Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sabbert wie Bernhardiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sabbert wie Bernhardiner

    Hallo Ihr lieben Foris,


    heute brauche ich mal euren Rat:

    Und zwar mag unser Schröder das Autofahren nicht wirklich.....

    Ihm wurde anfangs immer sehr schlecht und hat sich übergeben. Nun bekommt er wenn ich weiß das wir Autofahren nichts vor her zu fressen. Gut er übergibt sich auch nicht mehr.

    Aber er sabbert wie nen Bernhardiner und schlimmer.
    Wenn ich ihn aus dem Auto nach 10 min fahrt wieder raus hole, dann ist der Triefend nass, er ist nass bis auf die Haut und auch sein Kissen in der Box schwimmt.

    Ich nheme ihn immer mal wieder für 10 min - 30 min im Auto mit da mit er sich langsam drann gewöhnt.

    Ach ja Schröder ist nun 3,5 Monate alt und ein Bearded Collie

    Hat jemand von euch eine Idde was ich machen kann..dachte an etwas Homöopatisches zur Unterstützung....

    LG,

    Nicole A.
    Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

    #2
    Hallo Nicole,

    ich denk, selbst diese kurzen fahrten sind für den Kleinen schon zu viel. Er hat so viel Panik (Sabber), dass er so das Autofahren nie als positiv erleben wird.

    Ich würde beim gewöhnen noch weiter vorne in der Kette anfangen und erst mal das Einsteigen und drin bleiben (ohne Motor an) so positiv wie möglich mit Futter gestalten. Wenn der Hund dann irgendwann freudig ins Auto will und ohne Stresszeichen (auch kein leichtes Anspannen) im Auto sitzen bleibt, dann kann man langsam steigern.

    Erst mal den Motor anmachen...irgendwann dann mal vorne einsteigen...und wenn dann immer noch alles gut geht, dann kann man das Auto mal ganz kurz rollen lassen, etc.

    Das wird ein langer Weg. Irgendwelche Mittel kann ich hier nicht empfehlen, außer vielleicht Rescue-Tropfen vielleicht. Sinnvoller und effektiver ist aber die langsame Gewöhnung, auch wenn es Zeit und Nerven kostet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole,
      ich kann mich Bianca nur anschließen. Wie transportierst Du ihn im Auto? Hast Du eine Box oder ist er im ganzen Kofferraum? Oder auf der Rücksitzbank?

      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        in dem Alter kann das Erbrechen beim Autofahren auch noch mit einem noch nicht ganz ausgebildeten Gleichgewichtssinn zusammenhängen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr lieben,

          ja danke erst ein mal für die antworten.

          Ich werde wohl wie mir beschrieben wurde mit dem Transport im Auto noch um einiges zurück schrauben.

          Ich meine ich kenne das von dem einen oder anderen Hund von uns damals und es war aber eigentlich nie so extrem. Ich habe es damals immer so gemacht das es vor der Fahrt nichts zu futtern gibt, da mit es eben nicht zum erbrechen kommt und habe dann eine Autofahrt mit etwas schönen für den Hund verbunden. Bin also immer mit dem Hund wo hin gefahren wo er etwas schönes erlebte. Das hat eigentlich immer funktioniert und war dann auch immer nur von kurzer dauer.

          Hätte nie egdacht, das es so extrem sein könnte. Aber ich habe mir auch schon sagen lassen das es Tüpisch für bearded Collies und der Holländischen Hütehunderasse sei.

          Gut das wusste ich wieder rum auch nicht. Man lernt eben nie aus.

          Gut ´dann werde ich es eben so machen......

          Ach ja ich habe eine Box im Auto.......... da wir einen Van fahren und eben auch mit 6 Persohnen und Einzelsitze ist es eben auch schwierig mit Kofferraum und anschnallen. desshalb die Box, die ja eigentlich auch einem Hund die Angst nehmen soll. (Wenn er sie kennt, und Schröder kennt die Box, geht Zuhause oft mal von ganz alleine dort rein, wenn er eine Ausszeit braucht )

          LG,

          Nicole A.
          Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

          Kommentar


            #6
            Wenn er zuhause gern in die Box geht, könntest du z.B. auch in der Box füttern, damit er sie so positiv wie nur irgend möglich verknüpft. Ist das exakt genau die Box, die auch im Auto steht?

