Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Bei Arthrose und Krebs - Hirse füttern, oder nicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Bei Arthrose und Krebs - Hirse füttern, oder nicht?!

    Hallo,

    meine Momo hat Arthrose und dazu kommt noch zu allem Übel wahrscheinlich auch noch Krebs. Im Moment hat hat sie wieder einen Arthroseschub, der eigentlich nicht mehr, seitdem sie gebarft wird (Okt.07) aufgetreten ist. Jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich sie, seitdem ich hier eine Link über die Fütterung bei Krebs bekommen habe, ganz ohne Getreide, Zucker, Stärke und Kohlenhydrate fütter. Das ziehe ich so seit etwa 3 Wochen durch. Seit ungefähr 1 1/2 Wochen bekommt sie kein Metacam mehr, und ich vermute, dass sie deswegen wieder beim Aufstehen lahmt. Möchte aber die Chemie außenvor lassen.

    Ich liste euch hier mal ihren Futterplan auf.

    Sie wiegt 30 kg und bekommt 2% Futter ihres Körpergewichtes.

    morgens: 180 g Gemüsepampe (Spinat, Broccoli, Blumenkohl,
    Sellerie, Möhen, nur roh, soll
    wegen eines
    Pflanzenschutzmittel(Namen
    vergessen) bei Krebs sehr gut
    helfen, Zucchini, Salate, Fenchel,
    Schlangengurke, wenn ich
    bekomme, gibts auch Mangold)
    Das gibts nicht alles auf einmal.
    Dazu gibts tägl. 1 TL Grünlippmuschelpulver, 2 Teufelskralle-
    kapseln, z.Z.als Kur 1 TL Katzenkrallenpulver, 1 Eßl Brennnesseltee, ca.1/2 Knoblauchzehe, 1 g Lachsöl, 1 Eßl. versch. Öle ( Lein/Distel/Olive/Erdnuss/Soja/Raps) 1 TL Kokosflocken, 1 TL Algen, 1/2 TL gem. Hagebutten, z.Z.1 TL Lebertran, 1 TL Bierhefe und 100 g Milchprodukte (Joghurt und Hüttenkäse)

    Alle 2-3 Tage gibts 1 TL Kräuter, gem. Nüsse, oder Mandeln.
    Pro Woche 2 Eier.

    abends: 120 g Fleisch ( Rind, Huhn, Lamm)
    290 g RFK ( Rind, Huhn, Pute)
    oder ich gebe ihr 410 g Fleisch, mit 1 TL Knochenmehl.
    Da sie im Maul einen Krebsknoten hat, hat sie oft
    Schwierigkeiten, die Knochen zu bewältigen.


    Einmal pro Woche gibts abends Fisch (Seelachsfilet, Thunfisch oder hab jetzt einmal Makrele gefüttert).
    Einmal gibts auch Innereien, oder auch einmal pro Woche 50 g Leber.

    So, hoffe ich hab nix vergessen.
    Aber denkt bitte dran, wenn ihr mir antwortet, Momo hat Arthrose und Krebs! Ich weiß auch nicht so recht, ob ich ihr Hirse fütten soll, da ich gestern hier gelesen habe, dass man herausgefunden hat, dass Hirse und Krebs sich verträgt. Irgendwie werde ich mittlerweile schon total bekloppt, und weiß gar nicht mehr, was richtig und falsch ist. Ständig ändert sich etwas.
    Vllt. könnt ihr mir und Momo gute Hilfe leisten.
    Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

    #2
    ...kann mir bei dem Thema denn keiner weiterhelfen?
    Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,
      ich denke schon, dass du das Futter gut zusammengestellt hast. Die Arthrose wird wahrscheinlich auch mit allerbester Fütterung immer mal wieder aufflammen (z.b. durch Kälte, viel oder mal ne unglückliche Bewegung). Sie wird durchs Futter ja leider nicht geheilt sondern *nur* günstig beeinflusst, was sich ja die letzten Monate seit Rohfütterung bestätigt.

