Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sable x Merle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sable x Merle

    Diese Aussage habe ich in einem anderen Forum gefunden :

    ***** ADMIN
    BITTE KEINE BEITRÄGE AUS ANDEREN FOREN OHNE ERLAUBNIS HIER REINKOPIEREN!!!

    *****************

    Können versteckte Merle auch Gen-Fehler haben?


    Hat einer von Euch auch schon mal davon gehört, oder gar gelesen????
    Mich würde eine gute Quelle dazu sehr interessieren....

    #2
    ?
    Soweit ich weiß ist zobel Merle nichts anderes als blue und red Merle auch, und solange es kein Doppelmerl ist wohl nicht wirklich Krankheitsbehafteter als andere Farben auch. Das Problm bei Zobel/Sable merle ist wohl das man es kaum, gar nicht oder nur sehr schwer erkennen kann. Soweit ich weiß ist zumindest bei Collies und Sheltie die Verpaarung von merl mit Sable auch verboten.

    Oder gibt es da noch einen Zusammenhang mit dem größeren Weißanteil beim Sable Merle? Kenn mich mit merls nicht so aus.

    Aber was ich ja noch nie gehört habe ist das Merls mit dem Abnehen Probleme haben können? Ich dachte das Hauptproblem, vorallem bei Doppelmerle Verpaarungen wären die Augen und die Ohren?

    Sorry, kann da nun nicht wiklich helfen, kenn mich da nicht wirklich aus.
    Für mich hört sich das aber irgendwie mehr nach einer Ausrede an, weil man den hund nicht dünn halten kann...
    Viele Grüße
    Nina mit Lex, Crazy, Aris und Fyn

    Kommentar


      #3
      Ich begreife das nicht ganz . Eigentlich wird die Paarung merle x sable nur aus esthetischen und praktischen Gründen verpönt, da die sable-merle Produkte meistens nicht kräftig gefärbt sind und der Risiko von sogenannten Phantom-Merlen grösser ist (also Merle, die so schwach getüpft sind, dass sie als solche nicht identifiziert werden).

      Sonst handelt es sich um ganz normale, eigentlich gesunde heterozygote (mischerbige) Merle.

      Kommentar


        #4
        Das mit dem Abnehemn habe ich ehrlich gesagt noch NIE gehört. Und ich glaube da auch nicht dran.

        ZObel und Merle dürfen weder bei Collie, Sheltie noch Border Collie verpaart werden.
        Das hat mit den zogenannten Phantommerle zu tun, die man bei zobelfarbigen Hunden nur in den ersten Tagen erkennen kann. In meinen Augen etwas überzogen, da man anhand der Eltern erkennen kann, ob der Hund merle sein KÖNNTE. Und bei der weiterzucht mit den Welpen müssten man dann auch wieder bei verpaarung mit merle oder möglichen Phantommerle aufpassen.
        Dafür müssten dann allerdings die Züchter sehr gut informiert sein und man müsste sich auf sie verlassen könne. daher regelt man sowas lieber über Verbote
        LG Viola mit Tomba und Finni


        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

        Kommentar


          #5
          Ob nun ein sable merle oder ein blue merle. Ich habe noch nie davon gehört das merle farbige Hunde nicht abnehmen können. Ich habe einen blue merle und der kann eher nicht zunehmen. Ist rank und schlank.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #6
            Ich finde diese Aussage auch mehr als fragwürdig.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ariane fv
              Ich begreife das nicht ganz . Eigentlich wird die Paarung merle x sable nur aus esthetischen und praktischen Gründen verpönt, da die sable-merle Produkte meistens nicht kräftig gefärbt sind und der Risiko von sogenannten Phantom-Merlen grösser ist (also Merle, die so schwach getüpft sind, dass sie als solche nicht identifiziert werden).

              Sonst handelt es sich um ganz normale, eigentlich gesunde heterozygote (mischerbige) Merle.
              So in etwa ist es auch. Sable-merle verlieren ihre Merlefärbung zum größten Teil und sehen dann wie ganz normale Goldsable aus, ausser sie haben blaue Augen (eins oder beide).

              Die Gefahr einen "versteckten" merle mit Merle zu paaren ist daher sehr groß.
              Allerdings scheren sich die Amis da nicht drum, da ist sable-merle eine anerkannte Farbe.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8


                ha- die Ausage gefällt mir! ich muß mal nachdenken, ob ich in meinen genen nicht auch irgend so ein Schadgen finden kann, das garantiert schuld ist an meinen Pfunden die nie weggehen wollen.

                Genetik! das muß es sein

                Ironietaste aus: ich kann mir das nicht vorstellen, daß Dick- sein vom merle-gen kommt. dazu hab ich noch in keinem einzigen genetik- Buch einen Hinweis gefunden. Der wär mir aufgefallen

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,
                  ich kann mir das auch nicht vorstellen, doch mittlerweile geht das Statement soweit, daß solche Hunde ähnliche Schwächen aufwiesen wie Weißtiger (reinerbige Merles).
                  Das mein Sable-Merle einen Herzfehler hat (angeboren), etwas treu-doof ist und ein aüßerst sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, habe ich mir seit einer Weile damit erklärt, daß die Züchterin wahrscheinlich enge Linienzucht betrieben hat.

                  Wenn ich mir die möglichen Konsequenzen der Linienzucht durchlese, kann ich nicht verstehen warum Sable x Merle verboten wird und so was erlaubt und auch noch hochgepriesen ist.

                  Da hier einige Züchter unterwegs zu sein scheinen ; mich würde interessieren was hier so die Meinung zum Thema großer Genpool versus Linienzucht ist.....

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von timsha


                    Die Gefahr einen "versteckten" merle mit Merle zu paaren ist daher sehr groß.
                    Allerdings scheren sich die Amis da nicht drum, da ist sable-merle eine anerkannte Farbe.
                    Die Gefahr ist nur dann gegeben, wenn das Sale-Zuchttier ein merle Elternteil hat. Anders kann es garnicht zu sable-merle kommen. Das geht aus den Papieren ja dann hervor. Daher finde ich die gefahr nicht sehr gross

                    Ich würde eher die Probleme uin den folgenden Generationen sehen, da aus einer Merlex sable Verpaarung dann natürlich immer mehr sable-merle entstehen würden. Das würde dann ein grösseres Risiko birgen. Daher würde es reichen, wenn sable dann nicht mit merle verpaart wereden dürfte, wenn das sabe Zuchttier ein merle Elterntier hat (damit wäre jedes merle x merle Risiko ausgeschlossen).
                    Allerdings würde das einen riesigen Aufwand und viel Kontrolle erfordern. Daher ist ein generelles Verbot sicher der einfacherer und sicherste Weg
                    LG Viola mit Tomba und Finni


                    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Grumpy Biblue
                      Da hier einige Züchter unterwegs zu sein scheinen ; mich würde interessieren was hier so die Meinung zum Thema großer Genpool versus Linienzucht ist.....
                      Tippsel mal einige Beiträge und melde Dich dann als Mitglied an.
                      Im Mitgliederbereich unter "Zucht/Aufzucht" gibt es dazu bereits eine interessante Diskussion.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        http://bowlingsite.mcf.com/Genetics/SableMerles.html

                        Nur der Vollständigkeithalber noch dieser Link.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X