geht - wir denken an Euch.

                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Yvonne,

                          stimmt, ich bin auch im Aussie Forum.

                          Ich werd mich mal informieren und dann schaun wir mal

                          Aber letztendlich soll es Jerry ja gut gehen, und wenn die Rohfütterung die Arthrose aufhält, dann werde ich ihn wohl auch umstellen.

                          Rohe Rinderfleichknochen bekommt er eh schon.
                          liebe grüße

                          sylvia
                          Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Traude,

                            früher hat Jerry Magnusson Meat &Biscuit bekommen. Erst seitdem ich vermtute, das er Arthrose hat, bekommt er Fenrier.

                            Den Rinderfleischknochen bekommt er schon lange, aber das sind keine ganzen Knochen, sondern wesentlich kleinere. Die nagt er dann erst ab und später zerlegt er den Knochen, frißt ihn aber nie ganz auf.
                            liebe grüße

                            sylvia
                            Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                            Kommentar


                              #15
                              ich persönlich würds halt nicht so oft füttern(die knochen)...das fenrier ist schon hoch dosiert...ich weiß ja jetzt nicht wie schwer jerry ist,nehm aber mal an so um die 20 kg...da hätt er ein tagesbedarf von ca.1600mg calcium. im fenrier sind in 100gr.futter schon 1300mg enthalten...und rinderknochen haben im schnitt ca.13600 mg calcium/100gr. und 100 gr.knochen ist ein kleines stückchen. und kalkablagerungen im gelenk führen auch zu arthrosen...das weiß ich leider aus eigener schmerzlicher erfahrung.

                              alles gute für dein süssen...und ich kann dir nur zustimmen wenn du jerry auf rohfütterung umstellen willst,da weißt du dann nämlich genau was drin ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X