      Je nachdem wie heftig die Arthrose/ der Schub ist, könnte ich mir vorstellen, dass man akute Schmerzen z.b. mit traumeel noch etwas regulieren kann. Nur da würde ich mir auf jeden Fall von THP oder TA Rat holen, denn das Mittel darf ja keinesfalls gegen den Krebs arbeiten. Also homöopathisch könnte man meiner Meinung nach schon noch etwas bewirken, nur halt nicht auf eigene Faust.
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit
        Du kannst bei Arthrose mehr Fisch und weniger
        Fleisch füttern.(Das hat etwas mit der Arachidonsäure(AA)
        im Fleisch zutun,die Eicosapentaensäure(EPA)im Fisch
        "hebt"die AA auf.)
        Und was mir noch aufgefallen ist ,du gibst jeden Tag
        Lebertran ? und 50gLeber/Woche?
        Warum?
        Für die Vitamin A-versorgung reicht die Leber.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          hast Du "das Gewächs" im Maul schon mal von einem TA Deines Vertrauens einschätzen lassen? (nur bloß nicht reinpieken lassen.)
          Nicht jede Geschwulst ist Krebs.

          Meine Tibihündin hat einen Milztumor. Ich lasse sie Klassisch Homöopathisch behandeln.
          Seitdem hatte sie auch keine Probleme mehr mit ihrem Arthrosegelenk.

          Zu Deinem Futterplan kann ich nicht viel sagen, weil ich selbst "frei Schnauze" füttere, - was eben verfügbar ist.

          Zum Beispiel:
          Morgens Dörrfleisch, mittags Hüttenkäse mit Blaubeeren und Nußöl, abends Lammmix oder Gewolftes Huhn oder Pansen oder ... mit ca. 40% Gemüsepampe (Zuccini, Brokkoli, Fenchel oder Biospinat).
          Zwischendurch mal ein Stückchen laktosefreien Ziegenkäse (gibts beim Aldi).
          Natürlich auch mal Leber, Ei, Nüsse oder selbstgebackene Mandelmehlleckerli oder ...

          Alles Gute für Deine Maus!
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            @ Martina,

            den Lebertran gebe ich zusätzlich nur im Winter, weil ich hier im Forum mal gelesen habe, dass die Hunde im Winter mehr Vit. A benötigen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber bis jetzt hat das Momo noch nicht geschadet, glaub ich. Es sei denn jemand würde mir erklären, dass sie vllt diesen momentanen Arthroseschub durch zu viel Vit. A bekommen hat, aber ich glaube gehört zu haben, dass das eher Durchfall auslösen könnte???


            @ Jutta,


            das Rezept mit dem Mandelmehl hast du von mir. Hast du es jetzt mal ausprobiert? Also Momo liebt diese Leckerchen.

            Zu den Blaubeeren: Ich denke, Obst ist verboten bei Krebs?
            Oder, wie war das noch, du hast 2 doggies, ne? Und der eine hat keinen Krebs? Klär mich nochmal auf!

            Zu dem "Gewächs" im Maul: Meine TÄ hatte damals gesagt, dass es evtl. Krebs sein könnte, und wollte mich in die TK nach Duisburg schicken. Das habe ich aber nicht gemacht, da sie mir sagte, dass da reingepiekt wird. Und seit, ich schätze mal, 2 Jahren hat sich der Knoten auch nicht verändert, doch vor ein paar Wochen habe ich gesehen, dass er sich verändert hat. Und auch in ihrer Leistenfalte der Knoten ist etwas gewachsen. Vor allem wundert, oder ärgert mich an der ganzen Sache, dass ich seit Oktober barfe, also gesund, ohne Getreide fütter und jetzt sich alles verschlechtert.
            Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit
              Zuviel Leber kann Durchfall geben.
              Zuviel Vitamin A kann zu Überregbarkeit,Abbau von
              Knochensubstanz,Hyperkaliämie,Frakturneigung
              und geringe Gewichtszunahme führen. Laut Meyer/Zentek
              schaden15000-30000IE/kg KM/Tag nicht(3Monate.oral)
              aber nach 30000IE/kg KM traten Ausfallserscheinungen auf.

              Ob der Arthroseschub von zuviel Vitamin A kommen kann
              (Abbau von Knochensubstanz) kann dir wahrscheinlich
              keiner sagen.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                ... aber möglich wäre es schon.

                Was bedeutet denn dieses IE hinter den Zahlen? Und KM steht für Körpermasse?
                Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Birgit06


                  @ Jutta,


                  das Rezept mit dem Mandelmehl hast du von mir. Hast du es jetzt mal ausprobiert? Also Momo liebt diese Leckerchen.

