Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baldrianwurzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baldrianwurzel

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung mit Baldrianwurzel? Ich möchte gerne unserer sehr ängstlichen und draußen sehr nervösen Hündin etwas pflanzliches zur Beruhigung geben.

    Ich dachte da direkt an Baldrian und habe auch einiges im Internet dazu gefunden, aber nur in Bezug auf die Einnahme durch Menschen.

    In den meisten Fällen kann man ja davon ausgehen, dass die Wirkung bei Haustieren gleich ist, ich möchte da aber lieber auf Nummer sicher gehen. Außerdem ist da noch die Frage der Dosierung.

    Wer also Erfahrung mit der Gabe von Baldrian hat ich wäre dankbar für Tips. Auch für eine gute Buchempfehlung vielleicht, Phytotherapie für Haustiere oder ähnliches.

    Liebe Grüße
    Sylvia

    #2
    hallo sylvia,

    baldrian als dauerlösung ist auch nicht das wahre,vor allem weiß man nicht was es alles bewirken kann bei dauergabe.

    was ist denn mit deiner maus/wie verhält sie sich/auf was reagiert sie?

    hast du schon mit einem verhaltenstherapeuten gesprochen?
    ein erfahrener homöopath könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.

    Kommentar


      #3
      Baldrian wäre auch nicht meine Erste Wahl. Als Dauergabe eher ungeeignet. Es gibt auch Hunde, die mit mehr Unruhe darauf reagieren.

      Hopfen, Helmkraut und eine Prise Rosmarin würde ich probieren.
      Am besten als Tinktur oder Glyzerat.

      Dazu 4 Teile Hopfen, 4 Teile Helmkraut (Scutellaria laterifolia) und 1 Teil Rosmarin (wahlweise noch 2 Teile Johanniskraut) als getr. Kraut in ein Glas geben so dass das Glas halb voll ist. Glas auffüllen mit Wodka oder pflanzliches Glyzerin (kann ich Dir schicken). Deckel fest zuschrauben und an einen dunklen Ort mindestens 2 Wochen ziehen lassen. Täglich schütteln!
      Danach absieben und in leeres dunkles Glas abfüllen.

      Dosierung:
      Glyzerat - 1 ml /10 kg Körpergewicht 2 x täglich
      Alkohol-Tinktur - 1 ml / 15 kg Körpergewicht 2 x täglich

      Dosis nach ein bis zwei Wochen auf ein Mal täglich reduzieren.

      Alternativ Hopfen und Helmkraut unter das Futter mischen - 1 gestr. Eßlöffel der Mischung/Tag/30 kg Hund. Vorher kurz mit fast! kochendem Wasser übergiessen und kurz ziehen lassen.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Swanie,

        danke für die Tips. Ist zwischen Tinktur, Glyzerat und Kraut unters Futter eine unterschiedlich starke Wirkung zu erwarten? Ansonsten wäre es ja am einfachsten die Kräuter unters Futter zu geben.

        Könnte ich anstelle von pfl.Glyzerin auch Olivenöl nehmen? Ich schrecke ein bischen vor dem Alkohol zurück oder ist das bei der geringen Menge unbedenklich?

        Hast du evtl. eine gute Bezugsquelle für getr. Kräuter? Wenn man googelt wird man ja erschlagen.

        Vielen Dank nochmal und viele Grüße
        Sylvia

        Kommentar


          #5
          Hast du es schon mal mit Bachblüten probiert?

          Vielleicht hilft dir das weiter www vorweg, dann bluetenpower.de/bluet und zum Schluß htm
          liebe grüße

          sylvia
          Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

          Kommentar

          Lädt...
          X