            Für´s Autofahren hab ich mal einen guten Tip (einer der sehr, sehr wenigen!) bei der Hundenanny gesehen- Thunfischpaste aus der Tube als Bestärkung. Die Paste hat den Vorteil, daß sie ratzfatz drin ist im Hund, ohne daß er kauen muß, denn kauen wird er unter Streß (auch unter leichtem) eher weniger. Ist auch schneller von der Handhabung her, was in dem Moment ja sehr wichtig ist.

            Ich würd den Hund auch erstmal vollständig an das stehende Auto gewöhnen, bevor ich überhaupt den Motor anmache.

            Kommentar


              #7
              Danke Dobermaus,


              ja es ist exakt die Box die ich auch ins Auto mache. Ich habe sie auch in der Wohnung, da er Nachts da rin schläft. Und seine Schweineohren und andere schmadder leckerlis kaut er auch darin.

              Ja wie gesagt ich werde es bei ihm wohl dann anders machen müssen wie bei meinen anderen " schwereren " Fällen.

              Ich weiß ja selber das der eine Autofahren gut verpackt der nächste weniger gut. Aber das er nach 10 min fahrt aussieht als hätte man ihn in der Wanne samt Box gehabt, das hätte ich nie gedacht. Und das muß da noch in sein süßes Köpfchen rein, denn Autofahren mögen mus er irgendwann mal.

              Wir wohnen hier Ländlicher und sind Unternehmungslustig und da soll er ja auch dann mit.

              Mal sehen wie lange es dauert bis er es dann auch einigermassen mag.

              Danke das mit der Thundischpaste ist ne gute Idee........

              Lach die Nanny aus Vox...........ja die ist echt lustig.........und schlimm für alle die keine ahnung haben von Hunden und das glauben was die da so zeigt. Die hat eh nen Abo mit dieser Hundesprühhalsband Firma.........

              LG,

              Nicole A.
              Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

              Kommentar


                #8
                Ich kenne das Problem. Ich hatte 16 Jahre lang eine Bearded Colli Hündin. Sie hat das Auto geliebt. Sie war oft mit Knochen drin, während ich in der Vorlesung war. Alles kein Problem. Nur während der Fahrt unruhig und Gesabbere. Ich kann dir aus Erfahrung nur leider wenig Hoffnung machen. Ich habe alles möglich versucht. Irgendwann habe ich das Problem einfach akzeptiert. Dicke Decken zum Sabbe aufsaugen und ständig die Fenster geputzt.

                LG Bettina
                Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

                Kommentar


                  #9
                  Lach......................

                  nein Ehrlich? Es kann also sein, das es nie aufhört?

                  Also es geht sich weniger um das Sabbern an sich weil ich dann Putzen mus. Ich meine gut es muß nicht sein, aber schöner ist es eben ohne. Was mich mehr stört, ist das man den Hund dann wenn man den aus dem Auto holt ja nicht mehr anfassen kann ohne das man selber aussieht wie nen Berhardudel.

                  Ich meine Grundsätzlich bin ich was Hund betrifft ja nicht so pingelig, kenne es ja nicht anders. Auch wenn Hundi im Wasser und danach auf dem Waldboden war sehen sie meist ja anders aus..........löl..........

                  Aber man möchte ja auch mal wo hin und nicht gleich aussehen als wär man nen Schlammschwein...........

                  Hmmmmmmmmmm....................

                  also abwarten wie es sich entwickelt..........

                  Ich werde es dann mal berichten.....

                  LG,

                  Nicole A.
                  Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

                  Kommentar


                    #10
                    Sabbern wie ein Bernadiner

                    Hallo
                    Wir haben auch eine Hündin die als Welpe
                    wenn man nur Richtung Auto gegangen ist
                    Panik bekommen hat und im Auto gesabbert und gebrochen hat. Sie ist als Welpe beim Züchter nie Autogefahren und hatte total Angst. Ich habe sie dann immer im Auto gefüttert und beim TA ein Spray gekauft, das für den Hund anscheinend den "Geruch von Geborgenheit" verströmt.
                    Das Füttern war glaube ich wirkungsvoller,
                    es wurde immer besser und mit 9-10 Monaten konnnte sie sogar im Wohnmobil in der großen Garage ohne sabbern usw. mitfahren.
                    Viel Glück
                    Karenia und die Wauzis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X