                  Zu den Blaubeeren: Ich denke, Obst ist verboten bei Krebs?
                  Oder, wie war das noch, du hast 2 doggies, ne? Und der eine hat keinen Krebs? Klär mich nochmal auf!

                  Zu dem "Gewächs" im Maul: Meine TÄ hatte damals gesagt, dass es evtl. Krebs sein könnte, und wollte mich in die TK nach Duisburg schicken. Das habe ich aber nicht gemacht, da sie mir sagte, dass da reingepiekt wird. Und seit, ich schätze mal, 2 Jahren hat sich der Knoten auch nicht verändert, doch vor ein paar Wochen habe ich gesehen, dass er sich verändert hat. Und auch in ihrer Leistenfalte der Knoten ist etwas gewachsen. Vor allem wundert, oder ärgert mich an der ganzen Sache, dass ich seit Oktober barfe, also gesund, ohne Getreide fütter und jetzt sich alles verschlechtert.
                  Hallo Birgit,

                  Dein Rezept mit dem Nussmehhl mit Eiern und Thunfisch hab ich noch nicht ausprobiert. Mach ich bei der nächsten Backaktion. Erstmal müssen die Mandelmehl/Parmesanbrotwürfelchen von den Hunden aufgefressen werden.
                  Die gibt es nur als Belohnung für "besondere Verdienste".

                  Und richtig, Obst gehört eigentlich nicht in den Futterplan bei Krebs.
                  Bei meiner Tibihündin liegt aber auch Arthrose, leicht erhöhter Harnstoffwert und leicht verschlechterte Leberwerte vor.
                  Theoretisch "sollte" ich (anderer empfohlener Futterplan bei Arthrose und Leberproblemen) deswegen Getreide und mehr Gemüse füttern.
                  Die Fütterungsempfehlungen bei den verschiedenen gesundheitlichen Problemen widersprechen sich also.
                  Deshalb hab ich Blaubeeren und ab und zu mal ein Stückchen Apfel "erlaubt"; unter anderem mit der Überlegung, dass es Dinge sind, die auch im natürlichen Nahrungsspektrum des Wolfes zu finden sind ...
                  Du gibst sogar Möhren, obwohl die Stärke und Fruchtzucher enthalten.

                  Wer weiß, ob "die Wissenschaft" nicht irgendwann ein völlig konträres Ernährungsverhalten bei Krebs empfiehlt Und die jetzt gültigen Empfehlungen verteufelt?

                  Mich hat auch gewundert, dass meine Hündin ihren Milztumor erst NACH der Umstellung auf Frischfütterung gezeigt hat ...

                  In welche Duisburger Klinik wollte Deine TÄ Dich denn schicken?
                  Falls es die TK am Kaiserberg ist, könnte ich Dich begleiten, falls Du möchtest (ich wohn fast nebenan).
                  Du kannst eine Biopsie ablehnen!
                  Bei meiner Hündin haben die TÄ dort von selbst von einer Punktion abgeraten.

                  Du könntest Deinen Hund auch einer erfahrenen klassischen Homöopathin vorstellen und ganzheitlich behandeln lassen ....
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit
                    Ja,KM=Körpermasse
                    IE=Internationale Einheit

                    1IE Vitamin A=0,3µg/1µg=3,33IE
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      das Dilemma mit der Fütterung bei Krebs/Arthrose , oder wie bei dir mit Krebs/ Leberproblemen ist schon schwierig. Ich denke, man sollte, wie du das schon ganz richtig machst, die Fütterung mischen. Darum bekommt Momo auch nicht oft Möhren, und die auch nur, weil ich im Internet von einem Versuch mit Ratten und Krebs gelesen habe. Da hat man festgestellt, dass die Ratten, die mit Möhren gefüttert wurden, das Krebswachstum eindämmen konnten. Man vermutet, dass das an einem Pestizid liegt. Weiß allerdings nicht mehr, wie das heißt, hab es mir aufgeschrieben, finde aber den Zettel nicht.
                      Deswegen weiß ich auch nicht so recht, ob ich Hirse füttern sollte. Habe aber oft hier gelesen, dass es besser ist, bei Arthrose generell auf Getreide zu verzichten, obwohl andere wieder das Gegenteil behaupten. Werde aber erstmal dabei bleiben keine Hirse zu füttern.

                      Habe nochmal auf den Zettel geguckt, zu welcher TK mich die TÄ schicken wollte. Nicht Duisburg, sondern Werl (peinlich, völlig andere Richtung )
                      Bin aber jetzt erstmal auf der Suche nach einer THP. Meine TÄ behandelt zwar auch homöopathisch, aber das letzte Mal war ich bei ihr mit Momo mit einem heftigen Hot Spot an der Rute, den hat sie sich kaum angeguckt hat. Dann bin ich zu einer anderen TÄ in unserem Ort gegangen, doch die wollte mir sofort ihr Spezialfutter andrehen, und im Nachhinein habe ich festgestellt, dass viele ihrer Patienten dieses "tolle" Futter bei ihr kaufen. Sie hat es säckeweise in ihrer Praxis stehen. Dann habe ich mir eben überlegt, Momo wieder zu barfen. Habe vor etwa 1 1/2 Jahren das mal durchgezogen, doch nach einem halben Jahr bekam Momo so einen riesen Hunger und bettelte nur noch. Den ganzen Tag war sie auf Achse, um irgendetwas essbares zu erhaschen. So kannte ich sie nicht, also fütterte ich wieder TF. Ich weiß aber jetzt, dass ich damals vieles falsch gemacht habe. Im April ist das halbe Jahr nach dem zweiten Barfanlauf rum, denke jetzt geht es gut.
                      Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Birgit,

                        Guckst Du hier auf die Therapeutenliste. Ich kann Frau Hönig in Moers sehr empfehlen (falls Dir das nicht zu weit weg ist).
                        Ansonsten ist es immer gut, sich persönliche Empfehlungen im Forum geben zu lassen.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          danke, hab gerade einen Aufruf gestartet!

                          Moers ist mir leider zu weit weg. Komme aus Hagen! Vor allem mit zwei Hunden und Kleintieren, mit denen ich ja vllt. auch dahin gehen würde, kommt es doch mal öfter vor, dass ich zum TA muss.
                          Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Birgit,
                            habe eben erst deine Frage zur Krebs und Athrose gelesen. Da mein Hund letztes Jahr einen bösartigen Tumor an der Niere hatte, füttere ich seitdem auch absolut getreidefrei, was m. E. auch gut bei Athrose ist. Ich füttere auch keine kohlenhydrathaltigen Gemüsesorten wie z. B. Möhre. Allerdings habe ich mir dies auch nur im Internet zusammen gelesen. Beim Fleisch achte ich darauf, dass nur helles Fleisch wie Geflügel, Kaninchen gefüttert wird. Außerdem auch Fisch. Es soll auch proteinreich gefüttert werden, hat man mir gesagt. Ich jedenfalls, gebe Ritchy, obwohl er nur noch eine Nier hat, einmal in der Woche Hüttenkäse mit Leinöl sowie auch Innereien.

                            Auch ich hatte das Gefühl, nicht alles richtig zu machen. Aber wir haben letzten Monat einen Bluttest, allerdings keinen "normalen" sondern über die Dunkelfeldiagnose machen lassen. Dieser ist zum Glück optimal gewesen. Von daher denke ich, mache ich so weiter wie bisher.

                            Ich kann dir einen guten TA der überwiegend auf homöopathische Weise behandelt in Neuss empfehlen. Ist aber glaube ich auch etwas zu weit für dich, oder? Wir fahren auch ca. 30-40 Min. zu ihm, aber das ist es mir wert.

                            Viel Glück wünschen euch
                            Sonja und Ritchy

                            Ach ja, bekommt deine Hündin was gegen den Krebs? Ritchy bekommt einmal im Monat eine Sol-Spritze .
                            LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sonja,

                              es ist ja auch nicht ganz sicher, ob Momo Krebs hat, die TÄ hat das nur vermutet.
                              Möhren fütter ich auch nur, da ich von diesem Rattenversuch gelesen habe. Ansonsten fütter ich sie genauso, wie du deinen Ritchy.

                              Bis Neuss fahre ich bestimmt eine Stunde. Ich warte mal ab, was sich hier noch so in puncto THP für mich tut. Aber vielen Dank für dein Angebot!
                              Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X